• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Farbe ins Leben

comp_tulpe_rotgold.jpgZitat Dustino: Uwe , etwas Farbe habe ich noch , aber noch BUNTER kann icke dann nich mehr.
Naja, dann will ich mal gnädig sein:D. Ist doch auch schon ganz schön bunt. Und auch schöne Details. Mir gefällt aber auch die schwarz - weiß Rose. Eben ein typischer Dustino. Hab neulich gesehen dass immer mehr Reiche ihr Geld in Kunst investieren. Aber was da für ein grauenhaftes Gekritzele für Millionen verkauft wird! Und die Anderen können für einen Euro jobben. Ganz Prima.
Figo: Danke für die Blumen. Musst Dein Licht aber nicht unter den Scheffel stellen. Ich hätte nur versucht den rauschigen Hintergrund etwas weichzuzeichnen, sonst ist doch dein Bild sehr schön.
Alois: hast Du sauber hinbekommen. Der cremefarbige Hintergrund passt sehr schön dazu. Danke, das gefällt mir sogar ausgesprochen gut!

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mangels besserer Motive draußen diese Halme geknipst und unterschiedlich bearbeitet. Abgesehen davon, dass so ein Motiv nicht viel hergibt würde mich mal interessieren welches besser gefällt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist eindeutig das 2. Bild das Bessere.
Das Motiv, die beiden Halme, kommen durch den ruhigeren Hintergrund viel besser zur Geltung. Schade nur, daß sie nicht von oben bis unten scharf sind.

L.G.
Brigitte

Mir gefällt auch Bild 2 besser.
Die Farbtöne sprechen mich einfach mehr an.

Soviele wundervolle Bilder sind dazu gekommen :top::top::top:
Ich hab jetzt nicht viel Zeit, werde später kommentieren :o

Von mir mal ein Experiment...Spiel mit dem Licht
(Was haltet ihr davon)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure lieben Kommentare.
Miss Digital, das sieht sehr schön fröhlich und sonnig aus, mir gefällt es. Hast natürlich bei so viel Licht schnell Bereiche im Motiv welche völlig ohne Farbe sind ( man nennt das ausgebrannt ) . Aber: wär's dunkler dann wäre es nicht mehr so fröhlich.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Alois, da kann ich dir Photoscape sehr empfehlen, ein kostenloses Programm, intuitiv in der Bedienung und sehr umfangreich in den Möglichkeiten.

@Tigerin...habe mir heute etwas Zeit genommen, Deinen Ratschlag beherzigt und mit einem Bild vom vergangenen Sommer einen Versuch gestartet.
Ich muss sagen, dass ich von diesem Programm sehr beeindruckt bin...es hat eigentlich alle Möglichkeiten, die ein Hobbyfotograph wie ich zum Bearbeiten seiner JPEG's so braucht. Nur zum Entrauschen des Hintergrunds habe ich noch kein Tool gefunden, habe es deshalb mit DPP gemacht. :)

Herzlichen Dank nochmals für Deinen guten Tip, ich hoffe das Ergebnis entspricht so halbwegs auch Deinen Vorstellungen !

Grüße Alois

" Echinacea mit kleiner Keilfleckschwebfliege "

11sdz46.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank Erhard, da hab ich im Eifer mit dem neuen Programm doch tatsächlich das Minibild vergessen...:o.
Aber ich werde es gleich mit den Exif's anhängen !

Und das Insekt heisst tatsächlich " kleine Keilfleckschwebfliege " ? Aber ja stimmt, meine hat ja auch diese markante Sanduhrzeichnung am Rücken. Danke Erhard, wird sofort eingesetzt...aber Namen gibt es...:D

Grüße Alois

Ja, Alois, wie Erhard schon gesagt hat: tolles Bild. Dieses Viech ist ja ganz schön rund, so ne Schwebfliege hab ich hier noch nie gesehen, die bei uns sehen immer richtig verhungert und dürre aus. ( dafür werden die PKWs immer dicker)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Tigerin...habe mir heute etwas Zeit genommen, Deinen Ratschlag beherzigt und mit einem Bild vom vergangenen Sommer einen Versuch gestartet.
Ich muss sagen, dass ich von diesem Programm sehr beeindruckt bin...es hat eigentlich alle Möglichkeiten, die ein Hobbyfotograph wie ich zum Bearbeiten seiner JPEG's so braucht. Nur zum Entrauschen des Hintergrunds habe ich noch kein Tool gefunden, habe es deshalb mit DPP gemacht. :)

Herzlichen Dank nochmals für Deinen guten Tip, ich hoffe das Ergebnis entspricht so halbwegs auch Deinen Vorstellungen !

Grüße Alois

" Echinacea mit kleiner Keilfleckschwebfliege "

Alois, das freut mich sehr, dass ich dir einen Tipp geben konnte, der dir weiterhilft!
Dein Bild ist sehr schön, tolle Schärfe und Bildgestaltung, gefällt mir gut!
Okay, ich hätte die Farben etwas weniger gesättigt, aber wir sind ja hier schließlich im FarbeinsLebenthread, da passt das genau so, wie es ist :)

Uwe, dein Bild aus #321 gefällt mir sehr gut, tolle Schärfe auf den Stempeln und schöne Farbe!
Von den zweien aus #322 für mich bitte auch die 2. Sehr schön, diese Version! Schön minimalistisch!

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank @Tigerin...stimmt, die Sättigung habe ich wegen des Threadtitel's absichtlich etwas überzogen. ;)

@MissDigital...sehr stimmungsvoll ist Dein Rosenbild, aber wie auch Uwe schon sagte, ev. eine Spur abdunkeln würde in die überstrahlten Teile noch etwas Zeichnung bringen. Aber Super für eine Minisensor-Kamera ! :top:

Uwe...am besten von Deinen letzten Bilder gefallen mir die Feuerlilie und der Hartriegel...die Farben sind nicht überzogen...sehr schön ! :top:

So...und bevor mich die Handwerker wieder in Beschlag nehmen, noch schnell ein sehr verfremdetes Bild einer Baumgruppe im Nebel. :angel:
Da die Exif's teilweise verschwunden sind: Samsung NX100 mit Pancake f2/30mm, ISO 100. Und...dieses EBV-Programm PhotoScape hat schon was ! :top:

Grüße Alois

" Geisterbäume "

1zyd6ok.jpg

Alois: ganz große Klasse, was Du hier zeigst. Das find ich richtig genial!
Ich nehme an die Farben sind gegen Ihre Gegenteile vertauscht, aber sieht richtig Toll aus. Das Du dich in deinem zarten Alter sowas traust find ich gut.
Dustino: find ich gut dass Du auch mal nicht-Studio-Aufnahmen zeigst. Und wie man siehst beherrschst Du auch dieses Genre gut. Beim ersten gefallen mir die kräftigen Farben im Hintergrund, der Himmel passt auch sehr gut zum beige vom Schilf.
Und Dankeschön an Tigi und die Anderen für Eure lieben Kommentare.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Uwe WOW! Das zweite und dritte sind wunderschön!
Das Dritte hat etwas Traumhaftes, schön die Farben und der Reif und auch die Bildgestaltung gefällt mir.
Das Zweite würde ich persönlich anders beschneiden, und zwar würde ich die beiden Beeren rechts wegnehmen und etwas von unten, das Format so lassen. Aber Farben, Schärfe und Bokeh wirklich traumhaft!

Ich hab mal einen Beschnitt ausprobiert, wenn du möchtest, nehme ich ihn gleich wieder raus :)

Zuletzt bearbeitet:
@figlas: Hey Alois, kreative Phase:D? Echt stark, was Du hier ablieferst:top:

@dustino: Deine hübschen aufgefärbten, giftgrünen Kuller erinnern mich an so comicmännchen von Ausserirdischen, sieht lustig aus:D. Der HG ist nicht so außerirdisch, macht aber nix:)

@Uwe352: Schliesse mich Tigi an, 2 und 3 sind top. Bild 2 Schärfe o.k sehr schöner HG und megageile Farben:top:. Tigi's Variante gefällt mir auch sehr gut, kannst so an die Wand hängen!

Nachdem Alois auf der Vorseite so ein schönes Bild eingestellt hat und er nach der Bestimmung gefragt hat, hab ich auch noch so ein "Fleckvieh" :D gefunden. Das ist aber schon wieder eine etwas andere Art, wie die von Alois. Habs bisher in der Form noch nicht eingestellt, weil zu mittig. Aber dafür schön buuuunnt, dann passt ja hier:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2100640[/ATTACH_ERROR]

Erhard, welch ein großartiges Bild!
Wahnsinn, die gestochene Schärfe, auf diesem Bild finde ich es kein bisschen störend, dass das Fleckvieh mittig sitzt! Der Hintergrund wieder ein bisschen träumhaft verträumt- ein wunderschönes Bild für mich! :)

Toll , Alois , dieses Bild hätte es wirklich verdient größer eingestellt zu werden.:top:

Danke Dir @dustino, es freut mich sehr, dass Dir mein "Geisterbäume" Bild so gefällt. Ich wollte es auch per Datenkeule größer einstellen, deren Seite hat aber gestern bei mir nicht funktioniert.
Und wie Du ja auch selber mit Deinen schönen Bildern immer wieder zeigst :top:, es macht schon großen Spass, per EBV die Bilder etwas zu verändern.

Alois: ganz große Klasse, was Du hier zeigst. Das find ich richtig genial!

Ich nehme an die Farben sind gegen Ihre Gegenteile vertauscht, aber sieht richtig Toll aus. Das Du dich in deinem zarten Alter sowas traust find ich gut.

Danke schön Uwe, eigentlich bin ich ja auch erst durch Dich so richtig auf den Geschmack gekommen. Stimmt, das Bild habe ich so ähnlich verändert, wie Du es beschreibst. ;)
Diese Korallenbeeren von Dir wollte ich auch schon immer mal ablichten, bin aber leider noch nicht dazugekommen. Dein Bild schaut wunderschön aus, auch das beschnittene Bild durch @Tigerin setzt noch mal eins drauf. :top:

@figlas: Hey Alois, kreative Phase:D? Echt stark, was Du hier ablieferst:top:
Nachdem Alois auf der Vorseite so ein schönes Bild eingestellt hat und er nach der Bestimmung gefragt hat, hab ich auch noch so ein "Fleckvieh" :D gefunden.

Danke auch Dir Erhard, dass Du meine Bilder so freundlich beurteilst, aber wie ich bereits gesagt habe, es macht riesigen Spass mit der EBV zu spielen.
Aber auch dein "Fleckvieh" ist Dir ganz toll gelungen, sehr gute Schärfe auf dem Gesicht der " Zebrakeilfleckschwebfliege " :D und wunderbarer Schärfeverlauf bei den Blüten :top:. Ist halt schon nochmals was anderes, mit einem Makroobjektiv zu fotographieren, als ich mit meinem Kitzoom...obwohl, das Samsung 20-50mm ist schon auch ein gutes Objektiv. :)

Danke nochmals an Euch Alle !

Alois

uwe,
kann mich den anderen nur anschliessen....bils 2+3:top:

kraxla,
klasse deine schwebfliege! wahnsinnsfoto, diese schärfe:top:

figlas,
auch deine bäume sind ganz toll! superschön.:top:

Danke für die Blumen. Tigerin: hast recht, sieht schon noch besser aus, die Beeren waren halt schon ein 50% crop.
Erhard: echt toll, Dein Bild. Mag ja Lehrmeinug sein das Motiv nicht mittig anzuordnen aber ich halte nicht viel von Lehrmeinungen. Mir gefällts sehr gut so.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten