• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Farbdarstellung X-E2

Zitat von hier http://cameratico.com/guides/firefox-color-management/

Auf der Seite findet der geneigte Leser auch eine Anleitung und einen "browser color management test"
http://cameratico.com/tools/web-browser-color-management-test/

Das erklärt immerhin schon einmal, wieso Firefox-User rosa sehen könnten, wenn sie einen anderen Farbraum als sRGB auf ihrem Rechner oder Monitor verwenden. :top:

Das Problem mit Firefox hatte ich auch mal. Mach einen bekloppt wenn man's nicht weiß.

Wenn Firefox die Ursache allen Übels ist, könnte man den Thread in "Farbdarstellung Firefox" umbenennen. Aber vielleicht steckt ja noch mehr dahinter und es gibt noch weitere Programme, die nur mit bestimmten Profilvarianten korrekt zusammenarbeiten wollen und bei anderen zu unerfreulichen Ergebnissen führen.

Profile hin /her
Hat denn niemand lust an Presets zu tüfteln?
Mir ist das standardmäßig zu kalt - türkis und trotzdem neigen Gesichter zu schweinchenrosa.
Ist Nicht leicht - ich konnte noch keine optimale Abstimmung finden.
Ich verweise hier nochmals auf die Bilder im 32 1.2 Thread im Nikon 1 Bereich deren Farben ich wesentlich besser finde., unabhängig von Profilen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem hier gerade verschiedene User zu ein und demselben Bild festgestellt haben, dass es die gesamte Bandbreite von schweinchenrosa bis viel zu farblos/blass abdeckt, wüsste ich spontan nicht, wie so ein Preset praktisch funktionieren könnte.

Ein Preset, das für jeden User individuelle Ergebnisse auswirft, ist schwierig, da es adaptiv intelligent arbeiten müsste, also lernfähig sein müsste (wie ein Handschriftenerkennungsprogramm). Über ein Kalibrierungsmodul, bei dem dem User viele verschiedene Varianten zum Vergleich vorgelegt werden, könnte so ein Modul sich dann an die individuellen Vorlieben dieses User anpassen. Sobald einer dieser User dann freilich auch nur eine Aufnahme in diesem Forum veröffentlicht, bricht wieder Shitstorm derer los, die es gerne anders haben möchten.

Hinzu kommt natürlich, dass nach wie vor ein und dasselbe Bild bei verschiedenen Usern hier unterschiedlich auf dem Monitor erscheint. Die Farbmanagement-Probleme sind ja nach wie vor ungelöst, aber wenigstens haben wir heute etwas an der Oberfläche gekratzt.

Es scheint auch möglich, dass nicht wenige männliche Fotoforisten älteren Jahrgangs unter Farbfehlsichtigkeit leiden: http://nachbelichtet.com/2014/01/21/wie-gut-ist-eure-farbsichtigkeit-testet-euch-selbst/

Adaptive, lernfähige Presets, die dem Geschmack des Users und nicht des Machers folgern, sind aber sicherlich eine interessante Idee, zukünftige LR-Versionen könnten so etwas einmal anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
So mittlerweile zuhause angekommen und mir die beiden JPG Dateien heruntergeladen, die du bereitgestellt hast Rico.

- Ich kann ebenfalls bestätigen, dass die beiden Bilder in Google Chrome Browser unterschiedlich dargestellt werden.

- DSCF1363.JPG ist blasser und neutraler.

- Hingegen ist DSCF1363 – SOOC JPEG, f-1.2.jpg gesättigter bei den Farben und der Hautton hat etwas mehr Magenta statt (beim DSCF1363.JPG) blasse weiße Haut als leide man an Blutarmut.

- Lightroom hingegen weist keinen Unterschied auf.

- Die Mac Programme zeigen ebenfalls keinen Unterschied zwischen den beiden files.

Nun kommt das wichtigste:

Ich habe das sRGB Konvertierungstool, das bei PS dabei ist, per Kommandozeile auf der Shell auf das Bild DSCF1363.JPG angewendet.
Das Resultat: Siehe da! Es sieht genau so aus wie das DSCF1363 – SOOC JPEG, f-1.2.jpg!

Hier das Ergebnis: www.ryanlam-photography.com/tmp/pics/Samples.jpg

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1283902&page=4
Was hältst du von den Farben Rico?
Alterserscheinungen, Monitor / Kalibrierung mal außen vor.

Da irgendwie alle bemalt sind, schwer zu sagen. Alles in allem begeistern mich die Farben jedenfalls nicht, sie springen mich nicht an. Das Licht ist auch vollkommen anders als das trübe Januarlicht, das derzeit herrscht. Wäre interessant zu sehen, die die gleichen Personen/Farben im aktuellen Licht aussehen.

So mittlerweile zuhause angekommen und mir die beiden JPG Dateien heruntergeladen, die du bereitgestellt hast Rico.

- Ich kann ebenfalls bestätigen, dass die beiden Bilder in Google Chrome Browser unterschiedlich dargestellt werden.

- DSCF1363.JPG ist blasser und neutraler.

- Hingegen ist DSCF1363 – SOOC JPEG, f-1.2.jpg gesättigter bei den Farben und der Hautton hat etwas mehr Magenta statt (beim DSCF1363.JPG) blasse weiße Haut als leide man an Blutarmut.

- Lightroom hingegen weist keinen Unterschied auf.

- Die Mac Programme zeigen ebenfalls keinen Unterschied zwischen den beiden files.

Nun kommt das wichtigste:

Ich habe das sRGB Konvertierungstool, das bei PS dabei ist, per Kommandozeile auf der Shell auf das Bild DSCF1363.JPG angewendet.
Das Resultat: Siehe da! Es sieht genau so aus wie das DSCF1363 – SOOC JPEG, f-1.2.jpg!

Hier das Ergebnis: www.ryanlam-photography.com/tmp/pics/Samples.jpg

Ich vergaß zu erwähnen:
- Die drei Bilder habe ich in Google Chrome geöffnet,
- Screenshots erstellt,
- in PS aus den Screenshots jeweils ein Crop vom Bild gemacht
- und anschließend alle drei Crops in ein File zusammengefasst.

Ich kann hier keinen Unterschied der beiden Bilder erkennen.

Hab einen neuen 27 Zöller, Windows 7, Internet Explorer und überall das Farbprofil sRGB IEC61966-2.1 eingestellt.

aa, Super. Mach das mal. Ich hab nur Win 7 und den Internet Explorer.

Hab mal mit Chrome und Firefox ne Zeitlang versucht. Nur Stress gehabt. Sei es, dass da ständig Updates installiert wurden oder Browser Add Ons mit Werbung. Hab die beiden dann wieder runter geschmissen.

Zu Flysurfers Bildern aus der Dropbox...

iMac 27 Zoll (kalibriert)

Safari: beide Bilder sind gleich
Chrome: DSCF1363.JPG (etwas heller und leicht rosa)
Firefox: DSCF1363.JPG (ebenfalls leicht heller und leicht mehr rosa)
Opera: gleich
Mac Vorschau: gleich
Photoshop CC und Lightroom 5.3: gleich

Ich werd verrückt ... Auf dem ipad auch beide pics absolut gleich. Hmmmm das ist schon seltsam, da am Windows Rechner wirklich ein deutlicher Unterschied besteht. So ganz langsam neige ich dazu, mich flysurfers Sicht der Dinge anzuschließen. Jetzt bleibt nur eines: Beide ausbelichten lassen und dann die Farben noch mal vergleichen :evil: Vielleicht hat flysurfer ja dazu Lust.

Gruß, Thomas

Ich habe an meinen Heim-PCs Windows XP & Windows 7 die Dropbox Bilder angeschaut:

Chrome, Firefox und IE: Kein Unterschied erkennbar.

Profile hin /her
Hat denn niemand lust an Presets zu tüfteln?
Mir ist das standardmäßig zu kalt - türkis und trotzdem neigen Gesichter zu schweinchenrosa.
Hast du eine Farbtafel? Mit dem Colorchecker Passport und LR kann man so extrem einfach die Farben unabhängig von der Kamera gerade biegen. Der Rest ist dann Geschmackssache.

AW: Fujifilm X-E2

:eek:

Dann ist entweder dein Monitor schlecht, oder Du siehst bestimmte Farben nicht.
Öhm, weder noch. Ich habe bislang auch noch jeden Farbtest bestanden. ;)
Aber evtl. hat eins deiner Programme tatsächlich ein Problem mit der Profilierung. Schalte das Color Management doch testweise mal soweit wie möglich ab und vergleiche nochmal.

Vielleicht hat flysurfer ja dazu Lust.

Ich lasse immer wieder mal was bei Fujidirekt aus sRGB belichten, die Ergebnisse entsprechen recht gut meiner Bildschirmdarstellung. Auch verschiedene Prospekte und Plakate, die ich letztes Jahr habe drucken lassen, kamen ganz gut hin. Habe dazu das ICC-Profil der Druckerei in mein InDesign importiert und bei der Herstellung der PDF-Druckunterlagen verwendet, alles im grünen Bereich. Sogar die Digitaldrucke aus iPhoto bei Apple gefallen.

Mit dem Farbmanagement an meinem Mac bin ich deshalb soweit auch sehr zufrieden, alles ist stimmig, und den vorhin verlinkten Farbtest habe ich auf meinem MBP wie gesagt mit Maximalpunktzahl bestanden. So schlecht kann der Bildschirm also nicht kalibriert sein, und meine Augen sind anscheinend auch okay.

Bei diesem Test http://cameratico.com/tools/web-browser-color-management-test/ macht Firefox bei mir (iMac OSX) mist, die Lila-Farbe (Lila/Grau-Test) wird nicht dargestellt, bei Safari schon.

Den Farbtest habe ich auf dem iMac mit Firefox durchgeführt, 0 Fehler, mit Safari 11 Fehler.

Jetzt zu den 2 selben Bildern von flysurfer,

iMac 21,5" kalibriert, OSX Firefox, Bild 1 das Gesicht leicht ins Rosa sieht für mich natürlicher aus, etwas blassere Farben als Bild 2 welches lebhabfter scheint.

Bei den folgenden Test's genau das selbe Ergebnis, Bild 1 Gesicht leicht ins Rosa, Bild 2 sieht etwas lebhafter aus.
iMac OSX Safari, iMac XP Firefox und IE, Macbook Pro 15 OSX Firefox und Safari, Macbook Pro 15 Win7 Firefox und IE.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten