• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EXIF-Daten

2oDiac

Themenersteller
Ich fände es gut, wenn die EXIF-Daten wieder direkt beim betrachten der Bilder angezeigt werden würden (sofern vom User eingefügt). Bisher habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden die EXIF-Daten direkt anzuzeigen.
 
Was meinst Du mit direkt? Teilweise (oder auch ganz?) werden sie vom Forum aus dem Bildern entfernt.
 
Bei den Bildern die hier im Forum hochgeladen wurden, werden die EXIFs doch (wie bisher) unter den Bildern angezeigt.
 
Wenn das Bild in der "Lightbox" als Popup mit schwarzen Hintergrund zu öffnen ist. Das Bild per Doppelklick öffnen klappt aber nicht bei jedem Post in der Galerie.
 
Ich fände es gut, wenn die EXIF-Daten wieder direkt beim betrachten der Bilder angezeigt werden würden (sofern vom User eingefügt). Bisher habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden die EXIF-Daten direkt anzuzeigen.
In der Lightbox stehen wenn das Bild unter oder = 1500px hochgeladen werden die Exif alt Bildunterschrift, wenn im Original vorhanden
 
Dann war es wohl nur Zufall, dass ich keine EXIFs in den Beiträgen gesehen habe. Hab meine alten Anhänge mal in den Beiträgen gesucht und da werden dann auch die EXIFs wie gewohnt angezeigt. Hat sich dann erledigt das Thema hier. Wenn ich selber hier Bilder anhänge, bleiben auch die EXIFs erhalten, also alles gut!

Danke für die Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den EXIF-Daten noch etwas anderes: Bei meinen Bildern wird die Zeit der Aufnahme nicht korrekt wiedergegeben. Und zwar um genau +2 Stunden. (Kamera und exportierte Bilddatei haben die korrekte Zeit.) Betrifft das noch andere User?

Grüße, Sylvia
 
Teilweise (oder auch ganz?) werden sie vom Forum aus dem Bildern entfernt.
Sie werden nur dann entfernt, wenn das Foto zu groß war und deshalb von der Forensoftware auf die maximalen Abmessungen herunter gerechnet wurde. Ansonsten bleiben die Dateien unangetastet. Die LIghtbox-Ansicht bleibt außen vor, wenn das Foto als Vollbild angezeigt wird und auch nicht im Browserfenster skaliert wird, weil es groß genug ist. In solchen Fällen behelfe ich mir mit einem Exif-Plugin für den Browser, mit dem ich mir dann per Kontexktmenü (Rechtsklick) die Exifs eines Fotos anzeigen lasse.
 
Hast du unter den Einstellungen im Forum die für dich richtige Zeitzone eingestellt? Oder stimmt diese in der Kamera nicht?
Sollte eigentlich alles passen. Foreneinstellung UTC +1, Kamera stimmt, LR zeigt mir die richtige Zeit an, die exportierte Bilddatei hat die richtige Zeit gespeichert.
Mein letztes Bild z.B. wurde aufgenommen um 22.07 Uhr, angezeigt wird mir hier im Forum 0.07 Uhr. Ist mir selbst gar nicht so wichtig, aber könnte ja mitunter zu Verwunderung führen. ;)
 
Exif Daten gehen im Bild selbst verloren, wenn das System selbst das Bild verkleinern muss. Ladet ihr gleich eine passende Version hoch verbleiben die Exif Daten total im Bild.

Exif Daten werden aber per se zusätzlich in der DB zu jedem Bild (sofern vorhanden) gesichert und können daher auch bei einem vom System verkleinerten Bildern angezeigt werden im Forum. Dies passiert an 2 möglichen Stellen.

a) In der Lightbox unter dem Foto
1685446472537.png



b) sollte das Foto nur als Thumb eingebunden werden verleiben ja die Thums unter dem PostText

1685446567190.png
1685446572969.png



c) außerdem habe ich die letzten Stunden daran gearbeitet die Exif Daten dem Foto wieder hinzuzufügen (habe mich da aber auf die wichtigsten/gängigsten beschränkt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den EXIF-Daten noch etwas anderes: Bei meinen Bildern wird die Zeit der Aufnahme nicht korrekt wiedergegeben. Und zwar um genau +2 Stunden. (Kamera und exportierte Bilddatei haben die korrekte Zeit.) Betrifft das noch andere User?

Grüße, Sylvia
Bitte Beispiel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten