• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EVF vs OVF

Schonmal im Wald beim Pilze fotographieren im Dreck gelegen? Vorteil gegenüber einer klassischen DSLR war in diesem Fall (und ist auch jetzt noch mit den SLTs), dass trotz LiveView der Phasen-AF genutzt wird...
Verstehe ich nicht - kann Deine DSLR keinen Phasen-AF bei LV? - natürlich nicht ständig, sondern auf Knopfdruck, Spiegel klappt runter, AF misst und fokussiert, Spiegel klappt wieder rauf, weiter LV. Aber Pilze laufen nicht so schnell davon.

Meine 8 Jahre alte D300 mit noch recht rudimentärem LV kann das schon.

Das konnten die Sonys schon auch, wenn man den LiveView auf den Hauptsensor umgeschaltet hat. Hat mich aber eher genervt, das ständige Geklacker und die Aussetzer im Bild.

Heute hab ich ne SLT, da gibts das Problem nicht :evil:

edit: Über Kopf wars auch praktisch. Klar, keine Profianwendung, aber für ich fands praktisch

Womit wir wieder beim Thema wären :ugly:

Ist ja wie am Basar, wie hier argumentiert wird. :D

Spiegel und optischer Sucher war für mich bis jetzt eigentlich mehr das Synonym für Phasenautofokus, der für gewisse Anwendungen und Ansprüche bis jetzt immer noch alternativlos ist.

Dass ein Vollformatsucher gewisse Vorzüge hat, sollte ebenso klar sein wie die vielen Features eines wirklich guten elektronischen Suchers. Das wiederum fällt aber mehr in den Bereich der Religion.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten