WERBUNG

Farbinterpretation K30

...steht als Kamera eine Canon EOS REBEL T3i mit einem 18-270 Superzoom. Ich behaupte jetzt mal das sie vom Sensor technisch einer K-30 unterlegen ist.
Haushoch. Und solange sich Canon dem Thema ISO-Invarianz verweigert, ist da auch kein Licht am Ende des Tunnels.

mfg tc

steht als Kamera eine Canon EOS REBEL T3i mit einem 18-270 Superzoom. Ich behaupte jetzt mal das sie vom Sensor technisch einer K-30 unterlegen ist.
Sprich das ist alles EBV.

Das mag zwar per EBV erzeugt worden sein, das weiß ich nicht. Ich an seiner Stelle hätte dann allerdings bei der Gelegenheit auch gleich noch den Horizont zumindest halbwegs horizontal ausgerichtet. Die Unterlegenheit des Sensors ist daran nun aber aber gar nicht festzumachen. Wenn die ein Problem gewesen wäre, hätte er diese Fotos auch per EBV nicht hinkriegen können, denn das Problem von älteren Canon-Sensoren ist ja nun mal gerade die Dynamik, und die hat er hier doch ganz ansprechend gemeistert. Ob er das "automatisch" oder "per EBV" hinbekommen hat, ist da zweitrangig.

Ich an seiner Stelle hätte dann allerdings bei der Gelegenheit auch gleich noch den Horizont zumindest halbwegs horizontal ausgerichtet. Die Unterlegenheit des Sensors ist daran nun aber aber gar nicht festzumachen.
Klar, "unsere" Sensoren richten sich nämlich auf Wunsch von selbst aus. Und das ist nicht mal ein Scherz.

mfg tc

Klar, "unsere" Sensoren richten sich nämlich auf Wunsch von selbst aus. Und das ist nicht mal ein Scherz.

Aha. Wie gesagt: Wenn ich per EBV ein Bild aufhübsche, dann richte ich es i.a. bei der Gelegenheit auch noch halbwegs gerade. Es sei denn, die "Schiefität" ist wegen der Dramatik so gewollt.

Die ersten Aufnahmen mit der Kamera hab ich im RAW-Format gemacht
und mit RAW-Therapee geöffnet. Allerdings wird dort grundsätzlich ein
Bearbeitungsprofil angewendet.

RawTherapee ist nun der einzige Konverter überhaupt, der nicht zwangsläufig ein Bearbeitungsprofil anwendet. Mit der Funktion "Referenzbild für Profil speichern" erzeugt er nämlich aus dem Raw ein lineares TIFF. Ich bin aber nicht sicher, ob dir das gefallen wird.

RawTherapee ist nun der einzige Konverter überhaupt, der nicht zwangsläufig ein Bearbeitungsprofil anwendet. Mit der Funktion "Referenzbild für Profil speichern" erzeugt er nämlich aus dem Raw ein lineares TIFF. Ich bin aber nicht sicher, ob dir das gefallen wird.

Also ich kann anhand eines Referenzbildes ein Bearbeitungsprofil erstellen
und in den Einstellungen festlegen, daß er dieses auf jede RAW-Datei anwendet
die ich öffne. Meinst Du das?

Ja pk5. Das ist er.
Vergiss das mit dem Wechsel. Solange nur meine momentane Erfahrung
meine Möglichkeiten begrenzt bin ich beruhigt.
Wollte eigentlich nur nochmal einen Teil meiner ursprünglichen Frage
aufgreifen um zu klären ob ich bei dieser Art Motiv technisch an die
Grenzen des Herstellers, der Kamera, oder des APSC-Sensors gelangt bin.

Schiefität:lol: Woran machst Du die fest?

Aha. Wie gesagt: Wenn ich per EBV ein Bild aufhübsche, dann richte ich es i.a. bei der Gelegenheit auch noch halbwegs gerade. Es sei denn, die "Schiefität" ist wegen der Dramatik so gewollt.

Wobei das nachträgliche "geraderichten" den Nachteil hat das Bildinformationen verloren gehen. Ist zwar oftmals kein Problem, besser ist es aber dennoch wenn das Bild von Anfang an gerade aufgenommen wurde.

Schiefität:lol: Woran machst Du die fest?

Am Horizont. Du nicht? Eins der Fotos des "stormchasers" war mir als besonders schief aufgefallen.

Wobei das nachträgliche "geraderichten" den Nachteil hat das Bildinformationen verloren gehen. Ist zwar oftmals kein Problem, besser ist es aber dennoch wenn das Bild von Anfang an gerade aufgenommen wurde.

Sag bloß! Das ist bloß manchmal gar nicht so einfach. Oder es passiert einfach so. Mir zumindest.

@Waartvarken

Ähhm.....sorry. Irgendwie nicht. Müsstest Du mir schon genauer erklären.
Für mich ist das ein leicht hügeliger Vordergrund zu dem er wahrscheinlich auch noch schräg steht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten