• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F100fd weitere Eindrücke

Ich frage mich wirklich was das soll.

Die F30/31 waren eine angenehme Ausnahme im allgemeinen Pixelwahn. Das Verhältnis von Auflösung und Bildrauschen war sensationell gut - wenn es auch diverse Schwächen gab. Da nervt es halt etwas, wenn immer weiter an der Pixelschraube gedreht und damit ein Verlust der Stärken riskiert wird.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn es vergleichbare Testbilder gibt. (Die Links zeigen bei mir verkleinerte Bilder oder die Bilder sind nicht richtig deklariert...)

Ich sehe leider auch, dass um die F30 (ich habe selbst eine) hier ein ordentlicher hype abgeht. :ugly:

Das spricht für Dich, viele Lobeshmynen im Netz stammen aus der Feder von Leuten die die eigene Kamera über den grünen Klee loben wie sie es vermutlich mit allem tun was sie gekauft haben oder von Leuten die gelesen haben wie toll sie sein soll und das nur nacherzählen.:D

Aber einige wenige sind hier zum Glück die auch schon anhand von Bildern demonstriert haben das auch die F30 über ISO400 nur mit Wasser kocht. Besser als manch andere Kamera, aber auch nur für Notfälle einsetzbar, speziell bei Nacht.

Man sieht ja auch bei der F100 das ISO400 ganz gut aussehen, aber weit entfernt vom analog Look früherer Zeiten. Das Bild sieht sehr bearbeitet und unnatürlich smooth aus. Damit kann man leben für kleine Abzüge, aber ich mag etwas mehr Körnung bei mehr Schärfe lieber.

auch die F30 über ISO400 nur mit Wasser kocht.

Das ist genau der Punkt. Hier reden mir zu viele Leute mit, die noch nie eine F30 in der Hand gehabt haben.

Dazu kommt das psychologische Moment, dass die F30 die halbe Pixelanzahl einer F100 aufweist. Natürlich wirkt sich das aus, aber bei weitem nicht so stark wie man hier den Eindruck bekommt. Die ISO 400 Performace ist bei der F30 sicher stark, aber bei der F100 allem Anschein nach nur geringfügig schwächer. ISO 800 ist aber bei beiden Kameras bereits eine Notlösung, wobei ich hier objektiv gesehen keine dramatischen Vorteile der F30 sehe. Ich hatte die F10 und die F11 und habe, wie gesagt, jetzt die F30, also weis ich wovon ich spreche.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten