Moin,
ich habe noch keine richtigen Tests machen können aus Zeitgründen.
Ich habe das Teil erst am Donnerstag erhalten. Ich habe nur einen Funktionstest machen können. Das sah gut aus - die Bilder waren gut ausgeleuchtet - keine Unter oder Überbelichtung trotzdem ich teilweise auch ein reflektierendes Whiteboard im Motiv hatte. (indirekt geblitzt)
Der Blitzzoom reagiert innerhalb des angegebenen Bereiches.
Weitere Tests werden am Wochenende erfolgen (inklusive Konfirmation).
Das ist mein erstes Blitzgerät, deshalb fehlt mir ein wenig Erfahrung bei der Beurteilung. Ich benötige das eher für Familienfeste - da bietet mir der interne Blitz der K10D etwas zu wenig Power.
Ich habe mir die Daten und Bilder des Soligor 420 und die des Exakta vorher genau angeschaut und keine Unterschiede festgestellt.
Die Leitzahlen sind zwar auf dem Papier unterschiedlich 38 vs. 42 (einige Soligor Quellen nennen auch 40). Das halte ich für marginal - das ist vermutlich eine Definitions und Messfrage. Da wird ohnehin viel geschummelt.
Für mich sind sie baugleich.
Der Exakta-Blitz ist von Praktica. Beides sind Markennamen. Hersteller ist Pentacon (Inhaber der genannten Marken aus Dresden)
Soligor ist nur eine Vertriebsgesellschaft. Ich vermute deshalb, dass Pentacon generell der Hersteller ist.
Für mich ist dieser Blitz eine günstige Erweiterung der Möglichkeiten für Indoorfotografie (Familienfeiern).
Da ich das nur äusserst selten mache wollte ich nicht mehr investieren.
viele Grüße
Thorsten