• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Eye-Fi über CF-Card-Adapter an Canon 40D

richiesamborra

Themenersteller
Hi,

hat jemand Ahnung ob es funktioniert, eine Eye-Fi-WLAN SD-Karte über einen CF-Card-Adapter an einer Canon 40d zu betreiben? Der CF-Adapter mit einer SD-Karte drin, funktioniert also einwandfrei, warum also nicht eine Eye-Fi?

Danke

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Hi welchen Adapter hast du?
Hast du den oder den anderen? :D:D:D

Und ja es geht, selbst ausprobiert

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was meinst du mit den oder den anderen? Ich hab bisher nur den CF-Card-Adapter mit dem ich eine SD-Card in meiner Canon 40d betreiben kann. Die eye-fi möchte ich halt gern kaufen...

Moin,

na wenn du einen Adapter hast, dann wäre es total cool, wenn du gleich den Namen mit dazu schreibst.

Denn wie du richtig bemerkt hast, soll es mit einigen Adaptern Probleme geben.
So und wenn du nun gleich deinen Adapter mit Namen dazu schreibst, kann man sofort sagen ob es geht oder nicht.

Aber ich kürze das jetzt ab...

Es gehen folgende Adapter, da selbst probiert:
JOBO und Delock, wobei ich subjektiv den Eindruck hatte, das der JOBO etwas weiter reicht.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, würde ich auf die Variante zurückgreifen, die auch Ad Hoc unterstützt. Denn sonst brauchst du einen Accesspoint als Schnittstelle.

Demnach müsste es der Pro sein, so mein letzter Stand.
Ich persönlich war mit dem Ergebnis der "normalen" Karte nicht zufrieden.

Begründung:

1. nur mit Internetzugang zu gebrauchen
(mit Tricks geht es nach der Config auch ohne)
2. Übertragungsrate bei JPGs zu gering
(Ich habe bis heute nicht verstanden, wann und warum die Bilder übertragen werden.
Da ist ein Algorithmus hinter, den ich nicht verstehe... oder es liegt an meinem Rechner)
3. keine RAW Unterstützung (die PRO macht das jetzt)
4. Benötigt zwingend Accesspoint
5. Ratten langsam beim Wegschreiben.
(Während die CF Karte wenige Sekunden braucht, benötigt die SD Karte gut 4x soviel Zeit.
Wenn du also einen Burst schießt, dann dauert es ewig bis die weggespeichert sind.
Das ist keine Freude!!! In der Zeit steht die Kamera)

ACHTUNG: Das sind alles Erfahrungen die mit der ersten Karte, gut 2 Jahre alt, gemacht worden sind.
Es muss jetzt nicht mehr so sein.
Hier oder im DFORUM gibt es einen Erfahrungsbericht zur EYE-FI PRO.... such mal danach

Positives:
bei der 40D war die Reichweite ganz gut, ging aber im Garten nicht mehr
Bei der 1DMK3 geht es auch im Garten, da macht wohl der CF-Adapter ein wenig was aus.

Gruß
Frank

super, danke für deine Hilfe. Ich hab den "DELOCK 61590 FLASH CF DELOCK Adapter für SD/MMC Speicherkarten", damit sollte es also funktionieren...

Hi,

möchte mich gerne an diesen Fred dranhängen.
Habe mir nämlich auch den Delock Adapter und eine Eye-fi Connect x2
4GB SDHC zugelegt.
Die 40D sagt allerdings, dass die Karte nicht formatiert wäre und dass ich das bitte machen soll. Allerdings verweigert sie mir das formatieren.
Kann mir jemand sagen woran das liegt?
Hab die Karte schon mit ner anderen Kamera und dem Festplattendienstprogramm formatiert. Ist der 40D allerdings egal.
Sie verweigert den Dienst. 4GB SDHC in der 40D schlechte Idee?
Oder meint ihr es liegt eher an dem Adapter?

Danke,
Maddin

Habe mir nämlich auch den Delock Adapter und eine Eye-fi Connect x2, 4GB SDHC zugelegt.
Die 40D sagt allerdings, dass die Karte nicht formatiert wäre und dass ich das bitte machen soll. Allerdings verweigert sie mir das formatieren. Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Gibt es in der Forengemeinde inzwischen eine Lösung für dieses Problem. Ich habe eine Eye-Fi Pro X2 8 GB, die in einer EOS 40D nicht funktionieren will? Irgendwelche Ideen?

Kann man die Karte denn im Kartenleser formatieren bzw. beschreiben? Falls nicht ist vielleicht einfach nur der kleine Schalter an der Speicherkarte einfach nur auf Schreibschutz gestellt.
Ansonsten wendet euch an den sehr netten Support von Eye-Fi.

LG

Gibt es in der Forengemeinde inzwischen eine Lösung für dieses Problem. Ich habe eine Eye-Fi Pro X2 8 GB, die in einer EOS 40D nicht funktionieren will? Irgendwelche Ideen?
Ich hab mir auch irgendwann mal den Delock-Adapter bestellt. Damals hatte Amazon einen geliefert, bei dem nicht ausdrücklich SDHC auf dem Gehäuse stand, obwohl es in der Artikelbeschreibung erwähnt war. Mit dem konnte ich keine SDHC-Karten in der 40D benutzen, hatte dieselben Symptome wie du. Ich hab den Adapter dann tauschen lassen und es kam einer, bei dem SDHC mit angegeben war. Damit läuft es zwar, ist aber verhältnismäßig langsam.

Ich hänge mich hier mal dran: hat inzwischen jemand die Eye-Fi Pro X2 8GB Karte an einer 40D am laufen? Wenn ja: mit welchem Adapter?
Gruß,
Michi

Ich fürchte, es klappt leider nicht mehr, die (aktuelle) Eye-Fi-Karte mit CF-Card-Adapter an der 30D/40D/5D zu betreiben, denn

Zitat aus:
http://uncut.photojojo.com/2008/06/14/eye-fi-canon-20d-30d-40d/
als Link über:
http://support.eye.fi/product-info/...nown-issues-with-compact-flash-card-adapters/

UPDATE: The newest Eye-FI cards no longer work with CF adapters. Sorry about this folks!

Ich habe vorhin beim Eye-Fi-Support angerufen. Dort wurde auf die obigen Site hingewiesen.

Eigentlich schade. Dann müssen die Eye-Fi-Karte und der JOBO Adapter wohl an den Händler zurück. :(

---
EDIT: ein anderer CF-Karten-Adapter-Händler hat mir soeben telefonisch zugesagt, dass sein Produkt mit der Eye-Fi + 5D kompatibel sei. Mal sehen ...

Zuletzt bearbeitet:
oder eine 60d kaufen ;)
Ich fürchte, es klappt leider nicht mehr, die (aktuelle) Eye-Fi-Karte mit CF-Card-Adapter an der 30D/40D/5D zu betreiben, denn

Zitat aus:
http://uncut.photojojo.com/2008/06/14/eye-fi-canon-20d-30d-40d/
als Link über:
http://support.eye.fi/product-info/...nown-issues-with-compact-flash-card-adapters/

UPDATE: The newest Eye-FI cards no longer work with CF adapters. Sorry about this folks!

Ich habe vorhin beim Eye-Fi-Support angerufen. Dort wurde auf die obigen Site hingewiesen.

Eigentlich schade. Dann müssen die Eye-Fi-Karte und der JOBO Adapter wohl an den Händler zurück. :(

---
EDIT: ein anderer CF-Karten-Adapter-Händler hat mir soeben telefonisch zugesagt, dass sein Produkt mit der Eye-Fi + 5D kompatibel sei. Mal sehen ...

Hallo...

Kann leider noch nicht mitreden da nur die eye-fi heute angekommen ist.

Nach 2-3 Versuche hat aber alle geklapt mit ipad+Kompaktkamera.

Bin gespannt auf die Jobo...

Lg

Oli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten