• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Extravagantes Hochzeitsbild!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetz habe ich so lange geschrieben, dass der Threadstarter "seinen Schwindel" hat auffliegen lassen. :(

Ich bleibe aber dabei, dass man das bewusste Nicht-Setzen eines Schärfebereiches durchaus als künstlerisches Stilmittel einsetzen kann.

Das kann man bestimmt, war hier aber nicht das Ziel sondern einzig und allein ein Bedienfehler meinerseits! :)

Hawk, Dein Versuch leidet aber unter einer falschen Grundüberlegung.

1. Ich habe keinen Beitrag gelesen, der wirklich schlimm war.
2. Es ist kein Beitrag nötig, der dem TO erklärt, wie er es besser machen sollte.
In einem Fachforum ein so ungelungenes Bild zu präsentieren, stößt logischerweise auf Meinungen a la Kauf Dir ne Automatik-Mini-Knippse.

*snip*

zu 1.

Das sagte ich auch nicht, bzw. wollte ich auch nicht sagen. Es kann aber durchaus sein, dass ioch mich missverständlich ausgedrückt habe. Das tut mir dann leid! :)
Ich wollte eigentlich nur sagen, DASS auf jedes schlechte Bild reagiert wird, egal wie! Vergleichsweise gute Bilder (sehr gute, einzigartige mal ausgeschlossen) oder mittelmäßige Bilder werden hingegen nicht mal richtig beachtet, sodass für den TO hilfreiche Kommentare á la Tips zur Kamera-Einstellung etc. entfallen, wodurch Anfängern, und ich schließe mich da in keinster Weise aus!, nicht wirklich unterstützend beiseite gestanden wird.

zu 2.

Ich habe hier bewusst ein sehr extremes und überzogenes Beispiel gewählt, denn hätte ich ein, wie bei "zu 1." angesprochenes, mittelmäßiges Bild genommen, wäre der gewünschte Effekt ausgeblieben! ;)

mfg Marcus

Interessant ist es eigentlich nur, dass wenn man ernsthafte Bilder einstellt man zig Stunden warten muss bis ein (vernünftiger) KOmmentar kommt. Bei schlechten Bildern, wie diesem hier, allerdings hat es nicht mal eine Minute gedauert und GENAU das wollte ich damit erreichen.

Das ist aber gar nicht war. Interessante Bilder bekommen immer viele Kommentare. Auch schlechte Bilder können dabei interessant sein.

Auf Kommentare wartet eben das langweilige Bild. Was soll man auch zum fünfhunderttausendsten Blümchenbild sagen wenn es auch noch technisch perfekt ist?

ach wo isn das Problem, kennt jemand Thomas Ruff?, der is bekannt geworden mit fehlfokussierten und verwackelten Aufnahmen, Preise zwischen 5000-10000€ sind keine Seltenheit für seine Abzüge. Das Problem hier in diesem Forum und auf der gesamten Welt ist das es Idioten gibt die glauben es gebe ein allgemein Richtig oder Wahr, oder ein Ideal was anzustreben wäre und nur dieses ist schön und begehrenswert, dabei gibt es Myriaden von Sichtweisen und Kombinationen, dabei ist keine der Anderen überlegen oder besser im konventionellen Sinne, es gibt dafür keinen Richter. Manchmal denke ich das die ganze Arbeit der Aufklärung und Vernunft für den befreiten Menschen umsonst war, und man sich wieder gerne freiwillig in die Knechtschaft zurückbegibt, naja es spart immerhin das eigene Denken.

Fotografie ist genauso wie Malerei oder auch Bildhauerei, nicht nur "Kunst" sondern auch Handwerk.
Und sofern z.B. eine Unschärfe nicht auf handwerklicher Inkompetenz, aber auf Absicht und inhaltlicher Intention beruht, ist es vollkommen in Ordnung.
Da das zweite eher die Ausnahme ist und wir uns in einem technisch orientierten Forum bewegen finde ich die Bildkritiken angebracht.

Schönen Tag noch und sorry für OT.

PS Wenn man einem Stil bzw Ideal nacheifert ist man nicht zwangsläufig ein Idiot.
PPS Es gibt zwar keine Richter, aber Kritiker und Audienz.

Für MICH war es mal so ein kleiner "Test" wie die User hier in dem Forum auf ein richtig schlechtes Bild reagieren.

Das Bild ist nicht schlecht, es ist schlicht nichts geworden. Es ist ein Trollversuch, den Du mit Deiner "Erklärung" bestätigst. Und Du wunderst Dich ernsthaft über die zahlreichen Antworten?

Auf Bildern rumhacken etc. können anscheinend alle, aber konstruktive Kritik vermitteln ist hier wohl nicht möglich.

Konstruktive Kritik ist hier sehr wohl möglich. Diverse Bilderthreads beweisen es.

Aber insgesamt sollten einige sich das vllt. mal zu Herzen nehmen!

Was sollten sich einige zu Herzen nehmen? Offensichtliche Trollpostings zu ignorieren? Ja, allerdings, das wäre schön.

Grüße
Ingo

Dass es nicht schön ist weiß ja selber auch, habe ich ja nun oben bereits erläutert. Und zu deiner Beruhigung, es sind keineswegs die Bilder so geworden, wie dieses.

Hier gibt es die richtigen Bilder zu sehen!

Wenn man jetzt mal die Daten vergleicht:

dieser Thread hier:
-300 Hits
-13 Kommentare

der ernstgemeinte Thread:
- 1.113 Hits
- 5 Kommentare
- 2 alleine von mir

Merkt ihr was?

ich merke nur dass deine richtige Bilder nicht viel besser sind als das off-focus bild. sorry nothing personal, aber bevor man ein so ein provokatives topic aufmacht, müsste man doch mit anderen Bildern überzeugen können (siehe zb. Ondro)

Ist das Schorschels 2t Account?

nöp, ist es nicht :)

1. ist das hier eine einmalige Aktion
2. heben sich meine Bilder doch von Schorschels ab. Inwiefern...das kann jeder selbst entscheiden!

ich merke nur dass deine richtige Bilder nicht viel besser sind als das off-focus bild. sorry nothing personal, aber bevor man ein so ein provokatives topic aufmacht, müsste man doch mit anderen Bildern überzeugen können (siehe zb. Ondro)

habe ich gesagt, dass ich super Bilder mache?
Ich erwähnte bereits weiter oben, dass ich mich selbst noch als Anfänger zähle und ich weiß auch, dass ich noch vieel lernen muss. :)
Aber warum muss ich mich erst profilieren um meine Meinung hier zu äußern? Darf ein Anfänger keine Meinung haben? Ist das nur den Großen überlassen? Tut mir leid ich scheine dich nicht richtig zu verstehen!

mfg Marcus

ich merke nur dass deine richtige Bilder nicht viel besser sind als das off-focus bild.

Na ja. Also auch wenn ich kein Freund des Bildes in diesem Thread bin... ganz so schlimm sind die anderen Bilder nun wirklich nicht.

sorry nothing personal, aber bevor man ein so ein provokatives topic aufmacht, müsste man doch mit anderen Bildern überzeugen können (siehe zb. Ondro)

Nun ja. Ondro macht sicherlich sehr ansprechende Fotos. Aber er ist (glücklicherweise) nicht der Nabel der Fotografenwelt. Es gibt auch andere Stile, die nichts mit Ondro zu tun haben, und dennoch ihre Daseinsberechtigung haben.

Nebenbei denke ich, dass auch ein Anfänger / Fortgeschrittener seine Bilder hier darf. Auch wenn sie nicht vom Stile eines Ondro sind. Trotzdem empfinde ich den Zweck, den der TO erreichen wollte eine Frechheit und zudem noch wenig repräsentativ.

@TO

in einem forum voller pixelpeeper wirst du mit diesem bild kaum anklang finden.
hier ist einfach kein platz für künstlerische ergüsse. leider.

Wäre es nicht eine bessere Möglichkeit, nicht ganz so ausgereifte Bilder mit einem kleinen Text zu versehen, mit welchen Problemen Du Dich gerade herumschlägst?

Ich finde die allgemeine Hilfsbereitschaft in solchen eher konkreteren Fällen gar nicht so schlecht.

Zumindest ist es zielführender, als sich mit solchen "Experimenten" oder "soziologischen Studien" im Forum den Ruf eines Trolls einzuhandeln.

Manch absolut humorloser Verantwortlicher könnte sogar zu dem Schluss kommen, dass dies Spam darstellt, und da versteht man überhaupt keinen Spaß.

Bevor dieser inhaltlich aufgelöste Thread nun in Chat ausartet, schließe ich in Übereinstimmung mit dem TO hier mal ab.

LG Steffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten