Hawk/Marcus
Themenersteller
Jetz habe ich so lange geschrieben, dass der Threadstarter "seinen Schwindel" hat auffliegen lassen.
Ich bleibe aber dabei, dass man das bewusste Nicht-Setzen eines Schärfebereiches durchaus als künstlerisches Stilmittel einsetzen kann.
Das kann man bestimmt, war hier aber nicht das Ziel sondern einzig und allein ein Bedienfehler meinerseits!

Hawk, Dein Versuch leidet aber unter einer falschen Grundüberlegung.
1. Ich habe keinen Beitrag gelesen, der wirklich schlimm war.
2. Es ist kein Beitrag nötig, der dem TO erklärt, wie er es besser machen sollte.
In einem Fachforum ein so ungelungenes Bild zu präsentieren, stößt logischerweise auf Meinungen a la Kauf Dir ne Automatik-Mini-Knippse.
*snip*
zu 1.
Das sagte ich auch nicht, bzw. wollte ich auch nicht sagen. Es kann aber durchaus sein, dass ioch mich missverständlich ausgedrückt habe. Das tut mir dann leid!

Ich wollte eigentlich nur sagen, DASS auf jedes schlechte Bild reagiert wird, egal wie! Vergleichsweise gute Bilder (sehr gute, einzigartige mal ausgeschlossen) oder mittelmäßige Bilder werden hingegen nicht mal richtig beachtet, sodass für den TO hilfreiche Kommentare á la Tips zur Kamera-Einstellung etc. entfallen, wodurch Anfängern, und ich schließe mich da in keinster Weise aus!, nicht wirklich unterstützend beiseite gestanden wird.
zu 2.
Ich habe hier bewusst ein sehr extremes und überzogenes Beispiel gewählt, denn hätte ich ein, wie bei "zu 1." angesprochenes, mittelmäßiges Bild genommen, wäre der gewünschte Effekt ausgeblieben!

mfg Marcus