• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Experiment bzgl. der AF-Genauigkeit der 7D

...
Dann habe ich mich um nur 15 cm nach hinten bewegt und schon wurde jede Aufnahme scharf. Das ist echt sch...

Nur zur Sicherheit - ist die Fokusbegrenzung auf 0,5-unendlich abgeschaltet, bzw. funktioniert der Umschalter möglicherweise nicht korrekt...
 
Moin,

wie ich dich verstehe, geht es ja nicht darum, deinen Test in allen Einzelheiten nachzustellen, sondern um die Frage, in wie weit es Schwankungen bei der Fokussierung gibt. Ich habe das einmal unter ähnlichen Bedingungen wie du ausprobiert mit folgenden (evtl. relevanten) Unterschieden: Ich habe ein 100mm f/2.8 Macro (ohne L und ohne IS) an einer 6D verwendet; ich habe die Spiegelvorauslösung aktiviert; meine Belichtungszeit lag bei 1/50 Sekunde; als Modus habe ich M verwendet; AF natürlich auf One Shot. Alle weiteren Einstellungen entsprachen im Wesentlichen Deinen.

Von den 10 Bildern war eins ähnlich unscharf wie bei dir; bei zwei weiteren ist, wenn man sehr penibel hinschaut, ebenfalls eine leichte Unschärfe, die aber selbst in der 100%-Ansicht einen sehr kritischen Blick erfordert.

Das Resultat ist also auch bei mir, dass es leichte Schwankungen bei der Fokussierung gibt. Dass es nur eins von zehn Bildern ist, mag Zufall sein.

Nachtrag: Bedenklich finde ich das übrigens nicht; es ist ja keineswegs so, dass das eine Bild komplott unscharf wäre. Im richtigen Leben spielt dieses "Problem", denke ich, keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meine 7D erst seit kurzem.
Kann mich aber was die trefferquote vom AF angeht absolut nicht beschweren, der packt ganz genau zu wo er soll, bisher sogut wie 0 ausschuss gehapt. (war allerdings kein sport oder so dabei)
Im anhang 3 beispiele, kann auch gerne 100% crops dazu laden,....

Du sagst das du deine objektive gegen L´s tauscht und es dadurch besser wird.
Schonmal drüber nachgedacht das deine objektive voher von der Qualität her vieleicht nicht so gut waren, bzw der af motor murks?

Habe atm nen Tamron 17-50 2,8, nen 85er 1.8 USM, 70-200 4.0L sowie 200mm 2,8L.
bei allen focusiert die 7D sehr präzise und schnell, gut beim Tamron motorbedingt langsamer aber naja.
Nutze ich jetzt das alte Sigma makro von meinem Vater ist der focus für die tonne^^
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Thread erst jetzt entdeckt...

Bin seit Oktober 2009 7D-Besitzer und war nie zufrieden mit der Genauigkeit des AF. Die wurde, nachdem ich die Kamera nach 2.5 Jahren auf alle meine Objektive justieren ließ, etwas besser, mit einigen meist brauchbar. Aber so eine Ausschussrate wie von dir ermittelt, habe ich grob immer noch.

Hängt aber auch vom Glas ab. Mit dem 100-400 ists z.B. deutlich besser - warum auch immer. 17-55 hat mich oft in den Wahnsinn getrieben. Ebenso das 50/1.4 und noch ein paar andere Linsen...

Seit März habe ich eine 6D - lange hin- und herüberlegt, ob 5DMIII oder 6D wegen AF. Aber da ich nicht wieder ein Super-AF-System haben wollte, dass dann doch nicht "tut", wurde es die 6D und siehe da, alles gut! Weniger Ausschuss, AF sitzt fast immer! Wohlgemerkt, alles statische Motive.

Bei der 7D habe ich immer, wenns drauf ankam, mit Liveview fokussiert - das ist mit der 6D nicht mehr nötig!

Lange Rede, kurzer Sinn, kann deine Beobachtungen mindestens bestätigen (mit den meisten meiner Linsen).

Den Test werde ich bei Gelegenheit gerne mal machen mit beiden Kameras. Bin mal gespannt, wie das unter "Laborbedingungen" aussieht, in der Praxis war es mit der 7D leider eine lange Durststrecke, bei der ich vieles probiert habe und nur teilweise Erfolg hatte.
 
Ich würde mich sehr freuen wenn Du den Af Deiner 6D mit dem der 7D vergleichen würdest. Das Ergebniss interessiert mich brennend. Kleiner Tip vorweg, die 6D gewinnt trotz des nicht sooo tollen AF´s.
 
17-55 hat mich oft in den Wahnsinn getrieben.

Es gab glaube ich ein paar 17-55er die mit der 7D nicht wollten (hier im Forum gibt es sogar einen recht langen Thread dazu), die danach erschienen 17-55er hatten dann sogar einen "Kompatibel mit 7D" Aufdruck. Mein 17-55er ist aus der Zeit vor der 7D, funktioniert aber mit meiner 7D trotzdem anstandslos.

Mit dem 100-400er hatte ich anfänglich (allerdings schon mit der 50D) so meine Problemchen, das hat sich aber im Laufe der Zeit erledigt, ich vermute mal es war der Umstieg von 200mm auf 400mm den ich erst erlernen musste, was aber recht lange gedauert hat, inzwischen ist die Luftpumpe fast mein Lieblingsobjektiv geworden.

Gruß Luisoft
 
Ich kann überhaupt nicht verstehen warum ihr immer alles testen müsst, ich bin mit meiner 7D vollkommen zufrieden.
Vielleicht muss deine ja zum service?
Ich würde lieber fotografieren gehen als zu hause zu hocken und tausende testbilder zu machen.
 
Ich kann überhaupt nicht verstehen warum ihr immer alles kommentieren müsst. Ich bin mit dem Beitrag völlig zufrieden.
Vielleicht muss Deiner ja zum Service?
Ich würde lieber die vorherigen Posts lesen als ungefragt ein Meinung kund zu tun, die weder objektivierbar noch hilfreich ist.
:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alle beiträge gelesen, unter anderem steht in einem beitrag des threaderstellers das er mit L-optiken deutlich bessere ergebnisse erzielt.

Hmm an was mögen dann die schlechten bilder liegen, eventuell an den vorherigen Objektiven?
Er selbst schreibt auch das er fokussiert und sich dann ca.15cm zurückbewegen muss um scharfe bilder zu bekommen.
Hmm an was mag das wohl liegen, eventuell an einem fehlfokus?
Dann würde ich einfach mal alles (7D+Objektive) zu service geben.
Desweiteren halte ich 1/10 ohne spiegelvorauslösung nicht für tauglich für so einen test.
Auch mit sva halte ich das nicht für optimal.
Was ichg mit meinem vorherigen beitrag eigentlich sagen wollte, war das einige leute sich eine kamera kaufen dann ein problem finden und sich da absolut reinsteigern.ok hier liegt wohl ein problem vor das ist wohl nicht von der hand zu weisen aber so wie es für mich aussieht liegt das eher nicht an der 7D sondern eher an seinen vorher verwendeten objektiven.
Immerhin werden die ergebnisse ja mit den L-linsen besser,daher einfach mal alles zu service.
Rüdiger März in hamburg kann ich empfehlen die machen gute arbeit.

@5000Lux: meinst du dein beitrag hilft hier weiter?
 
Es gibt manchmal einen Front- manchmal einen kleinen Backfokus.
Im Foto zu sehen oder nur in der Pickelpeeper 100%-Ansicht? Im letzteren hast Du es einfach mit der Toleranz des Fokussystems zu tun, die ist nämlich als Vielfache der Schärfentiefe auf ein Foto bei normalem Betrachtungsabstand definiert. Für die normal genauen Fokuspunkte ist das 1 DOF, für den mittleren, genaueren AF-Punkt 1/3 DOF - betrachtest Du das ganze bei 100% bist Du bei einer extremen Ausschnittsvergrösserung und die macht dann genau diese Toleranz solcher Systeme sichtbar.
 
L- Objektive für höhere Ausbeute -DAS entspricht gar nicht meinen Erfahrungen.

Mein größter Ausschuss-Bringer ist das 100-400er L - aber es darf auch fast nur schnelle und kleine Objekte verfolgen.
So gut wie gar keinen Ausschuss machen bei mir das EF S 60, das 85 1.8 und das 24-105 L und das 70-200er L.

Meine generelle Ausschussrate (wegen AF alleine) liegt bei ca. 10-15%.
Das kann aber bei extremen Sachen (Libellen im Flug) auch mal ganz fix 50% oder eben bei ruhigeren Geschichten um die 5%.

Selber vergleichen kann man statistisch nur mit dem, was man selber für das Selbe mit dem Selben genutzt hat - bei mir war das dereinst die 40D.
Und die konnte bei schnellen Sachen der 7D kein Wasser reichen.
 
Er selbst schreibt auch das er fokussiert und sich dann ca.15cm zurückbewegen muss um scharfe bilder zu bekommen.
Hmm an was mag das wohl liegen, eventuell an einem fehlfokus?

Das hast Du falsch verstanden. Ich habe die Bierflasche von einem gewisschen Standpunkt fokussiert und fotografiert. Von diesem Standpunkt kam kein einziges scharfes Bild zustande. Nach drei Versuchen habe ich mich um 15 cm weiter nach hinten bewegt, es hätte wahrscheinlich auch nach vorne sein können. Dann habe ich erneut fokussiert und die Bierflasche abgelichtet. Das Ergebnis war, das von drei Bildern alle drei scharf waren mit einer leichten Toleranz.

Ich habe also nicht fokussiert und mich mit halb gedrücktem Auslöser um 15 cm nach hinten bewegt.
 
Im Foto zu sehen oder nur in der Pickelpeeper 100%-Ansicht? Im letzteren hast Du es einfach mit der Toleranz des Fokussystems zu tun, die ist nämlich als Vielfache der Schärfentiefe auf ein Foto bei normalem Betrachtungsabstand definiert. Für die normal genauen Fokuspunkte ist das 1 DOF, für den mittleren, genaueren AF-Punkt 1/3 DOF - betrachtest Du das ganze bei 100% bist Du bei einer extremen Ausschnittsvergrösserung und die macht dann genau diese Toleranz solcher Systeme sichtbar.

Manchmal habe ich Bilder bei denen man auch in der normalen Ansicht die Unschärfe erkennt. Bei 95 % der unscharfen Bilder sieht man die Unschärfe allerdings nur in der 100% Ansicht. Bei anderen wiederum sieht man eine gewisse Toleranz was die Fokusgenauigkeit angeht. Dies mag daran liegen, dass wie Du schon geschrieben hast, der AF eine gewisse Toleranz hat. Dies sieht man ja auch sehr gut in den ersten Beispielen von mir. Das sind alles 100% Ansichten. Ich denke in der kompletten Ansicht des Fotos kann man maximal bei Beispiel 1 eine kleine Unschärfe erahnen.
 
Ok, dann habe ich das wirklich falsch verstanden, so wie du eserklärst liegt das problem eher im abstand zum motiv.
so etwas hatte ich bisher einmal bei einem 70-300 is usm welches im nahbereich im fokus immer daneben lag und bei weiter entfernten objekten immer scharf abgebildet hat.
Da du die bilder alle in der 100% ansicht zeigst kann es gut an der tolleranz liegen aber das erste bild würde ich als fehlfokus bezeichenen oder eben halt aufgrund der langen belichtungszeit als verwackelt.
 
...Im letzteren hast Du es einfach mit der Toleranz des Fokussystems zu tun, die ist nämlich als Vielfache der Schärfentiefe auf ein Foto bei normalem Betrachtungsabstand definiert...

einmal jenseits von quantentheoretischer toleranzbeschreibungen: weshalb fällt diese af-toleranz bei der 1dsIII und auch der 6d bei weitem geringer aus als bei der 7d? so zumindest meine praktische erfahrung...
bei der 100-prozent-ansicht sind die bilder meiner 24/36er-kameras knackscharf, viele der bilder aus der 7d dagegen leider nicht. zu hohe pixeldichte?
das soll jetzt nicht heissen, dass die 7d unbrauchbar wäre. das soll nur darauf hinweisen, dass die 7d offenbar eine "gutmütigere" af-toleranz aufweist...
 
Das könnte auch einfach daran liegen, das die Pixel der 7D kleiner sind und daher Kontrastkanten eher "unscharf" wirken, als bei den großen Pixeln der 1er/KB-Kameras.
 
Bei mir ist nur das 50 mm 1.8 II ein Problemkind, alle andere Optiken passen. Musste meine 7D allerdings auch zum Service geben, die Kamera wurde justiert. Selbst die Kidlinsen 18-55 und 55-250mm IS passen.
Das 50mm macht allerdings keine gute Figur beim Fokus, was auch der Service nicht verändern konnte.
Unterwegs nutze ich auch mal ein billig-Zoom von Sigma. was aber auch Super den Fokus trifft.
Die 7d ist die erste Kamera von Canon, wo ich auch gerne mit dem AF fotografiere.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten