• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sammelthema Farbe ins Leben

Hallo Alois, ich ziehe meinen Hut vor dir, dass du dich nicht unterkriegen lässt! :)
Kämpfe weiter, und ich freue mich immer, wenn ich etwas von dir lese :)
Danke auch für deine lieben Worte zu meinen Bildern :)
Ja, ich bin jetzt im Nikon-Lager gelandet, und fühle mich wohl dort!

@Uwe: kommt sicher heute noch ein Bild von mir :)

...und da es mir Heute noch besonders gut geht, habe ich ein Bild, welches ich im März 2012 in unserem Garten aufgenommen habe, in beiden Versionen hier eingestellt ! :cool:

Das ursprüngliche, originale JPEG " Panorama-Bild " wurde von mir jetzt auf den Künstlereffekt " Farbig Gravieren " mit dem PhotoScape-Setup abgeändert, damit die künstlerischen Farben besonders zum Zuge kommen !

Den Tipp zum PhotoScape habe ich außerdem bereits vor längerer Zeit von Andrea bekommen...nochmals Danke !! :)

Grüße Alois

" Märzenbecher "

Künstlereffekt " Farbe ins Leben "
2aaec04.jpg

Panorama-Original " OOC-JPEG "
2mph53t.jpg

Samsung NX100 + NX f2/30mm Pancake

Zuletzt bearbeitet:
So, noch etwas kreativ bearbeitetes für Uwe :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2516860[/ATTACH_ERROR]

Uwe, ich mag deine Mohnblumen!
Kann kaum erwarten, wieder welche zu fotografieren :)

Alois, schöne Märzenbecher!
Ich kann es kaum erwarten, wenn sie wieder sprießen :)

Jürgen, deinen Traumschleier finde ich gelungen, gefällt mir!

Wombat, auch dein Panoramabild gefällt mir gut!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Tigerin. Schöne warme Farbe hast Du da mitgebracht. Bei derzeit minus 16 Grad in Berlin können wir die gut gebrauchen um wenigstens im inneren etwas Wärme zu verspüren !

Alois: interessante Bearbeitung. Du fragtest wie Du nur den Hintergrund umfärben kannst:
Du musst den Hintergrund auswählen, das geht am einfachsten wenn der sich farblich vom Motiv gut abhebt.
Dann musst Du diese Auswahl kopieren.
Dananch kannst Du diese Kopie umfärben und bearbeiten wie Du lustig bist, zum Beispiel auch weichzeichnen oder dunkler machen.
Zum Schluss musst Du nur noch das Original und die bearbeitete Kopie vereinen (ineinanderfügen) und gut ist es.
Das hört sich komplizierter an als es ist, wenn Du das einmal gemacht hast geht es ganz leicht. Schwierig wird es nur wenn Motiv und Hintergrund wenig Kontrast- oder Farbunterschied haben, dann ist das Auswählen schwerer.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, Uwe!

Das, was du Alois vorschlägst, kann er mit PhotoScape nicht machen.
Da kann man keine Bereiche auswählen, die man einzeln verändert, bzw nur in geringem Maße.

Dein Bild finde ich wunderschön! Filigran, zart, wie ein Frühlingshauch. Ganz toll!

Ich wollte Alois nicht mit meinen Ratschlägen verwirren. Ich dachte weil selbst das recht preiswerte Photoshop-Elements oder das kostenlose Gimp das mit den Auswahlen können, müssen andere Programme das auch können.

Solche tollen Bokehkringel bekommt man bei Gegenlicht mit dem Achromaten, wenn Tau auf den Pflanzen ist. Ich liebe solche Kringel und finde sie bezaubernd, aber ich nehme an auch das ist Geschmacksache.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Uwe & Andrea, Eure beiden letzten Bilder sind ja wieder wunderschön in den zarten, warmen Farben ! :)

Danke Euch auch für Eure Bearbeitungstipps...habe mich aber mit RAW auf Grund der hohen Datenmenge ( bei der NX20 z.B. bereits ca. 35 MB/Bild :eek: ) in meinem Alter noch nicht beschäftigt...aber angeblich werden in Zukunft die OOC-JPEGs von den Kamerafirmen noch sehr verbessert...na ja wir werden sehen !

Deshalb habe ich noch ein JPEG-Bild meiner kleinen Canon Ixus55 aufgenommen und versucht, etwas getrennte Farben ( Sonne + Windschneefall ) in unseren verschneiten, dunklen Winterwald per PhotoScape_V3-6-3 zu bringen...vielleicht gefällt es Euch etwas ! ;)

Grüße Alois

" Winterwald "

2ewyzwi.jpg

Wunderschön, Alois. Ich finde dieses Bild ist ein Beweis für die Aussage dass es nicht auf die Kamera sondern auf den Fotografen ankommt wenn ein gutes Bild entsteht.
Das Licht / der Aufnahmestandpunkt ist genial.
Leider ist unsere westliche Welt viel zu Technik-begeistert und Fortschrittsgläubig um sich mit solchen Dingen wie der eigenen Kreativität zu beschäftigen.
Bald sollen ja auch die neuen Kameramodelle die eingebaute Motivkligel haben, dann wird es besser!

Wunderschön, Alois. Ich finde dieses Bild ist ein Beweis für die Aussage, dass es nicht nur auf die Kamera, sondern auf den Fotografen ankommt wenn ein gutes Bild entsteht....aber,
....bald sollen ja auch die neuen Kameramodelle die eingebaute Motivklingel haben, dann wird es besser!

Danke Uwe für Deine Beurteilung....und Deine ironische Aussage zu den technischen Neuerungen vieler Kameras stimmt natürlich auch für sehr, sehr viele junge Leute....heißt ja wohl " Wi-Fi " oder so ähnlich....wie würden die sonst so schnell aktuelle Bilder in ihr " Facebook " schicken können ! :ugly::ugly::ugly::evil:

Uwe, ich liiiiebe solche Bokehkringel- wunderschön!

Alois, wirklich ein großartiges Bild von dir, toll perspektivisch und strahlt Tiefe aus! Wirklich richtig toll gemacht! :)

Danke Andrea & Uwe,

aber was ist schon so ein Bild von mir, gegen den soeben gesehenen Slalom-Sieglauf von unserem Marcel Hirscher in Kitzbühel....mir selbst zittern noch vor Aufregung die Knie ! :top::top::top:

2ppws4p.jpg

...Ich hoffe, das Bild wird ausnahmsweise genehmigt, bringt es doch auch " Farbe ins Leben " ! ;)

Grüße Alois

falls das erste zu langweilig ist hab ich das 2te mal angehängt. Falls das aber auch zu trist is bin ich wohl raus hier :D stärkere hab ich glaub nicht (will ich auch nicht). Aber im Sommer knallen ja die Blumen wieder :)

Hallo Wombat,

Dein bearbeitetes 2. Wald-Bild gefällt mir sehr gut und wird auch von deinen Facebooker-Freunden hervorragend beurteilt....kann aber wohl nur mit einem RAW-Bild so zu bearbeiten sein....oder ?

...Bin ja Heute noch gut zum Reden, ob es aber so bleibt... :(

Grüße Alois

Hallo Wombat,

Dein bearbeitetes 2. Wald-Bild gefällt mir sehr gut und wird auch von deinen Facebooker-Freunden hervorragend beurteilt....kann aber wohl nur mit einem RAW-Bild so zu bearbeiten sein....oder ?

...Bin ja Heute noch gut zum Reden, ob es aber so bleibt... :(

Grüße Alois

Ist natürlich aus RAW entwickelt aber ich denke das geht auch mit JPG'S.
Habe lediglich die Blätter unten Rot eingefärbt. Wenn du noch mehr wissen möchtest bzw das OOC sehen willst sag bescheid.

Lass den Kopf nicht hängen!

Ah....habe gedacht das 1.Bild wäre das OOC vom 2.Bild, leider sehe ich im Moment nicht sehr gut. :D
Vielleicht könntest Du ja das OOC vom 2.Bild als JPEG noch anhängen ?

Wombat, Wow, das erste ist wunderschön!
Von der Bea her würde mir persönlich eine Sättigung zwischen dem ersten und zweiten gut gefallen, aber für Uwe hier im Farbenthread ist das zweite genau richtig, denke ich :)

Alois, wir denken an dich :)
Gib den Mut nicht auf :)

.... als mein Farben-Abschlussbild für die nächste Zeit, sind die jetzigen Winterwellen auf unseren Winterwiesen zu sehen....und als Pflanze..?..:rolleyes:.. schaut ja auch noch ein kleiner Halm unter der " Blauen Welle " hervor ! :lol:

Canon Ixus55, Zoomstellung 5,8 (KB=35mm), JPEG mit PhotoScape bearbeitet !

Grüße Alois

" Winterwellen "

k6nuo.jpg

PS: ...den Beitrag #1000 überlassen wir doch fairerweise unserem uwe352 ! :cool:..und er hat es sogar noch geschafft ! :top:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz herzlichen Dank an Alle die hier mitgemacht haben und (hoffentlich) auch weiterhin mitmachen werden.
Als ich diesen Thread vor gut 1 Jahr inś Leben rief hätte ich noch nicht geglaubt dass er einmal soviel Aufmerksamkeit und Anteilnahme haben wird.
Angesichts der jahreszeitlich bedingt trüben Tage wünsche ich uns immer genügend fröhliche Farbe in unserem Leben!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten