• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Experiment bzgl. der AF-Genauigkeit der 7D

Ich seh da nur Rauschen, aber keine CA's.

Oben z.B. am Logo. Dort sieht man das die schwarzen Kanten leicht grün sind. Im Becks Schriftzug ist das auch sehr gut zu erkennen.
 
Ob das wirklich CA's sind oder nur der Unschärfe bzw. dem Rauschen geschuldet ist möchte ich nicht beurteilen.
 
Na wenn Du diese Tests so liebst, dann mach ihn doch auch mal. Zu sagen dass man von 850 nur 10 fehlfokussierte hat ist einfach. Das wären nur etwas mehr als 1%. Das halte ich für extrem optimistisch. Vielleicht gehen unsere Qualitätsansprüche aber auch extrem weit auseinander.
Nun, ich denke nicht dass unsere Qualitätsansprüche unterschiedlich sind. Ich halte solche Tests nur für absolut sinnfrei, da es unmöglich ist den Testaufbau 100% identisch durchzuführen.

Zudem habe ich die von dir geschilderten Probleme schlicht nicht. Entweder war ich der Verursacher, oder aber aber ich habe der Kamera zuviel abverlangt.

Was mich etwas irritiert, du hast diese unzuverlässige Kamera nun seit 3 Jahren. Warum? Hätte ich ähnliche Erfahrungen gemacht, ich hätte mir einen anderen Body gekauft und gut.
 
Man kann an den grünen Ca´s an den Kontrastkanten sehr gut erkennen, dass es ein Frontfokus ist. Wären die Ca´s rot wäre es ein Backfokus. Musst Du mal drauf achten. Alles was hinter der Schärfeebene liegt hat grüne CA´s und alles was davor liegt rote.
Wo kann man deine Theorie nachlesen:confused:

Was mich etwas irritiert, du hast diese unzuverlässige Kamera nun seit 3 Jahren. Warum? Hätte ich ähnliche Erfahrungen gemacht, ich hätte mir einen anderen Body gekauft und gut.
Dito!(y)
 
Da ich auch schon zwei andrer 7D hatte und meine zweimal beim Service war habe ich mich einfach damit abgefunden, dass es wahrscheinlich keine 7D gibt die dieses Problem nicht hat. Da ich aber einen APS-C Sensor wollte und auch den konfigurierbaren AF sowie die weiteren Ausstattungsmerkmale der 7D sehr ansprechend fiand, kam für mich nix anderes in Frage.

Der Testaufbau ist anhand meiner Beschreibung sehr gut nachzubauen. Ich denke auch es kommt nicht auf den Millimeter an. Es geht mir einfach nur darum zu sehen ob auch andere 7D oder eventuell sogar andere Modelle unter dem gleichen Problem leiden.
 
Wo kann man deine Theorie nachlesen:confused:


Dito!(y)


Die Theorie kann man bei Wikipedia nachlesen, und auch sehr gut beobachten. Vornehmlich in der 100% Ansicht.

Hier der Text von Wikipedia:

"Sowohl durch ihre Lage auf der optischen Achse als auch durch ihre Abbildungsebene in der Bildebene weichen die Abbildungen der drei Grundfarben voneinander ab. Daher differenziert man bei der chromatischen Aberration zwischen einem Farblängsfehler (Achsenabweichung, oder longitudinale/axiale chromatische Aberration) und einem Farbquerfehler (die Bildebene betreffend, auch: Farbvergrößerungsfehler, oder transversale/laterale chromatische Aberration). Durch den Farblängsfehler entstehen unterschiedliche Farbränder vor und hinter der Fokusebene. Der Farbquerfehler erzeugt Farbränder an nicht radial verlaufenden Kontrastkanten, deren Farbe davon abhängt, ob es sich, von der Bildmitte aus betrachtet, um einen Hell-Dunkel-Übergang oder einen Dunkel-Hell-Übergang handelt. Der Farbquerfehler wird im Bildzentrum nicht sichtbar und nimmt zum Bildrand hin zu."
 
@ sören: ich hatte lang genug die gleichen probleme wie du mit der 7d.
es lag bei meiner 7d zum einen an der unverträglichkeit des gehäuses im zusammenspiel mit einem alten 2,8/70-200L und einigen weiteren objektiven. abhilfe hat der austausch der betroffenen objektive sowie ein cps-check mit justage der 7d gebracht. mittlerweile funktioniert die kiste recht gut.
 
Da ich auch schon zwei andrer 7D hatte und meine zweimal beim Service war habe ich mich einfach damit abgefunden, dass es wahrscheinlich keine 7D gibt die dieses Problem nicht hat. Da ich aber einen APS-C Sensor wollte und auch den konfigurierbaren AF sowie die weiteren Ausstattungsmerkmale der 7D sehr ansprechend fiand, kam für mich nix anderes in Frage.
Aber welchen Nutzen hat ein konfigurierbarer AF, wenn man mit 30% Ausschuss leben muss? Da hätte ich ja noch eher zur 5D II gegriffen.

Der Testaufbau ist anhand meiner Beschreibung sehr gut nachzubauen. Ich denke auch es kommt nicht auf den Millimeter an. Es geht mir einfach nur darum zu sehen ob auch andere 7D oder eventuell sogar andere Modelle unter dem gleichen Problem leiden.

Eben nicht. Es wird nicht dein Stativ verwendet, nicht dein Objektiv und die Lichtbedingungen sind auch unterschiedlich. Somit ist ein identischer Testaufbau unmöglich und nicht aussagefähig.

Da würde ich mir an deiner Stelle eher die Mühe machen und die Fotos samt deiner Einlassungen an Canon schicken und um eine Stellungnahme bitten.
 
Justiert wurde meine 7D schon zweimal. Einmal stand ich sogar daneben und konnte den Vorgang beobachten. Ich bin schon dabei meine Linsen alle gegen L-Linsen zu tauschen. Bei den Ls ist die Trefferquote auch schon erheblich höher.
 
Justiert wurde meine 7D schon zweimal. Einmal stand ich sogar daneben und konnte den Vorgang beobachten. Ich bin schon dabei meine Linsen alle gegen L-Linsen zu tauschen. Bei den Ls ist die Trefferquote auch schon erheblich höher.

jegliche spekulation ist müssig, logisches ausschlussverfahren dagegen geboten: gehe mit deinen objektiven in hannover zum fachhändler deiner wahl, schnalle sie auf ein anderes 7d-gehäuse und wiederhole den test.
bleibt der fehler bestehen, so liegt es wohl an den linsen, sollte der Fehler nicht mehr auftreten, dann liegt es am gehäuse.
 
Das werde ich auch mal machen. Aber dann müssten ja alle meine Linsen einen weg haben, das glaube ich allerdings eher weniger. Ein Versuch wäre es aber definitiv wert.
 
Das werde ich auch mal machen. Aber dann müssten ja alle meine Linsen einen weg haben, das glaube ich allerdings eher weniger. Ein Versuch wäre es aber definitiv wert.

tja, alle meine objektive hatten davor wunderbar mit der d30, 10d, 5d, 400d und der 1dsIII funktioniert. lediglich an der 7d haben sie zum teil versagt. mit recht ähnlichen bildergebnissen wie den von dir gezeigten...
leihe dir für deine weiteren tests auch mal ein anderes objektiv an deiner Kamera...
 
tja, alle meine objektive hatten davor wunderbar mit der d30, 10d, 5d, 400d und der 1dsIII funktioniert. lediglich an der 7d haben sie zum teil versagt. mit recht ähnlichen bildergebnissen wie den von dir gezeigten...

Hallo und guten Tag,

also ich "liebe" meine Kamera(s) ja auch :D ... aber ein solches Verhalten deutet imo doch fast darauf hin dass die Kombi 7D AF und 18MP auf dem APS-C Sensor am Limit arbeitet...
Bei "aktuellen" Kameras sind diese Auflösungen ja inzwischen fast normal, bei der 7D war es beinahe noch eine technische "Sensation".
Dass man für eine Kamera alle bisher funktionierenden Objektive austauschen soll geht irgendwie gar nicht, dass kann doch NICHT die Lösung sein! :grumble:

euer Reigam
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vorhin mal meinen Kurzen vor der 7D + 100 2.8 L IS gehabt.
Unbearbeitetes Crop-Foto und leicht bearbeitetes...

Der Rest der Fotos sieht auch so aus, alles scharf!(y)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten