• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack f-stop 2015 Mountain Series (Lotus, Ajna, Tilopa, Sukha, Shinn)

Hallo,

bei dem Equipment reicht die Medium Slope locker aus, du hast sogar noch genügend Platz um dein Equipment auszubauen.

Die "Pro"-Serie mag ich mittlerweile nicht mehr, weil das m.E. in den Rucksäcken zu sehr aufträgt und die Vordertaschen/Laptopfächer sehr schwer nutzbar sind. Slope reicht ohnehin in den meisten Fällen aus.

Ich würde also die Medium Slope empfehlen. Wenn du Large willst, nimm die Large Slope. Aber da passt wirklich extrem viel rein.

Gruß,
Sebastian

Danke für eure Auskunft. Dann wird es vermutlich das Medium, aber das habe ich gar nicht in Pro gesehen. Es gibt nur das gleichmäßig Fläche Shallow und das auf der einen Seite dickere Slope. Aber da bevorzuge ich das Slope.

Mal von der Größe der Rucksäcke. Wenn ich den Ajna das Medium rein mache, wie viel hab ich da oben noch Platz?
Ggf würde mir ja auch der Lotus reichen. Wobei ich mich da frage, kann ich da hinten auch wie beim Ajna in der Mitte ein Stativ befestigen?

Der Hüftgurt scheint mir eher ein Magenband zum Abnehmen zu sein. :eek:
Der Rucksack wird von er Rückenlänge wohl nicht jedem passen.

Jetzt bin ich lange am suchen gewesen, aber irgendwie doch wahrscheinlich bei F-Stop gelandet (nachdem die jetzt dann auch mal lieferbar sind).

Zur Sicherheit frage ich aber lieber nochmal nach:

Ich würde wahrscheinlich den Lotus nehmen, groß genug für wohl so ziemlich alles, und wenn nicht kann man ja noch etwas "dran bauen".
Für das Kamera Equipment reicht es aber problemlos, auch in Zukunft.

ICU bin ich mir noch nicht ganz sicher, ich habe eine A7 und 2-3 Objektive reichen im Normalfall, darunter auch kein größeres Tele. Dazu noch ein bisschen Filter und Kleinkram.
Dafür dürfte eine small-shallow ja noch reichen? (Ob es die dann wird, liegt wohl eher daran ob sie auch verfügbar ist).
Wenn ich für bestimmte Anlässe dann mal mehr brauche kann man ja immer noch eine zweite (passen da überhaupt 2 rein? die Übersicht gibt es für den Lotus leider nicht) oder größere Kaufen.

Und zweite Frage: bekommt man in den Lotus einen 15,4" Laptop, muss nicht in der dafür vorgesehene Tasche sein (die geht ja nur bis 13), gerne auch in einer extra Hülle hinter der ICU - aber er muss rein passen.

Ich habe meine Oly M10, Ladegerät und 3 Objektiven drin (14-42 Pancake, 25er und 60er) und dann noch Platz. Deine Sony ist ja ein wenig größer (wenn auch nicht soo viel), ebenso die Objektive wenn ich richtig informiert bin?

Lass es drauf ankommen. Denke es würde passen, wenn doch nicht oder zu sehr gequetscht, zurückschicken und größere kaufen.
Im übrigen, wenn dir die Small Shallow zu klein sein sollte, nimm die Medium Slope. Wenn ich meine M10 "griffbereit" sprich seitlich reinstelle schaut sie schon ein wenig raus. Macht im Rucksack wg. Polsterung nichts, aber so beim Transport etwas ausgebeult^^

Von der Größe her denke ich schon dass da 2 reinpassen, die small shallow ist wirklich small :D

Der Hüftgurt scheint mir eher ein Magenband zum Abnehmen zu sein. :eek:
Der Rucksack wird von er Rückenlänge wohl nicht jedem passen.

Genau das dachte ich auch als ich das Bild sah ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lass es drauf ankommen.

Wird gemacht ;)

Hab heute bestellt, aber die haben wohl eh noch ca 1-2Wochen als Lieferzeit laut Facebook-Seite.

Zum Rucksack ein Micro-Tiny ICU und parallel noch ein "altes" Small-Shallow wo anders bestellt. Das sollte zum probieren reichen und flexibel genug für alles sein.

Größer als den Lotus brauche ich hoffentlich. Wenn dann gleich ordentlich größer, wenn ich wirklich mal auf Tour gehe, aber aktuell habe ich keinen Plan der über einen Daypack mit Spiegelloser und ohne großes Tele geht.

Ist er :top: Glückwunsch zum Kauf. Gute Entscheidung, du wirst lange viel Freude damit haben :)

Nach der ersten Woche Einsatz beim Wandern und im Freibad ( :D ) hat sich eine für mich leidige Schwachstelle herauskristallisiert - der Tilopa bleibt ohne ICU nicht von alleine stehen und fällt -trotz Inhalt- dauernd um :grumble:
Eine Sache, die ich beim Kauf nicht gestestet habe und die mich wirklich stört.

Auch wenn das in der Tat ein zweckfremder Einsatz als Nicht-Fotorucksack ist, finde ich so etwas ärgerlich.

Aber ansonsten bis dato sehr zufrieden mit dem Tragekomfort auch mit vollbeladener Large Pro ICU und Zubehör. :top:

Auch hier : it's no bug, it's a feature

So kann man ihn abwerfen, er fällt so rum das man direkt an das rückenfach dran kommt ^^ nicht erst umständlich auf den Rückseite legen, das macht er automatisch :D

Es war die Rede von alte icu und neue. Gibt es auch da Unterschiede? Oder wurden die nicht überarbeitet?

Der Hüftgurt sieht mir auf den Bildern ähnlich dem des Loka UL aus - da war ich auch erst überrascht, aber letztendlich reicht es so, da die Abstützung ja an den Hüften und nicht am Bauch statt findet. Breiter wäre dann ein Bauch-weg-Gurt ;)

So hab mir den Ajna in Orange und Blau mit dem Medium Slope bestellt. Mal sehen ob er noch vor dem Urlaub am 13.08 ankommt... Bin aber skeptisch :)

Werd aber auf jeden Fall berichten!

Hier geht es um die neue F-Stop Serie, und ein paar mal wurde auch Zubehör angesprochen. Möchte hier meine Erfahrung mit dem Hydration Sleeve weitergeben und mit ein paar Unwahrheiten aufräumen.

In den sleeve passen Wasserblasen bis 3l, meine Platypu 3l vor befüllen reingetan und passt.
Wie berichtet wurde ist das Teil nicht wasserdicht ABER zum Schutz der Ausrüstung besser als nichts!
Denn: beim Befüllen geht z.B. mal etwas daneben, bei mir so 1l. Es tropft seitlich aus einer Naht, allerdings sind die Tropfen so klein dass der Rucksack von innen feucht, aber nicht direkt nass wird. Ich denke, die Naht lässt sich auch abdichten. Für nen 10er finde ich das teil echt ok. Keine zu hohen Erwartungen setzen, doch um kein Schwimmbad mitzutragen vollkommen i.o.
Denn wenn die Blase platzen sollte kommt immer ein wenig Wasser raus.

Für Alternativen bei dem Preis aber aufgeschlossen!

Ich möchte mir gerne den Tilopa holen. Ist der Tilopa BC die neuere oder ältere Version? Werde da leider nicht ganz schlau draus.

LG Oliver

Der Tilopa BC ist das Vorgänger Modell, die aktuelle Version heißt nur Tilopa und ist daran erkennbar, dass es sie auch in der neuen Farbe Orange gibt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten