• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Eurer schönstes Landschaftsfoto 2012

Glaub ich dir auch, ist wirklich ein starkes Bild und vor allem eine unübliche Perspektive!

Tolle, beeindruckende Fotos! Da werde ich demnächst mal alle Seiten durchschauen :). Einige erscheinen mir jedoch persönlich zu stark bearbeitet.

Bis dahin, mein liebstes Foto des vergangenen Jahres 2012. Und überhaupt ist das wohl für mich persönlich mein bestes Foto aller Zeiten - wobei natürlich auch die Atmosphäre vor Ort einfach fantastisch war. Es hängt nun auch in Übergröße an einer meiner Wände ;).

Gewitter über Schloss Moritzburg
20120522_04.jpg

@fotogravieh: Seeeehr schön:top: Moritzburg habe ich mir dieses Jahr auch ganz fest zur Blauen Stunde vor genommen. Mal sehen - so Mai/Juni geh ich das an. Vielleicht kann man sich da ja mal treffen.

Nehmt's mir nicht übel aber es heißt nicht umsonst "euer schönstes Landschaftsfoto".

@ Fotogravieh
Stark! :top:

Hey, ich danke Euch :).

@MM76: Na, schauen wir mal. Moritzburg ist auch einer der wenigen Orte hier, der mir noch sehr gut gefällt und wo ich gerne hinschaue. Das Schloss habe ich auch schon aus den unterschiedlichsten Perspektiven aufgenommen - aber bei weitem noch nicht aus allen ;).

Grüße

Richtig schöne Bilder hier dabei :top:
Ich habe erst 2012 angefangen zu fotografieren. Im Juni entstand dieses Foto, es ist ein Panorama aus 6 Bildern. Mal sehen ob es gefällt.
Aufgenommen habe ich es in Cottbus.

Gegen eure Bilder ist es zwar nichts, aber für mich als jemand, der eigl garkeine Landschaften fotografiert, ist es schon was besonderes :lol:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2490981[/ATTACH_ERROR]

Ganz tolles Bild! Vor allem sieht man daran gut, dass man nicht a spektakuläre Orte gehen muss oder einesehr teure Ausrüstung braucht sowie selbst völlig "abgelutschte" Motive viel hergeben - wenn man, wie du, weiß, was man macht...
Verrätst du etwas zur Technik und Aufnahmedaten?

sorry hatte dich ganz vergessen :)

85mm, ISO100 Blende 8 und 20sec. Belichtungszeit. Technik, Eigentlich nur der Goldene Schnitt mehr nicht.

Wunderbare Bilder haben sich dieses Jahr ergeben, ist echt klasse was man hier zu sehen bekommt. Nicht nur von den üblichen Verdächtigen, sondern in der Breite. Da schlummern einige tolle Bilder bei Euch auf der Festplatte.

Bei der Auswahl von meinem Favoriten wurde es schwierig. Letztendlich habe ich mich für das folgende, bisher noch nirgends gezeigte Bild entschieden. Es ist fast schon eine Nachtaufnahme, entstanden im allerletzten Glimmen am Himmel in einer fantastischen Landschaft. Mit das geilste was ich bisher gesehen habe.
USA_2012-10-15_2454-x.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Auswahl tat ich mich auch schwer, wollte zunächst eines der Aufnahmen nehmen, welche ich Anfang Juli in den Alpen gemacht habe, bin aber irgendwie über die Bilder, die ich Anfang Dezember im Nordschwarzwald erstellt habe, als es Ende November/Anfang Dezember im Schwarzwald gut geschneit hatte... Standpunkt der Parkplatz direkt an der B500/Schwarzwaldhochstraße in der Nähe des Mummelsees, Blickrichtung Mittlerer Schwarzwald:

Schwarzwaldhochstrasse_0399-2.jpg

Obwohl es schon später Vormittag war, war die Lichtstimmung irgendwie eigenartig...

Gruß Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
auch ich bin von den hier gezeigten Fotos begeistert. Klasse Aufnahmen und ein durchweg hohes Niveau.

@Oskar: Eine wunderschöne Aufnahme von Dir aus Utah vom White Pocket. Man
will gleich wieder los.

Mein für mich schönstes Foto aus 2012 ist auf Sylt entstanden.
Titel: "Ein neuer Tag bricht an"

In diesem Sinne Euch allen ein gutes neues Jahr und allzeit gutes Licht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2491727[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten