• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Exakta Blitz

In deiner Signatur steht, dass du eine DL hast, funktioniert der Exakta mit der Kamera auch (p-ttl)?

Bei der istDL funktioniert er, aber nur voll Power.
Ideal ist er an der GX10.

Übrigens hat sich bei Foto Koch nichts geändert, man wird weiterhin endlos vertröstet und nicht beliefert - bestellt hatte ich Anfang August!

Am 1. September kam diese Mail:

Die gewünschte Ware ist leider noch nicht eingetroffen.
Wir haben den Lieferanten bereits angemahnt und hoffen die Auslieferung bald vornehmen zu können.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

1 x 20554 Exakta Blitz DPZ 38AF Pen
voraussichtlicher Liefertermin ist Ende September 2007

Na dann haben wir wohl oder übel noch etwas Geduld :mad:

Bei dem "run" den es derzeit auf Pentax-DSLR's gibt ist es nicht verwunderlich, dass auch die Zubehör-Lieferanten in Schwierigkeiten kommen.
Mein Exakta (Tauschgerät für einen defekten Soligor) kam auch vor dem angesagten Liefertermin. ;)

Ok, nur hatte ich zu Beginn meiner Bestellung die Aussage "Ende August"... da kam leider vorher nix :mad:

Aber als Pentaxianer lernt man eh das Warten...

Hallo.
Ich habe am 26.06.2007 bei Koch bestellt und am 06.07.2007 habe ich ihn erhalten.

Der Run auf die Exakta ist im Moment ja auch enorm, die Pentaxblitze sind auch meist nur in geringen Mengen verfügbar, außer bei den teuren Händlern, was dann ja auch kein Wunder ist.:rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

Hallo zusammen,

...die Pentaxblitze sind auch meist nur in geringen Mengen verfügbar, außer bei den teuren Händlern...

Leider falsch. Wegen der langen Lieferzeit (Ende 09/2007) und weil ich mittlerweile doch andere / weitere Ambitionen habe, habe ich meine Bestellung bei F-K vorgestern storniert (hat anstandlos geklappt), vorgestern bei F-E für 191EUR den Pentax AF360 FGZ bestellt (ausgewiesen als lieferbar!). Gestern kam die Mail, dass F-E auf den Geldeingang wartet, Geld online angewiesen und heute kam die Mail, dass der Blitz versendet wurde.

Bei den bekannten Preissuchmaschinen war der AF360FGZ übrigens am Sonntag nicht unter 202,-- zu finden, teilweise auch "sofort Lieferbar".

Ich darf mich - die gewohnte Postlaufzeit vorausgesetzt - morgen auf meinen "richtigen Systemblitz" freuen :p

Und Ja: Für einen richtigen Systemblitz lege ich auch gerne etwas mehr auf den Tisch des Hauses.

My2EURcent

Gruß
Thomas

Hallo zusammen,

Leider falsch. Wegen der langen Lieferzeit (Ende 09/2007) und weil ich mittlerweile doch andere / weitere Ambitionen habe, habe ich meine Bestellung bei F-K vorgestern storniert (hat anstandlos geklappt), vorgestern bei F-E für 191EUR den Pentax AF360 FGZ bestellt (ausgewiesen als lieferbar!). Gestern kam die Mail, dass F-E auf den Geldeingang wartet, Geld online angewiesen und heute kam die Mail, dass der Blitz versendet wurde.

Bei den bekannten Preissuchmaschinen war der AF360FGZ übrigens am Sonntag nicht unter 202,-- zu finden, teilweise auch "sofort Lieferbar".

Ich darf mich - die gewohnte Postlaufzeit vorausgesetzt - morgen auf meinen "richtigen Systemblitz" freuen :p

Und Ja: Für einen richtigen Systemblitz lege ich auch gerne etwas mehr auf den Tisch des Hauses.

My2EURcent

Gruß
Thomas

Hallo.
Der 360 hat für mich zwei gravierende Fehler, er ist nur vertikal verstellbar, kostet aber doppelt soviel wie der Exakta, deshalb ist er für mich keine Alternative.
Systemblitz hin oder her, wenn man die Funktionen nicht braucht, bezahlt man sie aber trotzdem, und genau das wollte ich NICHT, vor allem, die Funktion die ich haben wollte, hat er nicht. Einzige Alternative ist für mich der AF-540FGZ, aber der kostet gleich das Vierfache, also für mich auch aus dem Rennen.:rolleyes:
Wer schnurloses P-TTL braucht, der ist mit den Systemblitzen gut bedient, ich brauche es nicht, also will ich es auch nicht bezahlen.:)

Aber so unterschiedlich sind halt die Meinungen.;)

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

Hallo dknipser,

ich weiß ja, dass du den Exakta-Blitz beinahe verteidigst wie eine Mutter ihr Kind, aber du wiederholst dich nur.

Ich wollte dein letztes Statement richtig stellen bzw. relativieren und darauf nimmst du (leider?) keinen Bezug. Also: Was wolltest du mit deiner Antwort ausdrücken außer die X-te Wiederholung deiner Meinung?

Deine Argumente über die Vorzüge(?) des Exakta-Blitzes sind nunmehr hinlänglich bekannt und erschöpfen sich letztendlich im Preis, aber die Nachteile sind für mich nun doch gravierend genug gewesen.

Ich belasse es dabei (also EOT 4 me), ahne aber, dass du es nicht lässt...

Gruß
Thomas

Also: Was wolltest du mit deiner Antwort ausdrücken außer die X-te Wiederholung deiner Meinung?

Hallo.
Das der 360 deshalb verfügbar ist, weil man ihn nur begrenzt nutzen kann, da er keine horizontale Verstellung hat, mir diese aber wichtiger war als das kabellose P-TTL! Dieses kabellose P-TTL Blitzgewitter hält doch kein Mensch aus!:rolleyes:

Deutlich genug?:p

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

Zuletzt bearbeitet:
Hallo dknipser,

... die Pentaxblitze sind auch meist nur in geringen Mengen verfügbar, außer bei den teuren Händlern, was dann ja auch kein Wunder ist ....

Leider falsch...

Also: Was wolltest du mit deiner Antwort ausdrücken außer die X-te Wiederholung deiner Meinung?

.... Das der 360 deshalb verfügbar ist, weil ...

Hmmmm...., etwas undifferenziert, oder?

Aber egal. T-Schublade auf, dk rein, T-Schublade zu :cool:

Und wenn ich EOT schreibe, heißt das noch nicht, dass ich einfach aufhöre, auch wenn es manchmal angebracht wäre... :lol:

Gruß und gute N8 (@ all)
Thomas

Hmmmm...., etwas undifferenziert, oder?

Hallo.

Nein, logisch, weil der 360 weniger gekauft wird wegen seiner Schwäche, und des verhältnismäßig hohen Preises!

Das du nun die 100 Euro mehr versuchst zu rechfertigen, kann ich ja verstehen, nur logisch ist das für MICH nicht. Für dich mag das ja OK sein, genau so OK ist der Exakta für mich.:top:

Aber wie ich schon vorher geschrieben habe, das muss jeder selber wissen und auch den Preis dafür zahlen.:)

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

Och Jungs, jetzt seid mal wieder lieb zueinander :angel:

Jeder User kann sich hier anhand der verschieden Threads sicher ein Bild machen welcher Blitz der geeignete für ihn ist.

Es spricht einiges für den günstigen Exakta/Soligor/Dörr aber sicherlich auch einiges für den kleinen Systemblitz.

Ihr seid doch beide zufrieden mit eurem Gerät.

Was soll es jetzt bringen den anderen Blitz schlecht zu reden :rolleyes:

Es spricht einiges für den günstigen Exakta/Soligor/Dörr aber sicherlich auch einiges für den kleinen Systemblitz.

Genau so isses. Viel unschöner find ich die Praxis bei F-K, so schwammige Aussagen zu tätigen und den Kunden hinzuhalten. Die ehrliche Aussage "nicht lieferbar auf unbestimmte Zeit" wäre allemal hilfreicher... :mad:

Ich hab mir den Exakta nun auch bestellt, allerdings nicht bei Foto Koch, sondern bei Erhardt!
Dort kostet er 98 statt 89 € aber als Lieferzeit wurde mir zu 80-90% bis Übernächste Woche genannt und ich kann ihn bei mir in der Nähe (Westerkappeln) im Zentrallager abholen.

Ich hoffe, ich hab ihn bald!

Ich habe den Blitz am Freitag den 21.09 bestellt und bezahlt bei Erhardt, warten wir mal ab. Freitag morgen war er in der Anzeige sofort Lieferbar, Abends nicht mehr, hatten wohl welche bekommen.

Moin Moin

ich hatte meinen auch vor einigen Wochen bestellt und da war die Lieferzeit mit ca. 24. September angegeben - heute kam die Meldung, dass der Blitz heute verschickt wird
passt also :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten