Gast_338619
Guest
Ich will das noch etwas ergänzen.
Wie Gerinox sehr schön gezeigt hat, kann man mit sehr feinfühligem Spielen an den Reglern (Weißabgleich, Tonwertkurve Rot) so manches Mal noch scheinbar verloren geglaubte Rotnuancen herausholen. Trotz alledem muss man sich jedoch darüber im Klaren sein, dass diese Nuancen keine besonders genauen Abstufungen mehr zulassen - eben weil der Dynamikumfang für Rot schon im RAW um mehr als 1 EV niedriger liegt als bei den anderen Farben.
Um das zu ändern, kann man einen Filter vor das Objektiv setzen, der die anderen Farben in vergleichbarer Größenordnung abschwächt. So werden die Kanäle etwa gleich belichtet und durch die Anpassung der Kamera an die insgesamt geringere Helligkeit dann alle mit dem Dynamikumfang, den vorher nur der Grünkanal hatte.
Wie Gerinox sehr schön gezeigt hat, kann man mit sehr feinfühligem Spielen an den Reglern (Weißabgleich, Tonwertkurve Rot) so manches Mal noch scheinbar verloren geglaubte Rotnuancen herausholen. Trotz alledem muss man sich jedoch darüber im Klaren sein, dass diese Nuancen keine besonders genauen Abstufungen mehr zulassen - eben weil der Dynamikumfang für Rot schon im RAW um mehr als 1 EV niedriger liegt als bei den anderen Farben.
Um das zu ändern, kann man einen Filter vor das Objektiv setzen, der die anderen Farben in vergleichbarer Größenordnung abschwächt. So werden die Kanäle etwa gleich belichtet und durch die Anpassung der Kamera an die insgesamt geringere Helligkeit dann alle mit dem Dynamikumfang, den vorher nur der Grünkanal hatte.