• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F100fd für 263,- Euro gelistet der F31fd Killer?

Matzepower

Themenersteller
http://geizhals.at/eu/a317865.html

Ich finde ein ganz guter Preis, denn auf die Kamera bin ich sehr gespannt, was meint Ihr wird Sie die F31fd vom Kult Status befreien? Der Preis sollte kurz nach dem Start sich in Richtung der 199 Euro bewegen.

Die F31fd habe ich bei ebay verkauft, ich konnte einfach nicht glauben das es so große Fans gibt die 450,- Euro für so ein Modell zahlen, die Fotos der F31fd fand ich als überall dabei sehr angenehm, das einzige was mich gestört hat war die Bildqualität bei Sonnenschein...

Ich kann einfach keine Kompakte besitzen wenn diese 450,- Wert ist :lol:

Deswegen hoffe ich inständig das der Hype der F31fd gebrochen wird. Was meint Ihr?

Du bist blöd, dass du deine schöne F für unter 500 Tacken hergeschenkt hast... :lol:

Nun es war nicht nur eine ich fahre jetzt einen Q7 :lol:

Das währ doch fast ne diletantenklatsche wert....
http://www.swr3.de/common/download....?datei=/fun/downloads/dilettantenklatsche.mp3

Bin aber auch schonmal auf die F100 gespannt.....

AW: F100fd für 263,- Euro gelistet der F31fd Killer?

Für mich eindeutig ja. Sie ist wohl bei Sonne besser, s. S100 die sehr schöne Kontraste zeigt, und kann auch noch gute ISO400 und passable 800.
Glätten tut die F31 bei Nacht auch und ist das Problem aller Kompakten.

28mm unten und 140mm oben machen viel aus!

Ich frage mich nur ob man mit der Bedieung zurecht kommt, das Rad soll sehr friemelig sein.

Deswegen hoffe ich inständig das der Hype der F31fd gebrochen wird. Was meint Ihr?

Die F100fd hat zwar endlich mehr Weitwinkel als die F31fd, aber in anderen Punkten ist sie gegenüber der F31fd ein Rückschritt:

- doppelt so viele (also nur noch halb so große) Sensorpixel wie die F31fd (entspricht der F50fd)
- lichtschwächeres Objektiv (fängt erst bei F3.3 im WW an)
- keine Blenden- oder Zeitvorwahl mehr
- keine Langzeitbelichtung! Nichts für richtige Nachtfotos. :mad:
- kein Moduswählrad mehr
- keine Taste für Belichtungskorrektur

Gerade die letzten beiden Punkte führen wohl zu einem sehr umständlichen und menülastigen Benutzerinterface. Hier ist ein ausführlicher Erfahrungsbericht, in dem das ausdrücklich bemängelt wird:

http://www.digitalcamerainfo.com/co...t-Impressions-Review-17575/Design--Layout.htm

Stell Dir mal vor, wie umständlich man da herumfummeln muss, nur um an die EV-Belichtungskorrektur zu kommen. Ich frage mich, ob da das Fotografieren noch Spaß macht.

Belichtungsreihen und Histogramm hat sie ja leider immer noch nicht. Also fehlen weiterhin Möglichkeiten, um möglichst schnell an richtig belichtete Bilder zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
nicht so schnell bitte, hab meine f31 noch nicht verkauft.

wir sollten also noch ein bisschen einen grösseren hype draus machen.

f31d ist die bis jetzt beste kompaktkamera, danach kommt die f30, und das wars dann auch.

mit grossem abstand sogar.

alles ausser besagter fuji rauscht absonderlich und ist nicht zu gebrauchen.

gruss

Für mich kommen wohl diese Fuji und die neue Sony W170 in frage.

Da die Fuji aber keine Widescreen Bilder liefern kann ist sie für mich eigentlich schon gestorben (falls das wirklich stimmt). Ich schaue Bilder auf meinem 22" Widescreen TFT an, was will ich da mit "Quadratfotos"?

Nur deswegen will ich auch meine Cam wechseln - weil ich Breitbild will und eine etwas bessere Bildqualität.

Das sind auch meine beiden Favoriten. Sony hat den Vorteil des Suchers, die Fuji rauscht wahrscheinlich schon weniger.

- doppelt so viele (also nur noch halb so große) Sensorpixel wie die F31fd (entspricht der F50fd)
1 - lichtschwächeres Objektiv (fängt erst bei F3.3 im WW an)
2 - keine Blenden- oder Zeitvorwahl mehr
3 - keine Langzeitbelichtung! Nichts für richtige Nachtfotos. :mad:
4 - kein Moduswählrad mehr
5 - keine Taste für Belichtungskorrektur

1 - noch nicht einmal eine halbe Stufe - das ist nicht die Welt.
2 - wozu auch? Sinn- und Unsinn von A und S bei Kompakten ist fraglich
3 - geht eingeschränkt per Programm, is halt keine DSLR
4 - steckt unterm Rädchen, virtuell
5 - hatte die F40 auch nicht, da es aber die erste Option ist wenn man F drückt geht das - aber es stimmt, direkte Taste ist besser.

Muß man abwarten.

3 - geht eingeschränkt per Programm, is halt keine DSLR

Ist Dir klar, dass die F100fd keine Belichtungszeit über 4 s kann? Damit scheiden Langzeitbelichtungen schon mal aus. Das allein wäre für viele schon das Killerkriterium.

Es gibt genug Ultrakompaktkameras, die bis 60 s Belichtungszeit gehen. Das sollte eigentlich Standard sein.

4 - steckt unterm Rädchen, virtuell
5 - hatte die F40 auch nicht, da es aber die erste Option ist wenn man F drückt geht das - aber es stimmt, direkte Taste ist besser.

Das ist aber bei der F100fd viel umständlicher als bei den Vorgängern. Hast Du Dir die Beschreibung in dem oben verlinkten Review mal durchgelesen?

Weil die F100fd kein Moduswählrad mehr hat, startet sie beim Einschalten immer erst mal in der Vollautomatik. Da muss man erst mal raus. Und die EV-Belichtungskorrektur ist in den Tiefen eines Menüs versteckt, an das man nur sehr umständlich herankommt. Genau so wie z.B. auch der Weißabgleich.

Zuerst muss man die Menütaste länger drücken, um in das virtuelle Menü-Wählrad zu kommen (wenn man sie nur kurz drückt, aktiviert man das virtuelle Moduswahlrad, das ja eingespart wurde). Dann erst hangelt man sich umständlich durch eine Menüstruktur, in der z.B. Belichtungskorrektur und Weißabgleich versteckt sind:

http://www.digitalcamerainfo.com/co...t-Impressions-Review-17575/Design--Layout.htm

Zitate:

This dial also has a position on it to access the Recording menu, which isn’t very intuitive. It isn’t very easy to get used to scrolling down on the rotary dial to access an option that is above where you are. [...]

The other menus are more difficult to find. You have to push the menu button and then the virtual mode dial appears. All of the icons on the menu are shown in gray except for the menu position, which appears in light turquoise. It is always located just above the mode you are currently in. You have to scroll downward on the dial to move up; this isn’t very intuitive. [...]

The Setup menu is especially annoying because you can easily "fall out" of it. Once you go into a sub-menu, sometimes you can go back and sometimes you just get kicked out of the menu system completely. If you want to toy with more than one feature in the menu, you have to re-enter the Recording menu and then the Setup menu – and that’s time-consuming. [...]

The Fujifilm FinePix F100fd isn’t as easy to use as its predecessor. The lack of a physical mode dial is confusing. When people pick up this camera, they wonder where the exposure modes are. The virtual mode dial is a cool idea, but takes some getting used to. For taking one picture, the F100fd is easy to use (it turns on in the Auto mode). For doing anything else, it will require venturing into the virtual world of dials and menus. [...]

The features on the F100fd are really cool, but the design feels all wrong. The mode dial on the F50fd turns into a virtual mode dial on the F100fd. It also places the menus on a position of the virtual mode dial, adding yet another step to access them. Scrolling down with your thumb to access something that is visually placed above where you are is not very intuitive, either. The graphic user interface is a step down, and the boring body design doesn’t help this FinePix’s case. In the end, the Fujifilm FinePix F100fd’s interface makes it too difficult to access all of its cool features. Perhaps Fujifilm will do some things to make the F100fd's features easier to use in the final version of the camera, but as it stands now, if you can’t access them easily, what use are these features?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Bedienung würd ich dir recht geben - wenn es so ist und bleibt, bisher war das ja Beta.
Start immer in Voll-AUTO wäre ja extrem nervig zumal der bei Fuji bekanntlich am wenigsten taugt.

Langzeitbelichtungen mache ich mit einer DSLR, wenn dann richtig, die großen CMOS sind einfach Klassen besser.
4s reichen mir für "unterwegs mal eben schnell" völlig.

Also ich finde die Leute haben echt dazugelernt oder die meisten warten echt auf die F100fd denn solche Auktionen : http://cgi.ebay.de/Fuji-Finepix-F31fd-Digitalkamera-Rech-08-02-08-NEU-OVP_W0QQitemZ170195606170

haben einfach keine Abnehmer mehr, die Preise sind im Keller oder eben die Kaufkraft. Dieser Verkäufer ist eh mein Favorit denn ich habe bisher keinen gesehen der mehr an dem Fuji Hype verdient hätte.

Das mit dem Q7 oben war natürlich von mir nur ironisch gemeint.

Da ich evtl. im April nach Ägypten dienstlich muss brauche ich auf jeden Fall eine Kompakte ala F100fd die FZ18 ist mir da zu groß, ich will eine für immer dabei. Und 28mm sind meiner Ansicht nach Pflicht, habe bereits im Fanatiker Forum der Fuji Fraktion gelesen das die F100fd doch mehr rauschen soll als eine F31fd, na ja mal abwarten.

Da ich evtl. im April nach Ägypten dienstlich muss brauche ich auf jeden Fall eine Kompakte ala F100fd die FZ18 ist mir da zu groß, ich will eine für immer dabei. Und 28mm sind meiner Ansicht nach Pflicht, habe bereits im Fanatiker Forum der Fuji Fraktion gelesen das die F100fd doch mehr rauschen soll als eine F31fd, na ja mal abwarten.

Schau Dir doch auch mal die FX35 von Panasonic an - evtl. ist die für Dich auch ein Kandidat. Bei mir wird es sich zwischen der F100fd und FX35 entscheiden - habe beide vorbestellt und werde die bessere behalten.

Weiss schon jemand einen konkreten Erscheinungstermin der F100fd? Auf der Fuji-Hompage steht leider nur März.

VG, Michael

Bis jetzt sind die Gebrauchtpreise für die alten "F"s aber praktisch gleichgeblieben... :top:

Sogar eine gute F11 (habsch auch noch eine ;-) ging vor wenigen Tagen noch für fast 200.- Tacken weg:
http://cgi.ebay.de/Fuji-FinePix-F11...ryZ83794QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Fazit: Das Ding ist und bleibt ein Klassiker und Ausnahmeerscheinung.
Aber die Preistendenz wird jetzt sicher eher wieder nach unten gehen. Allerdings mehr, weil die Teile zunehmend ohne Restgarantie verkauft werden müssen, was bei so einem Haufen Feinmechanik natürlich immer ein kleines Risiko ist.

PS: Was besonders Schönes an der F11:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...ndexURL=9&photoDisplayType=2#ebayphotohosting

Not made by "kinders" oder "ein heiermann die Stunde"... ;-P

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Leute haben echt dazugelernt oder die meisten warten echt auf die F100fd denn solche Auktionen : http://cgi.ebay.de/Fuji-Finepix-F31fd-Digitalkamera-Rech-08-02-08-NEU-OVP_W0QQitemZ170195606170

haben einfach keine Abnehmer mehr, die Preise sind im Keller oder eben die Kaufkraft. Dieser Verkäufer ist eh mein Favorit denn ich habe bisher keinen gesehen der mehr an dem Fuji Hype verdient hätte.
Hallo,

na, hoffentlich hat er dann seine vielen Verkäufe von Finepixkameras bei eBay auch beim Finanzamt korrekt angemeldet und versteuert.
Bei dieser Menge ist das sicher als gewerblich zu bewerten und nicht mehr privat!
Sonst kommt bald das große Erwachen und die Ernüchterung, wenn die Jungs vom FA auf der Matte stehen. ;-)
Ein Impressum des VK habe ich jedenfalls nicht entdecken können.

Frohe Ostern
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten