• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Eye-Fi Pro X2 8 GB

MIB83

Themenersteller
Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können mit der Karte?

wie ist die Leistung usw.

Danke

AW: Eye-Fi Pro X2 8GB

Ja,

nutze die Karte iVm mit meiner EOS 550D. Funktioniert sehr gut. Vor allen Dingen lässt sich die Karte sehr einfach über das kameraeigene Menü aktivieren und deaktivieren.

Die Reichweite zum WLAN-Router sollte allerdings nicht deutlich über 3 bis 5 Meter liegen. Dann bricht die Datenrate stark ein. Bei einer Reichweite von ca. 2 bis 3 Metern werden pro JPG-Bild (ca. 5 bis 7 MB) ca. 4 bis 5 Sekunden für die Übertragung benötigt.

Auch sonst ist die Karte dank Class 6 sehr schnell. Mit Full-HD-Videos gab es bisher keine Probleme. Die würde ich anschließend aber nicht per WLAN auf den Rechner übertragen. Das geht deutlich schneller, wenn man die Karte in einen Kartenleser schiebt. Aber nicht vergessen, sie vorher zu deaktivieren. Denn sonst werden die Daten trotzdem per WLAN übertragen.

Weniger gelungen finde ich leider den Ad-Hoc-Modus. Bis der Handshake abgeschlossen ist, dauert es schon mal eine ganze Minute. Die Datenübertragung unter IEEE 802.11n läuft dann aber wieder sehr flink. Bei Benutzung eines WLAN-Routers beginnt die Übertragung dagegen sofort.

Ich bin überwiegend zufrieden mit der Karte, obwohl ich hier und da noch Verbesserungspotential sehe. Zum Beispiel würde ich mir wünschen, dass man für unterschiedliche WLAN-Verbindungen unterschiedlich Zielordner auswählen kann. Bisher kann man zwar mit bis zu 32 verschiedenen WLANs eine Verbindung aufbauen, aber eben immer nur die Bilder in dasselbe Verzeichnis schieben. Gerade bei eine Ad-Hoc-Verbindung mit unterschiedlichen Rechnern finde ich das aber noch recht suboptimal gelöst.

Laut der Eye-Fi-Homepage ist die Karte allerdings nicht kompatibel mit den meisten CF/SD-Kartenadaptern. Aber es gibt wohl bestimmte Typen, die in einigen EOS-Modellen funktionieren sollen. Für die 550D ist das ja kein Thema, da sie eh einen SD-Kartenslot besitzt.

Bis dann,

Thorsten

Vielen Dank.

Hast du bei Schnellen reihen aufnahmen mehr Wartezeiten als bei einer Normalen SD karte oder speichert er die auf der Karte zwischen?

Es wird immer alles zunächst direkt auf die Karte geschrieben. Insofern verhält sie sich wie eine normale Class6-SDHC-Karte. Die WLAN-Übertragung startet - sofern aktiviert und in Reichweite eines Routers/HotSpots - im Hintergrund. Dies erkennt man zumindest bei meiner 550D an einem weißen, animierten Funklogo im Display der Kamera (sieht so aus, wie das Eye-Fi-Logo über dem i-Punkt von "fi"). Wenn die Übertragung deaktiviert ist, ist das Logo grau statt weiß; wenn eine Verbindung besteht, aber noch keine Übertragung vorliegt, ist es weiß ohne weitere Animation.

Übrigens beeinträchtigt die Karte den Batterieverbrauch nur, wenn sie Daten überträgt. Ansonsten merkt man sie praktisch nicht. Daher würde ich sie auch immer nur aktivieren, wenn man wirklich Daten übertragen möchte.

Man kann zudem einstellen, dass die Bilder - falls der Rechner gerade aus ist - zunächst auf einen Internet-Server (flickr oder dergleichen) geladen werden. Dies geht auch unterwegs, sofern ein geeigneter Hot-Spot vorhanden ist. Sobald dann das eigentliche Ziellaufwerk eingeschaltet wird, erfolgt die Übertragung auf selbiges.

Auch kann man der Karte mitteilen, dass sie alte Bilder mit neuen überschreibt, wenn sie voll ist und wenn diese alten Bilder bereits übertragen wurden. Man kann den Speicherplatz auf der Karte dafür recht frei definieren. Find ich sehr schön gelöst.

Bis dann,

Thorsten

Super Danke Für die Info.

Werd mir die mal Kaufen und jetzt testen den Ich Fotografiere nur im RAW Format und da hat ein Bild 25Mb.

@thopeter

Ich hab auch die EOS-550D und mir grad von einem Arbeitskollegen seine "eye-fi 4GB pro" (vorgänger) ausgeborgt. Funktioniert soweit alles ganz gut, solang ich nicht den Kameragriff anfasse.
Wenn ich die Kamera in der hand halte hat die Karte fast keinen bis keinen Empfang. Dürfte die Hand wohl abschirmen?!

Wie sieht das bei deiner X2 aus?

Weil, wenn ich zur übertragung die Kamera aus der hand legen muss kann ich gleich ein Kabel nehmen :ugly:

In welchem Format hast Du fotographiert? Gab es Schwierigkeiten mit der Datenmenge?

Gibt es weitere Erfahrungsberichte? Das wäre schön!

Hi,

also ich habe es jetzt noch mal getestet und bei mir eigentlich keinen signifikanten Unterschied feststellen können, ob ich die Hand nun um den Griff lege oder nicht.

Problematisch könnte höchstens die recht geringe Reichweite der Karte sein. Bei mir bricht die Übertragungsrate bei größeren Abständen zum Router merklich ein. Das Übertragen von RAWs wäre damit kein sehr großes Vergnügen. Bei JPGs in voller Auflösung (ca. 5 bis 10 MB pro Bild) kann sich die Übertragungsdauer mit zunehmender Reichweite schon auf bis zu 60 Sekunden pro Bild verlängern. Teilweise wird die Übertragung auch einfach abgebrochen, wobei sie aber später an der gleichen Stelle fortfährt.

Videos übertrage ich grundsätzlich gar nicht mit der WLAN-Funktion. Das wäre mir zu langsam. Da greife ich dann doch auf den Kartenleser meines Notebooks zurück.

Bis dann,

Thorsten

Moin moin,

weiß jemand, wie ich bei der pro-Version die Übertragung von raw-Dateien unterbinde?
Ich möchte nur die kleinen jpg-Dateien auf einen Rechner spielen, um sie dann direkt nach dem Shooting am Laptop anzuschauen.

Gruß
Robert

Interessante Idee, das könnte man lösen wenn die Kamera JPG und RAW auf beide Kartenslots schreiben würde... aber hätte, wäre, wenn...

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen die Eye-Fi Pro x2 8GB + WiFi.

In der zugehörigen Eye-Fi Software gibt es für jpg- und raw-Bilder getrennte Reiter, in denen jeweils eingestellt werden kann, ob die Bilder überhaupt, und wenn ja, in welches Verzeichnis des Rechners sie übertragen werden sollen.

Ansonsten mal meine persönlichen Eindrücke der Eye-Fi:

• Eine W-Lan-Übertragung ist nur von der Kamera auf den Rechner (oder ins Internet) möglich
  • Die Kamera muss sich in unmittelbarer Umgebung eines Funknetzes befinden
  • Der Hersteller sieht mit
  • Die zugehörige, aber notwendige,Software ist sperrig

Wer damit nicht leben kann sollte die Finger lieber von der Eye-Fi lassen.

Ich habe sie mir gekauft, weil die Übertragung der Bilder von der Kamera auf den Rechner mich nervte. Ich habe aktuell eine Canon PowerShot G12.

Da ich viel mit dem Stativ fotografiere, musste ich bislang immer entweder die Kamera vom Stativ abschrauben, um die Speicherkarte zu entnehmen (Öffnung dämlicherweise am Kameraboden) oder die Kamera samt Stativ zum Rechner tragen und ein USB-Kabel anschließen. Wobei ich die Befürchtung habe, das der USB-Anschluß der Kamera das nicht ewig mitmacht. Wenn die Aufnahme dann nicht meinen Vorstellungen entsprach ging alles von vorne los.

In der Bedienungsanleitung meiner Kamera habe ich dann was von Eye-Fi-Unterstützung gelesen, was mich neugierig machte, wobei ich noch gar nicht an die Übertragung dachte. Wobei ich dann aber schnell darauf kam, das es sich um eine W-Lan Übertragung von der Kamera zum Rechner handelte. Also noch etwas im Internet gestöbert und dort auf zwiespältige Erfahrungen gestoßen. Die haben mich aber nicht abgeschreckt, da der von mir erwartete Zweck funktionieren sollte.

Eine vernünftige Bedienungsanleitung suchte ich nach dem Eintreffen der Eye-Fi vergebens, es liegt nur ein dünnes Heftchen mit dürftigen Angaben bei. Auf der Herstellerseite sind die Informationen dann auch noch schön deutsch und englisch vermischt. Wer eine vernünftige Anleitung benötigt steht also schnell auf dem Schlauch, aber ich wurschtele mich auch mit Probieren und durch Fehler lernen durch die Installation.

Das Funktionsprinzip läuft so:

• Auf jedem Rechner, auf den die Bilder übertragen werden sollen, muss die Software installiert werden. Die Software für Windows und Mac befindet sich auf der Eye-Fi und es liegt ein USB-Adapter bei
  • Dann erstellt man ein Konto beim Hersteller
  • Da die Eye-Fi nur Daten von der Kamera auf den Rechner übertragen kann, muss sie für Änderungen über den USB-Adapter mit dem Rechner verbunden werden

Beim Installieren der Software "Eye-Fi Center" eine erste unangenehme Überraschung: Ich musste der Firewall vier- oder fünfmal eine Freigabe erteilen, also Zugänge bzw. Einfalltore nach außen schaffen, bis das Eye-Fi Center installiert war. Sowas gefällt mir gar nicht.

Das Eye-Fi Center startet zudem immer äußerst behäbig. Es erscheint zwar schnell das Programmfenster, das aber recht leer daherkommt und sich bei meinen Rechnern erst nach ca. 10 Sekunden mit Inhalt füllt. Anfangs hatte ich immer das Gefühl, das die sich aufgehängt hat.

Um Einstellungen zu änderen, muss die Eye-Fi mit dem Rechner verbunden sein. Dies geschieht mittels eines beliegenden USB-Adapters, der auch für andere Speicherkarten genutzt werden kann.

Mit dem Einrichten des Kontos beim Hersteller und den Einstellungen zur Übertragung der Fotos auf den Arbeitsrechner mit Windows XP kam ich dann auch ohne Anleitung zurecht. Als W-Lan Anschluß fungiert eine FritzBox 7270, die sich im selben Raum befindet. Also optimale Voraussetzungen.

Also losfotografiert und - die Übertragung der Fotos funktioniert.

Die Bilder werden immer während einer längeren Fotografierpause übertragungen. Das Fotografieren geht also vor. Aber ein paar Sekunden Warten stören mich bei den Vorteilen nicht besonders.

Es ist schon eine Arbeitserleichterung (na ja, eher Hobbyerleichterung, bin ja schließlich kein Berufsfotograf), wenn die Kamera nach dem Anblick der Bilder noch am gleichen Platz steht und die gleichen Einstellungen hat, um unschöne Aufnahmen mit kleinen Änderungen direkt wiederholen zu können.

Bei mir funktionert die Übertragung bis zu ca. 10m, wobei auch eine dünne gemauerte Wand nicht sonderlich stört. Reichweiten von nur ca. 1/2 Meter kann ich nicht bestätigen.

Ich kann mir vorstellen, das die Reichweite auch vom Gehäuse der Kamera abhängt, bei viel Kunststoff ist die Reichweite wohl eher größer als bei viel Metall.

Es ist auch immer wieder schön, nach einem Spaziergang die Kamera nur eingeschaltet auf den Schreibtisch zu legen, sich dann seiner Ausgehkleidung zu entledigen, etwas zu trinken zu besorgen und Bilder dann direkt auf dem Rechner vorzufinden.

Den hohen Batterieverbrauch aus anderen Berichten kann ich nur bestätigen. Bei meiner Canon PowerShot G12 kann ich die Funkübertragung zum Glück im Menü abschalten, das hilft schon mal deutlich. Wobei ich in der Regel auch einen geladenen Ersatzakku dabei habe.

Als nächstes habe ich auf meinem Notebook mit Windows 7 die Software installiert und es als Empfangsrechner angegeben. Dazu muss die Eye-Fi wie schon geschrieben an das Notebook angeschlossen sein. Auch die anschließende Übertragung auf das Notebook funktionierte einwandfrei, egal ob das Notebook per W-Lan oder Kabel mit der Fritzbox verbunden war.

Danach wieder den Arbeitsrechner als Empfangsgerät angemeldet - funktioniert (noch - siehe weiter unten). Probleme? Bis hierher keine.

Nervig: Bei einem Wechsel des Rechners schlägt die Eye-Fi Software immer zunächst ihr Standardverzeichnis vor und vergißt auch die Unterordner-Optionen, die eingestellt waren. Mir gefällt die Variante ganz gut, die Bilder in einem Unterverzeichnis Jahr-Monat-Tag zu übernehmen. Leider muss sie bei jedem Wechsel des Empfangsrechners neu eingestellt werden.

Nächste Hürde: Ich nehme das Notebook mit zur Arbeit. Dort darf es nachvollziehbarer Weise nicht ans Firmen-Netzwerk angeschlossen werden. Unter anderem auch deswegen habe ich bereits vor längerer Zeit von meinem Provider einen UMTS-Internetzugang mit Flatrate geholt.

Also Verbindung ins Internet hergestellt und das Eye-Fi Center gestartet. Es wird aber kein Netzwerk gefunden. Na ja, das hatte ich erwartet, das Notebook ist ja kein Router.

Dafür soll die Eye-Fi aber eine Ad-Hoc-Verbindung per W-Lan unterstützen. Das ist eigentlich eine direkte Verbindung zwischen zwei Notebooks. Mit einem anderen Notebook hatte ich so eine Verbindung auch schon mal hergestellt, mein Notebook sollte also über die technischen Voraussetzungen verfügen.

Auf der Eye-Fi-Seite gibt es zur Einrichtung einer Ad-Hoc Netzwerkeinrichtung eine englische Anleitung als PDF mit Bildern, auch für Windows 7. Die Einrichtung des Ad-Hoc-Netzwerks funktionierte problemlos und ich konnte es dann auch wie in der Anleitung beschrieben in das Eye-Fi Center übernehmen. Anschließend habe ich das Notebook als Empfangsrechner eingestellt, was auch ohne Fehlermeldung funktionierte.

Danach habe ich noch die Firewall vom Notebook deaktiviert, da die bei solchen Aktionen erfahrungsgemäß häufig dazwischenfunkt. Ein Foto gemacht, die Canon G12 stellt die Verbindung zum neuen Ad-Hoc-Netz her und überträgt das Bild - glaubt sie zumindest. Das Bild kommt aber auf dem Notebook nicht an. Es erscheint auch keine Fehlermeldung und kein anderer Hinweis. Die Ad-Hoc-Verbindung funktioniert bei mir bis heute nicht. Im Internet habe ich bislang auch keine Lösung gefunden, die mir weiterhilft.

Das ist zwar ärgerlich, aber ich der Frust hält sich in Grenzen, da ich durch die Recherche vor dem Kauf bezüglich Problemen vorgewarnt war.

Zu Hause also wieder den Arbeitsrechner als Empfangsgerät eingerichtet, die Kamera eingeschaltet, kurz war anderes erledigt und die neuen Bilder angeschaut. Bloß - die sind nicht auf dem Arbeitsrechner. Nanü? Also ein Verzweiflungsfoto gemacht - das kommt auch nicht an. Noch ein Foto gemacht - das kommt auch nicht an. Allerdings tut sich was auf den Notebook - das hat sich die Bilder geschnappt.

Kontrolle: Der Arbeitsrechner ist als Empfangsgerät eingetragen. Notebook ausgeschaltet - Foto kommt beim Arbeitsrechner an. Notebook eingeschaltet - Foto kommt beim Notebook an. Daran hat sich bis heute nichts geändert, das Notebook drängelt sich vor. Auch das Einrichten des Notebooks als Empfangsrechner und anschließende Wiedereinrichten des Arbeitrechners hat daran nichts geändert.

Das ist dann schon ärgerlicher, da das Notebook oft zu Hause im Hintergrund läuft, ich aber hauptsächlich an dem Arbeitsrechner arbeite und auch Bilder an dem anpasse.

Das nächste Eye-Fi Abenteuer lockt aber schon. Über Weihnachten habe ich einen Freund besucht. Der hat auch eine FritzBox, die aber am anderen Hausende seines Hauses hängt, und deshalb zusätzlich drei Repeater im Haus verteilt.

Die Eye-Fi Software findet auch das Netzwerk und ich kann es übernehmen. Das Ergebnis iat dann aber das gleiche wie bei der Ad-Hoc Verbindung: Die Einrichtung funktionierte ohne Fehlermeldung, die Canon G12 meint das Foto zu übertragen, auf dem Notebook kommt aber nichts an. Wiederum ohne Fehlermeldung oder sonstigen Hinweis. Sein W-Lan-Netz war zu dem Zeitpunkt ohne Passwortschutz und an meinem Notebook die Firewall wiederum deaktiviert.

Damit war mein Tatendrang aber noch nicht befriedigt. Als moderner Wohnmobilfan hat mein Freund einen mobilen W-Lan-Router, der über eine UMTS-Karte eine Internetverbindung für mehrere Rechner herstellen kann.

Also habe ich den als Netzwerk ins Eye-Fi Center übernommen. Mit dem funktionierte die Bildübertragung von der Canon G12 auf mein Notebook sofort und problemlos.

Die nicht funktionierende Möglichkeit, Bilder direkt auf mein Notebook zu übertragen, fuchste mich natürlich. Ich möchte schließlich jederzeit die Bilder auf das Notebook übertragen können und nicht nur, wenn eine "willige" W-Lan Verbindung existiert.

So suchte ich weiter und fand eine Software namens Connectify. Connectify ist (zumindest zur Zeit noch) kostenlos. Die macht ein Notebook zu einem W-Lan Hotspot, benötigt aber einige Voraussetzungen:

• Windows 7 ab Home Premium. Windows Vista oder XP gehen nicht, da Connectify eigentlich nur Einstellungen im Betriebssystem ändert, die aber erst ab Windows 7 von Microsoft integriert wurden
  • Mit neueren W-Lan-Karten kann das Notebook gleichzeitig übers W-Lan ins Internet, in jedem Fall geht dies aber über eine andere Verbindung, z. B. das normale Lan

Da mein Notebook bereits etwas älter ist, kann es nicht gleichzeitig W-Lan-Hotspot spielen und übers W-Lan ins Internet. Da ich im Büro eh' kein W-Lan habe ist mir das aber auch wurscht. Nur zu Hause muss ich Connectiy ausschalten, um per W-Lan mit der Fritzbox Kontakt zu bekommen. Das ist aber nicht dramatisch, da Connectify sich die Einstellungen merkt und deshalb mit Button-Klick ein- und ausgeschaltet werden kann.

Dafür hat die Eye-Fi im Büro aber sofort das von Connectify aufgebaute Netzwerk gefunden und die Bilder auf das Notebook übertragen. Im Prinzip baut Connectiy wohl auch nur eine Art Ad-Hoc Verbindung auf, dies funktioniert aber wohl besser, als wenn ich mich selbst mit Windows-Bordmitteln daran mache. Mit einer neueren W-Lan-Karte würde Connectify hingegen einen vollwertigen Access Point aufbauen können.

Soweit meine Erfahrungen bis heute. Vielleicht sind die ja für Leute hilfreich, die sich den Erwerb einer Eye-Fi Card grade überlegen.

Gruss

MrMurphy

Zuletzt bearbeitet:
also ich arbeite sehr gern mit der Eye Fi Pro X2 8 GB Karte.
Ok das hin und her geswitche wenn man mit mehreren PC´s arbeitet nervt schon ein wenig, vorallem das er den Zielordner dann immer resetet.

Funktioniert bei mir übrigens ohne Probleme über Ad-hoc bei Win 7 und Vista

Davor hatte ich die alte 2Gb Explorer, da hab ich dann immer einen alten W-lan Router mitgenommen wenn ich unterwegs war. Braucht ja keine aktive Internet Verbindung (außer beim Einrichten)
Einfach ans Stromnetz anschließen, Kamera findet das W-lan und los gehts.

Ich übertrage übrigens nur JPG´s in mittlerer Größe und leicht komprimiert (das reicht mir zum Bild auswerten) und so dauert die Übertragung auch nur ca. 3-5 Sek.
Die Karte überträgt aber nur wenn nicht gerade Daten drauf geschrieben werden.

Aber damit kann ich leben, ich bin sehr zufrieden mit der Karte.

Moin moin,

ich nutze gelegentlich die Eye-Fi Pro 4GB Version.

Weiß jemand, ob es mir möglich ist, der Karte irgendwie beizubringen, dass sie nur JPG's und keine RAW's übertragen soll?

Gruß
Robert

starte das Eye Fi Center und drück bei dem Kartesymbol auf das Zahnrad. Dort kannst du die Einstellungen für Bilder (jpg) und raw ändern

Moin,

danke für die INfo, leider klappt es so nicht.

Auch wenn ich die Option "RAW-Dateien..:" deaktiviert lasse, werden jpg und raw hochgeladen.
Das macht die Übertragung extremn zeitaufwendig und die Karte für mich leider arg nutzlos.

Winke
Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten