• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F100fd weitere Eindrücke

Dafür hat die F100 mehr Weitwinkel und keine Probleme mit Farbsäumen. Abgesehen davon ist es schwierig noch eine F30 aufzutreiben.

Es gibt noch welche (f30).
Habe sie hier gefunden:
http://www.mycameras2006.com/

Ich kann nicht sagen, dass ich die Bilder schlecht finde.

Was mich aber stutzig macht, ist die Tatsache, dass manche Bilder sehr gut aussehen, andere jedoch dieses Aquarell-Muster und diese F-Serien-Spezifische Körnung aufweisen, die ich nie leiden konnte.

Auf manchen Samples ist es drauf, auf anderen wieder nicht :confused:

Für mich sieht das Gesamtpaket F100 nicht schlecht aus.

Bis ISO 400 absolut OK, wenn auch nicht ganz auf F31 Niveau. Alles darüber bleibt ein Notnagel. Dafür hat man aber 28-140mm Brennweite, sehr gute Randschärfe und kaum bis keine Randsäume.

Viel mehr darf man von einer Knipse nicht verlangen.

Einen (mindestens) 720p Videomodus hätte ich mir gewünscht. 640x480 pixel sind auf einem 1920er FULL HD Monitor wirklich nichts mehr.

Danke für die links!
Ich finde das in anbetracht der megapixels auch recht gut bis iso800.
Erst bei iso1600 wird die f30 wohl wirklich im vorteil sein.
Wenn dann noch angeblich der "dynamic range" verbessert wurde ist das wirklich vielversprechend.

Doch für ISO 800 ist es ziemlich mies. Bei ner F30 (ich besitze eine) sähe das schon etwas anders aus :D

Solche Antworten bekommt man wirklich reflexartig, wenn eine neue Kamera von Fuji kommt. Die Reduktion von Kompaktkameras auf angeblich überragende High-Iso-Fähigkeiten finde ich so was von einseitig, vor allem, wenn man die Schwächen der F30/31, die für die meisten Fotografen viel relevanter sind, außer Acht lässt.

Arndt

Solche Antworten bekommt man wirklich reflexartig, wenn eine neue Kamera von Fuji kommt. Die Reduktion von Kompaktkameras auf angeblich überragende High-Iso-Fähigkeiten finde ich so was von einseitig, vor allem, wenn man die Schwächen der F30/31, die für die meisten Fotografen viel relevanter sind, außer Acht lässt.

Arndt

Ich sehe das entspannt. Nachdem er ne F30 hat, ist es doch ok, dass er diese nun lobt (sonst müsste er/ich und andere ja laufend eine neue Kamera kaufen). Die "Neue" wird besser sein. Und in ein paar Monaten, wenn "er" :)dann auch eine F100 hat, wird diese eben wieder gelobt. Deshalb sehe ich vieles gelassen.

Solche Antworten bekommt man wirklich reflexartig, [...]
Nun ja, leider nicht ganz zu Unrecht.

Die Reduktion von Kompaktkameras auf angeblich überragende High-Iso-Fähigkeiten finde ich so was von einseitig, vor allem, wenn man die Schwächen der F30/31, die für die meisten Fotografen viel relevanter sind, außer Acht lässt.

Die weitverbreitete Reduktion auf Megapixel ist aber eher noch einseitiger. (Ich weiß, ist nicht Deine Schuld.) Aber wenn Du von Schwächen sprichst, dann nenne sie ruhig - das könnte ja jetzt alles mögliche sein ...

Bei amazon.co.uk gibt es übrigens noch, Pfund/Euro umgerechnet, bezahlbare neue u. gebrauchte Finepix F10/F20 + F30/F31 + S6500 Kameras zu kaufen.
Jedenfalls um einiges günstiger, als bei eBay.
England ist EU-Mitgliedsstaat, somit ist meines Wissens nach, bei Import keine Einfuhrumsatzsteuer mehr auf den Kaufpreis zu bezahlen.
Ein deutscher Amazon Account + Kreditkarte (Visa) funktioniert bei der Bestellung ohne Probleme.
Link:
http://www.amazon.co.uk/s/ref=nb_ss...electronics&field-keywords=F30&Go.x=10&Go.y=9

Vielleicht hilft mein Tipp hier dem ein oder anderen noch, eine der begehrten Kameras preisgünstig neu oder gebraucht zu erwerben - viel Glück!
Ich persönlich warte weiter auf die neue F100fd. ;-)

Gruß
Stefan

Eigentlich hatten wir das Thema schon kürzlich im folgenden Thread:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=295588
Hallo fluxxus,

dann verschieb einfach mein Posting, wenn es hier nicht reinpasst.
Von amazon.co.uk und verfügbaren F10/F30 steht dort aber nichts!
Nur auf eBay wird dort verwiesen.

Auch bei Fujifilm England in deren Onlineshop, kann man wohl die F20/F30 noch relativ günstig erwerben.
https://secure.fujifilm.co.uk/shop/...tal-cameras/advanced-compact/finepix-f30-zoom

Vorausgesetzt, man hat Freunde, Bekannte, Familienangehörige mit englischer Adresse,
wohin die bestellte Kamera versendet werden kann.

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn Du von Schwächen sprichst, dann nenne sie ruhig - das könnte ja jetzt alles mögliche sein ...

ist hier wohl OT, aber bitte: - eine nicht günstige Tonwertkurve
- hässliche PF, die sich nicht leicht per EBV entfernen lassen
- eingeschränkter Brennweitenbereich (im Vergleich zur F100)
- kein Stabi, deshalb muss man die gute HIgh-Iso-Fähigkeit oft überreizen
- High-Iso (ab 800) ist auch bei der F30/31 nur noch eine Notlösung
Warten wir mal ab, wie sich die F100 in den Händen guter Fotografen schlägt. Ich finde sie jedenfalls attraktiv. Wir reden hier schließlich von einer Kompakten.

LG
Arndt

Ich sehe leider auch, dass um die F30 (ich habe selbst eine) hier ein ordentlicher hype abgeht. :ugly:

Geringfügige Vorteile gegenüber den Nachfolgern werden hochgelobt und eine Reihe von klaren Verbesserungen (Brennweite, IS usw.) werden verschwiegen.

Ich frage mich wirklich was das soll.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten