WERBUNG

Externe RAID-Lösung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal eine kurze Frage:
Wenn man einen RAID 1 (Hardware Raid mit SATA Anschluss, Controler vom Mainboard) betreibt und es raucht der Controller (Mainboard) ab, kann ich dann die einzelne Platte nehmen und in einem anderen PC anschliessen und ich habe die Daten wieder, oder geht das nicht?
Im I-Net habe ich widersprüchliche Aussagen gefunden...
Hat das schon jemand getestet, oder ist das auch Controller abhängig?
Gruß
Lars

Praktisch alle raid Controller "schreiben" einfach gesagt unterschiedlich...selbst die vom selben Hersteller... es kann sein dass einige kompatibel sind aber das grenzt eher an zufall...
die Wiederherstellung wenn man den Controller nicht mehr findet ist im allgemeinen bei datenrettungsinstituten möglich aber soviel zu dem..

Nun zu diskutierten thema: viele glauben raid ersetzt ein backup, doch dies ist der grösste irrtum.in der ganzen geschichte raid ist dazu gedacht die verfügbarkeit zu erhöhen.
unbestritten ist ein raid 1 schon viel besser als nur "die eine Festplatte" im PC hilft insbesondere aber gegen folgende Schadens nicht:

-Viren/schadsoftware risiko ->mittel
-Feuer (haus) risiko ->gering
-Feuer (gerät) risiko ->gering
-Überspannung risiko ->mittel
-Blitzschlag risiko ->hoch
-unabsichtliches löschen/verändern risiko ->hoch
-hardware defekt im controller risiko ->mittel-hoch
-entwendung der hartware bei einbruch risiko ->mittel-gering

deshalb sind solche genannten raid 1 lösungen nur diehalbe miete. "Nur"ein backup, ohne Raid 1, ist jedoch zeitaufwändig und birgt die gefahr des vergessens (risiko ->hoch).
Selbst wenn das Backup gemacht wird tritt oft ein partieller schaden auf..(->letzte woche gemacht bearbeitung oder die neuen bilder sind verlohren).
Ein automatisiertes backup ist nicht ganz einfach einzurichten, und fördert explizit, dass die hardware 24h läuft was oft aufdekt,dass die heim-user-hardware (SoHo) teilweise nach 1-2jahren oder früher schon den geist aufgibt.

lange rede kurzer sinn:
Eine Kompromisslösung ist gefordert, mixtur zwischen Raid und Backup! :)

imdeatil muss jeder selber entscheiden wievielrisiko trägt er.

kurz meine strategie im überblick:

alter alterrechner (amd XP3200 auf 2000mhz runtergetaktet, 1gb ram, 40gb systemplatte,1000mbps LAN) als Server. Daten auf software Raid 1 mit 400gb kapazität. abgesichter mit USV OPTI-UPS ES800C, 800VA/480W, line-interaktiv (leichten spannungsschankungen kann es ausgleichen)
Davon 1x backup alle 1-2 monate auf externe disk,die räumlich getrennt gelagert wird.

damit kann ich die meisten risiken erheblich minimieren wenn auch nicht voll ausschalten:

-Viren/schadsoftware ->partieller schaden je nach backup datum
-Feuer (haus) ->kein schaden
-Feuer (gerät) ->kein schaden
-Überspannung ->partieller schaden je nach backup datum
-Blitzschlag ->kein schaden (da hauszuleitung erdverlegt ist)
-unabsichtliches löschen/verändern ->partieller schaden je nach backup datum
-hardware defekt im controller ->kein schaden
-entwendung der hartware bei einbruch ->partieller schaden je nach backup datum

zu den geräten:

buffalo:keine erfahrung
thecus: lauter lüfter
maxtor:guteverarbeitung läüft bei mir im geschäft seit 3/4 jahr als VMware maschine ...

Ich versteh eure Aufruhr mit dem RAID nicht. RAID ist lediglich lohnenswert für Server, deren Ausfall eine mittlere Katastrophe bedeutet. Es geht dabei ja um die durchgängige Erreichbarkeit bei HDD-Ausfall. Und dieser HDD-Ausfall rührt ja meist daher, dass die Teile 24/7 laufen und einen permanenten Zugriff erfahren.

:lol: Dir ist scheinbar noch keine Platte gestorben. Zum ersten kann man auch Datenverlust erleiden, wenn es einen logischen Fehler gibt, wie z.B. einen Fehler in der Part. Tabelle. Zum zweiten können HDDs auch "ganz von alleine" sterben. Hatte ich auch schon einige und wir haben Kunden, die ein Lied davon singen können.

@pabbatz

Danke für die Info, ich denke auch dass die 800 GB mal ne laaange Zeit reichen werden.
Sag niemals nie :D

Hab heute morgen mein neues Mainboard erhalten und hab den Controller jetzt in einem 64-Bit-PCI-Slot (nutzt nur 32bit, aber jetzt bei 66mhz), das hat nochmal ein bißchen mehr Performance gebracht, mal sehen was man auf dem Controller selbst noch optimieren kann.

vorher (32Bit, 33mhz)

115MB/s Burst
90MB/s Average Read

jetzt (32bit, 66mhz -> PCI-X-Slot)
144MB/s BURST
117MB/s Average Read

gemessen mit HDtach 3.0

Den BURST Speed kannste (fast) vergessen, da dieser in der Parxis von der Sache her nicht zum Einsatz kommt. Average Speed is doch ganz OK.
ABER: Tut mir Leid dir dies sagen zu müssen, mein Pseudo Server hat mit HD Tach (habs grade für dich nochmal gemessen):
311,5 MB/s Burst
96,2MB/s Average.
Das ist übrigens ein Sempron mit 1,6Ghz und nem OnBoard Raid 5 aus 3 HDDs. Gleichzeitig haben noch 4 User drauf rumgewirtschaftet.

Von der Sache her lässt sich aber mit deinen Werten schon ganz gut arbeiten, oder?

Gruß pabbatz

-hardware defekt im controller ->kein schaden
Gerade bei diesem Fehler kann ich auf entgegengesetzte Erfahrungen zurückgreifen.
Durch Fehler im Controller(duplex eingesetzt) war mehrfach ein Recovern erforderlich; auch Auswchseln des Controllers brauchte nur kurzzeitig Erfolg.
Wenn dann kein aktuelles Backup vorhanden ist...
Seitdem nur noch Software-Raid, auch wenn die Controller dies hardwareseitig tatsächlich untersützen(was viele nicht tun).
Software-Raid mit W2003 und den dynamischen Partitionen ist nicht so gut; sehr häufig werden unnötige Synchronisiserungen durchgeführt.
Klasse aber mit LINUX, netto 2 TB und Dual Opterons. CPU-Last kein Problem, Power ist doch genug da; obwohl SAP und noch ein bischen mehr auf der Kiste laufen.
Die Platten lassen sich dann problemlos mit jeder anderen Installation unabhängig vom MB und Controller wieder einbinden. Einzige Voraussetzung LINUX-System mit Treibern.

ich meinte nur bei meiner spezifischen lösung...da ich ja software raid verwende..

defekt im kontroller führt sonst fast zwangsläufig zu einem daten verlust, oder einem restore vom fullbackup .. was immer ein echter test der backupstrategie ist :rolleyes:

Hi,

In sämtlichen Tests in der c't z.B. haben die Teile durchweg schlecht abgeschnitten (miese LAN-Performance, schlecht zu konfigurieren, unausgereift) und die etwas besseren sind nicht bezahlbar (>1000EUR).

Ich hab mir einfach nen SATA-Raid - Controller (70EUR) gekauft, dazu 2x 300GB (je 100EUR) und rein innen Rechner. Performancetechnisch nicht die idealste Lösung, aber günstig und macht ihren Dienst ...

KoMa666

ich habe jetzt mal testes halber auch ein NAS bei mir rumstehen - aber entweder ist dieses ding viel langsamer als ich mir vorgestellt habe, oder es ist irgendwo der wurm drin. Habe gelesen, dass man einen Router haben soll und nicht einen Hub, wie es bei mir der Fall ist - dennoch finde ich das jetzt doch extrem.
Hätte jemand von Euch RAIDern Leistungswerte, wie das bei euch so läuft. Würde mich beispielsweise interessieren, wie lange es geht, bis man zB in Photoshop eine Datei geöffnet und gespeichert hat, die, sagen wir, 500MB gros ist :)
danke
Phill

Hallo,

war interessant das hier alles mal zu lesen. Ich mache mir auch Gedanken ueber einen neuen Rechner (so in einem halbe Jahr) und hatte da auch ueber RAID nachgedacht.
Meine Erkenntnis ist nun, dass ein Hardware RAID mit onboard controller flach faellt. Da gefaellt mir nicht, dass ich von eben diesem Controller abhaengig bin und im Falle eines Ausfalls/Upgrades in die Roehre gucke.
Da bleibt dann noch Software-RAID oder ein RAID Controller. Vermutlich wird es ein Software RAID 1, alles andere halte ich fuer meine Daten fuer uebertrieben.
Backup mache ich eventuell auf LTO-3 Tapes, davon wurden hier auf der Arbeit 6 Stueck ausgemustert, vielleicht kann ich davon ja eines erstehen. Dann wuerde ich aber noch einen SAS Controller benoetigen. Eigentlich fuer zu Hause auch albern, aber ich mag Tapes :)

Aber ich denke wahrscheinlicher ist es, dass das Backup auf externe Festplatten gemacht wird. Die gibt es eindeutig guenstiger als Tapes.

Auf der Arbeit haben wir Promise Arrays mit RAID 5 und Hotspare ueber FC angebunden. Warum wir kein RAID 6 machen ist ganz einfach, kann das Array nicht. Backup wird auf 6 LTO-4 Streamer gemacht und 2 Quantum Superloader3 mit LTO-5 Drives.
Letztere laufen nicht so gut, der erste war nach etwa 3 Wochen kaputt, der zweite ist jetzt 6 Monate alt und macht es denke ich auch nicht mehr lange. Da sind die Tape drives kaputt.

Gruesse

Lord Hong

Aber mal so zu erwähnen Raid ist kein Backup. Zu jedem Raid sollte man auch noch ein Backup machen. Wenn der Blitz einschlägt und euch die Festplatten dadurch abbrauchen, schützt auch auch kein Raid 10.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten