• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Farbe ins Leben

Danke Uwe, schön, dass es dir gefällt :)
Und ja, nach dem Spaß am andenReglernspielen ist jetzt bei dir das bestmögliche bearbeiten dran, was man auch schon sieht- ich bin gespannt, wie du dich weiter entwickelst :)

Hallo zusammen,

ich bin jetzt etwas besser unterwegs, deshalb habe ich auch den Thread wieder angeschaut, wobei mir letzte, folgende Beiträge gut gefallen haben:

wombat93, #997.... hier das OOC. Man sieht da kann man wirklich noch was rausholen.
Das stimmt, ist vom Motiv her sehr schön, lässt sich aber trotzdem durch Farben noch verbessern. Hast Du gut gemacht, ich kenne so ein ähnliches Motiv vom Skoda Yeti-Prospekt !

Tigerin, #998.... Ich hab auch noch einen Farbkleks ....
Sehr schöne Mohnkapsel mit Schneeauflage im Garten. Deine vorherrschenden Nahaufnahmen machen Dir sicherlich die meiste Freude und Du brauchst nicht soviel herumzufahren !

uwe352, #1000.... Angesichts der jahreszeitlich bedingt trüben Tage wünsche ich uns immer genügend fröhliche Farbe in unserem Leben!
Wieder ein wunderschöner, farbenfroher Sonnenuntergang, noch dazu als #1000 Beitrag von Dir !

Steinkreis, #1006.... Und im Mondlicht schimmert....
Mir gefallen die meisten Deiner verdrehten Bilder, speziell aber die Letzten
mit den dazupassenden Sprüchen.... hat schon was !

guenterkrass,.... Dein Bild #999 ist echt ein absoluter Knaller!
Danke für Deine Beurteilung meines Winterwellen-Bildes, welches ich nur mit der kleinen Canon Ixus 55 aufgenommen habe.
Habe mir Deine Bilder angeschaut, sind ja fast nur wunderschöne Macroaufnahmen von Tieren und Pflanzen !

So.... ich mit meinen OOC-JPEG Bildern wollte jetzt auch einmal ein verdrehtes Bild herausbringen. Da fand ich ein älteres Bild von mir, welches ich auf 1500m im Gesäusegebirge ( Grabner-Alm ) während eines Hubschrauber-Fluges und eines Gewitters mit Kugelblitzen aufgenommen hatte.
Ich probierte nun endlos, dieses JPEG-Bild per PhotoScape ähnlich wie Jürgen zu bearbeiten. Ich hoffe es gefällt Euch etwas ..... ;)
Vielleicht schicke ich Euch auch einmal das Original.... hatte doch der Wolken-Gewittermann vor lauter Übermut, einige Kugelblitze auf den letzten, hochstehenden Nadelbaum geschleudert .... und zwar nicht im Fasching, welcher ja derzeit seinem Höhepunkt zustrebt, sondern im Sommer ! :rolleyes:

Samsung NX100 + 20-50 Zoom ( 20mm ) + JPEG-PhotoScape :lol:

Grüße Alois

" Flug im Gewitter "

2q2on42.jpg

Danke für Dein Lob, Alois.
Dass Dich die Bilder von Steinkreis faszinieren kann ich gut verstehen. Mir geht es auch oft so: sehe ich einen "neuen" Stil will ich das auch mal ausprobieren.
Aber seltsamerweise spielt mir meine Fantasie bei deinem Bild einen üblen Streich: Im Zusammenhang mit deiner Geschichte: Hubschrauberflug im Gebirge stelle ich mir vor: so ähnlich muss es aussehen was man im Helikopter sieht wenn das Teil ins Trudeln gerät und abstürzt.
Nun kann ich Dein Bild gar nicht mehr ohne diesen Gedanken betrachten! Irgendwie furchtbar, zwanghaft, aber kann mich auch nicht dagegen wehren.

Mein kleines Röschen stürzt jedenfalls nicht ab.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar , Uwe , wie gut Du diesen Thread in Bewegung hältst .:top:

@ Alois , tolles Bild # 1022 !:top:
Alles Gute für Dich !

….

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2529674[/ATTACH_ERROR]

Schön, dass euch meine verdrehten Bilder gefallen, Alois und Uwe. Mir gefallen eure Bilder auch. Die Stiefmütterkes nicht so gut, wie das tiefgekühlte Gras. Bei Alois Bild komm ich mir vor, als säße ich nicht im Hubschrauber, sondern schaute aus dem Bullauge einer Waschmaschine in die Tiefe.Aber so muss es auch aus der Hubschrauberperspektive aussehen, kurz nachdem der Pilot die Kontrolle verlor. Ansonsten ist Hubschrauberfliegen doch eine eher gemütliche Unterfangung. Hab ich jedenfalls so erlebt, wenn ich mit einem alten russischen Militärhubschrauber von Malta nach Gozo und zurück übergesetzt habe.
Aber zurück zu den verdrehten Bildern. Ende November hab ich die Torsion in meine Bilder mittels Photoshop gebracht. Das waren noch sehr konkrete Aufnahmen, die durch EBV verfremdet, abstrahiert wurden:
Bsp.

picture.php

Später hab ich die Drehung durch drehen oder schwenken des Kamerabodys erzeugt. Das war die Wischtechnik mit Rotationsbewegung:

Bsp:

picture.php

Kurze Zeit später ist mir ein Bild und ein Artikel über das Zoomen in die Hände gefallen. Dabei wird bei der Langzeitbelichtung die Kamera festgehalten und mit dem Objektiv gezoomt. Die Bilder erinnern an SiFi, Star Wars, Raumschiffe in voller Beschleunigung. Ich habs mal versucht, aber für die Pflanzenfotografie fand ichs ungeeignet. Eher für Architekturaufnahmen, Autos... Beim Austesten im Wald kam mir aber dann die Idee zur Vermischung der Wisch- mit der Zoomtechnik. Ich habe den Zoomring des Zooms während der Langzeitbelichtung fest mit der Hand umschlossen und habe das Gehäuse um das Objektiv rotiert. So kommt es zu der Sog- und Wirbelwirkung in meinen letzten Bilder. Mittels EBV hab ich dann "nur" die Farbe, Kontrast, Sättigung und Helligkeit des Bildes manipuliert.

Bsp.:

picture.php

Und Andreas Bild finde ich von der Bildaufteilung, dem Schärfenverlauf und den dezenten Farben wunderbar, ebenso Uwes Heckenrose. Dustinos Rose find ich zu "floristisch". Ist nicht mein Fall (Es sei denn IKEBANA).
Jürgen

Hallo zusammen,

da es ja doch noch einige von Euch gibt, die sich im Moment.... trotz verrücktem Fasching.... mit Bildern beschäftigen, möchte ich auch noch etwas dazugeben !

@Tigerin #1019, auch wieder ein wunderbar einfach gehaltenes Bild einer Blütenknospe, mit tollem Hintergrund-Bokeh .... ist halt doch wie immer.... schööön ! :top:

@dustino #1024, also mir gefällt diese auffällige, schöne Rose mit ihren tollen Farben sehr gut. Man könnte allerdings die noch scharfen Zweige mit etwas Bearbeitung in Unschärfe bringen, dass wäre noch schöner.
Du hast allerdings noch viele andere Bilder in anderen Threads, die sehr anspruchsvoll von Dir gemacht sind ... toll ! :top:
Danke auch, dass Dir mein Bild #1022 gefällt.

@Steinkreis #1025, sind ja wieder tolle Drehbilder, die Du uns zeigst. Speziell das 1. Bild ist ja ganz unwahrscheinlich schön... wie macht man so etwas nur ? Wird wohl vor dem Bearbeiten ein RAW-Bild sein, oder ? :cool:
Freut mich auch, dass Dir mein Flug-Bild gefällt, bist ja anscheinend auch selbst ein " Flieger " wie ich ?! ;)

@uwe352 #1023, sehr schöne, farbige Rosenblüte welche wirklich " Farbe ins Leben " bringt... wunderbar ! :top:

Ich wusste allerdings nicht, dass Du als ehemaliger " Ost-Berliner " solche Aaa...ngst vor abstürzenden Fliegern hast.... vielleicht dauert ja deshalb der neue Berliner-Flughafenbau noch so lange ??? :lol:
Darum sage ich es nur Dir, Dir und wieder Dir......der Absturzeindruck war nicht tatsächlich vorhanden, sondern wurde von mir nur nachträglich per Bearbeitung gemacht ! :p:rolleyes:;)
Es war allerdings schon ein Hubschrauberflug ins Gewitter, wobei auch tatsächlich ein Kugelblitz niederging !
Den habe ich dann allerdings nachträglich, wie auch die in Wirklichkeit seitlich stehende Sonne, mit der PhotoScape JPEG-Bearbeitung eingebaut.

Aber ich weis schon, Du meintest deine Aussagen nicht soooo.... ernst ! :lol::lol:

Trotzdem.... als Vergleich habe ich das Original-JPEG Bild mit dem Dreh-PhotoScape Bild nochmals zusammen eingestellt, ich kann ja leider im Moment nicht draußen fotographieren ! :(

Grüße Alois

Vielleicht schicke ich Euch auch einmal das Original.... hatte doch der Wolken-Gewittermann vor lauter Übermut, einige Kugelblitze auf den letzten, hochstehenden Nadelbaum geschleudert .... :rolleyes:

" Gewittermann im Gesäuse "

Original-JPEG/SAM 0280
10r6cz5.jpg

" Flug im Gewitter "

Original-JPEG/SAM 0280 + starke PhotoScape Bearbeitung
a5hus8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
" @Steinkreis #1025, sind ja wieder tolle Drehbilder, die Du uns zeigst. Speziell das 1. Bild ist ja ganz unwahrscheinlich schön... wie macht man so etwas nur ? Wird wohl vor dem Bearbeiten ein RAW-Bild sein, oder ? "

Hallo Alois,
es ist ein "einfaches" JEPEG gewesen:

picture.php

Mit dem ist nicht besonders viel geschehen.
Ich hab das Bild in Photoshop Elements 10 geöffnet und aus der Filtersammlung Verzerrungsfilter die Filter Strudel, Verbiegen und Verflüssigen genutzt. Das Ergebnis kennst du ja.
Jürgen

Alois, dein Ausgangswolkenbild ist wirklich ganz ganz große Klasse, die Wolken, boah :eek:
Du beherrschst dein Handwerk!
Das gedrehte Bild finde ich auch gelungen, aber das Original gefällt mir noch besser :)
Und ja, ich mag die Macros :)
Als Ergänzung zu meinen Kinderbildern :)

Jürgen, echt klasse, was du aus diesem Tropfenbild gemacht hast!
Das hat zwar nichts mehr mit dem Ausgangsbild zu tun, aber ich finde es toll.
Könnte ich mir durchaus an der Wand vorstellen!

Uwe, deine Heckenrose ist wirklich knackig scharf und hat eine sehr schöne Farbe...bringt Farbe in die zuletzt so trüben Tage :)

Ich hab noch was lilanes für euch, irgendwie gefällt mir der Ton :)
Was meint ihr?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2530985[/ATTACH_ERROR]

Man könnte allerdings die noch scharfen Zweige mit etwas Bearbeitung in Unschärfe bringen, dass wäre noch schöner.

Ja klar , Alois , macht man in der Regel sicher auch , aber in diesem Fall war es mir irgendwie nicht wichtig.

Deine Wolken ( # 1026 ) sind super , und der Kontrast zum blauen Himmel , einfach genial .
Interessanter Blauton !:top:

Hier mal die Rose ( hoffentlich ) besser in Szene gesetzt :

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2531323[/ATTACH_ERROR]

@ Dustino: Danke für die schönen Blumen, im Wortsinn und im übertragenen Sinn :top:.
@ Tigerin: schöne pastell-Hagebutte, mal was ganz anderes. Bin im Moment auch etwas von den ganz schrillen Farben weg, mehr zu dezenteren Tönen. Danke!
@ Steinkreis: Jürgen, das 3. Bild aus # 1025 mit den bunten Stämmen ist mein Favorit aus deinen letzten Bildern. Mir gefällt, dass Du so experimentierfreudig bist.
@ figlas: Alois, mir gefällt das Original-Berg und Himmel - Bild besser als die Bearbeitung, trotzdem: Hut ab vor deinem Mut zur Bearbeitung.
Das mit dem Flughafen hier ist eine sehr traurige Sache.
Neulich habe ich mir ein paar Berichte angesehen, da kann einem nur schlecht werden. Vom Tage der Planung bis heute mehrere hundert male wurde (fast) alles an dem Flughafen immer wieder völlig anders konzipiert: größer, kleiner, von rechts nach links und wieder Retour und das alles bei schon laufendem Baubetrieb. Da mussten ständig Dinge die schon gebaut waren wieder abgerissen werden um dann festzustellen dass der erste Entwurf besser war und dann wurde halt nochmal neu geplant. Naja. Wir ham's ja.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@Steinkreis, #1027, tolles Tropfenbild, gefällt mir sehr gut ! :top:

@Tigerin, #1028, wegen des Winters ist die Butte bereits geschrumpft...trotzdem sehr schön ! :top:

@dustino, #1029, ja...bei diesem Bild ist bereits der Hintergrund unscharf gemacht...passt gut zur schönen Rose ! :top:

@uwe352, #1030, sehr schöne, schneeangestreute Staudenäste. Was aber die Farben des Himmels verändert, beeinflusst leider die Motivränder etwas durch chromatische Apperationen bzw. man merkt den nicht genauen Motivausschnitt der Äste....aber sonst....auch ein wunderschönes Bild ! :top:
Und was Euren neuen Flughafen betrifft....ich warte halt noch etwas mit dem Hinauffliegen ! :rolleyes:

Als Farbbild habe ich noch ein Winterbild unserer Garten-Rosenbutten... Reif + Verschrumpft... angehängt, wobei die reife Butte noch " Farbe ins Leben " bringt und die verschrumpfte Butte dabei trotzdem schön unter Rauhreif ist !

Mehr kann ich aus schwachen Konzentrationsgründen leider nicht schreiben, deshalb von mir auch kein Mitmachen bei den diversen Kommunikationsthreads über Hagebutten etc. ( Erhard, Andrea, Lori u.s.w. ) ... tut mir leid ! :o

Grüße Alois

" Apfelrosenbutten im Winter "

f2ityw.jpg

Hat auch eine gewisse Ähnlichkeit mit den soeben stattgefundenen Karnevalsumzügen von Köln und Düsseldorf ! :lol::lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Alois und Andrea, schöne Butten. Auch das zarte Violett finde ich schön.
Uwe, schön in Szene gesetzte Goldrute. Die Rosenknospe gefällt mir persönlich nicht so gut. Find ich noch immer zu "floristisch".
Jürgen

Danke für Eure freundlichen Kommentare.
Alois: schöne Hagebutten. Musst Dich nicht entschuldigen wenn's Dir nicht so gut geht. Ich denke dass kann jeder verstehen.

Wombat: ich liebe das buntere von deinen beiden Bildern. Große Klasse!:top:

Wombat, wunderwunderschön, dein zweites Eiszapfenbild!
Sieht richtig golden aus!

Alois, wie Uwe finde ich auch, dass du dich nicht entschuldigen brauchst.
Werd mal in Ruhe gesund und dann sehen wir weiter :)
Schön, deine Rauhreifbutten!

@ Razorbacks: Toll, schöner als echt - finde ich!
@ Steinkreis: wundervoll, Dein Moos. Schönes Bokeh und gute Schärfe!

So, nach langer Abstinenz habe ich auch mal wieder ẃas frisches:
(farblich bearbeitet)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten