• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FA 35 2.0 versus DA 35 2.8 Makro

AW: smc-FA 35 f/2,0 AL ODER smc-DA 35mm f/2,8 Macro Limited

Das das FA35/2 bei Offenblende nicht so toll sein soll, les ich jetzt zum ersten Mal,...

siehe hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=268970&highlight=pentax+35

Ich habe vielleicht übertrieben - von unbrauchbar ist keine Rede, aber es ist meines Erachtens einfach nicht knackscharf (ich weiß, dass ist bei jedem Objektiv mehr oder weniger der Fall ;)) Dafür würde ich es eben abblenden.

Ich gebe mein 35/2 nicht mehr her - es ist mein Immerdrauf! :D Aber ich habe eben gerne sehr scharfe Bilder (außer für Portraits, aber dafür habe ich ja das 70/2,4).

Das das FA35/2 bei Offenblende nicht so toll sein soll, les ich jetzt zum ersten Mal, da ich es selbst nicht besitze, kann ich mich nicht dazu äußern.
...lese ich auch zum ersten Mal und widerspricht allen Tests, die ich bisher gesehen habe..

...
Würde ich eine Linse für "Extrem-AL" suchen, würd ich zum Sigma 30/1,4 greifen, auch wenn die Aussenbereiche nicht gerade berühmt sind.
Würd ich etwas ganz besonderes suchen und es wärs mir wert, dann das FA31 ;)
...wenn man sich die Tests bei www.photozone.de anschaut, "erkauft" man sich f1,4 beim 30er aber mit deutlichen Abstrichen bei der Abbildungsqualität gegenüber dem FA 2,0/35 bzw. FA 1,8/31 Limited, oder sehe ich das falsch?
Das 35er Macro Limited hat natürlich auch seinen Reiz.., bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte...

Pinselhut;2935733...wenn man sich die Tests bei [url schrieb:
www.photozone.de[/url] anschaut, "erkauft" man sich f1,4 beim 30er aber mit deutlichen Abstrichen bei der Abbildungsqualität gegenüber dem FA 2,0/35 bzw. FA 1,8/31 Limited, oder sehe ich das falsch?
Siehst du vollkommen richtig.
Wer aber rein auf AL unterwegs ist, dem wird das relativ egal sein, da gehts darum noch ein Bild machen zu können, da werden keine Linien gezählt ;)

Ich besitze das 35er /2,8 selber und bin auf ganzer Linie begeistert von der Linse. :top: Auch das mit der Offenblende kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil. Ich für mich persönlich kann ein 35er Macro nicht gebrauchen. Da warte ich lieber bis ich das 100er Macro irgendwo günstig bekomme. :) So z.B. bei B&H in den USA. Für ca. 370,00 €, incl. Versand, bei dem derzeitigen Kurs ist es ein richtiges Schnäppchen. Märchensteuer kommt auch noch drauf, bin ich bei rund 440,00 €. :) Das nur mal nebenbei.

Grüße aus Leipzig

nicht wirklich ;)
Es gibt Dinge, die kann man nicht messen. :D
Ok, das Fa 35 ist zwar fast komplett in relativ gutem Kunststoff verarbeitet, aber es fühlt sich alles andere als billig an. Das Limited wird wahrscheinlich (habe es leider noch nicht selbst in der Hand gehabt) komplett in Metall verarbeitet sein und alleine schon deshalb total geil sein... :o

Ok, das Fa 35 ist zwar fast komplett in relativ gutem Kunststoff verarbeitet, aber es fühlt sich alles andere als billig an. Das Limited wird wahrscheinlich (habe es leider noch nicht selbst in der Hand gehabt) komplett in Metall verarbeitet sein und alleine schon deshalb total geil sein... :o

unter anderem

Besser nicht berühren und/oder ansehen... sonst kommt das LBA Gespenst auch zu dir. :evil:

siehe hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=268970&highlight=pentax+35

Ich habe vielleicht übertrieben - von unbrauchbar ist keine Rede, aber es ist meines Erachtens einfach nicht knackscharf (ich weiß, dass ist bei jedem Objektiv mehr oder weniger der Fall ;)) Dafür würde ich es eben abblenden.

Ich gebe mein 35/2 nicht mehr her - es ist mein Immerdrauf! :D Aber ich habe eben gerne sehr scharfe Bilder (außer für Portraits, aber dafür habe ich ja das 70/2,4).

Mein 35/2 ist auch MEIN SPITZEN Objektiv, super Auflösung bei Blende 4, für mich scharf schon bei offener Blende und ausreichend lichtstark.
Auch wenn es für Portraits "etwas kurz" ist, bevorzuge ich es auch um meine Freundin zu photographieren, da kann mein Objektiv gar nicht scharf genug sein!!!:D

unter anderem
Besser nicht berühren und/oder ansehen... sonst kommt das LBA Gespenst auch zu dir. :evil:
Schon längst zu spät...
Das hat mich schon Anfang 2007 unrettbar erwischt... :ugly:

[edit]
Fasse einfach mal die alten Perlen (auch die uralten M42 Takumars) an, dann bist Du unrettbar verloren... :top:

Chronisch und tritt in Schüben auf, da hilft nur mir dein gesamtes Geld zu überweisen. :angel:
Ok, aber ich kann den tieferen Sinn darin nicht erkennen... :eek: :ugly:
Ich brauche die nach dem Steuer-Terror verbleibende Kohle, um meinen unglaublichen Trieb auf mechanisch und optisch klassische Perlen zu konzentrieren... :evil:

Zuletzt bearbeitet:

....ich hab immer gedacht bei LBA hilft nur wenn man sein gesamtes Geld an TeKaDe überweist nachdem man dort den Warenkorb vollgeklickt hat :ugly:

Yepp, dacht ich auch bisher - das schlimme daran ist: Nach dem Warenkorb voll ist vor dem Warenkorb voll...:grumble::grumble:

Also Sickboy - überweis lieber an mich!!!!!:o

Yepp, dacht ich auch bisher - das schlimme daran ist: Nach dem Warenkorb voll ist vor dem Warenkorb voll...:grumble::grumble:

Also Sickboy - überweis lieber an mich!!!!!:o

TeKaDe's Angebot hört sich aber besser an: schwarze FA-Limiteds z.B. *sabber* - ach hätt ich bloß die Kohle *seufz*

TeKaDe's Angebot hört sich aber besser an: schwarze FA-Limiteds z.B. *sabber* - ach hätt ich bloß die Kohle *seufz*
Wenn ich silberne Limiteds hätte, würde ich die niemals mit Kohle schwärzen. Da würde ich versuchen mit der silbernen Farbe zu leben!
SCNR :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten