• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Eure Mondbilder

AW: "Super-Mond" Bilder Sammelthread

Der Mond war wirklich verdammt hell. Beim Gucken durchs Okular wurde man regelrecht geblendet. Wrklich tolle Bilder habt ihr da gepostet. Vor allem @eric !

Hier mein Versuch:
Habe das Gefühl, diesmal leicht über das Ziel hinausgeschossen zu sein, was die Bearbeitung betrifft. So ganz zufrieden bin ich noch nicht..

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1722314[/ATTACH_ERROR] <- klick

Gruß

Hab kurz vom Straßenrand aus der Hand fotografiert, wie der Vollmond am Samstag um kurz nach 19 Uhr sich hinter den Baumwipfeln hervorschob.
War schon irgendwie beeindruckend!

Der Mond hat wirklich sehr hell geschienen. Habe ihn gerade noch erwischt bevor er sich hinter den Wolken versteckte.

Olympus E-520, ED 40-150 @150mm
aus so einem kurzem Objektiv kann man halt nur wenig rausholen...

Belichtung -3,3, Stativ, crop, nachgeschärft

Der wanderte ganz schön fix durchs Bild ;-)
Mit 'nem Spektiv gehts irgendwie besser, aber gestern
habe ich es dann mal mit dem 500er plus TKs versucht.
(Kontrast erhöht, nachgeschärft)

Gruß
-Rolf

Zuletzt bearbeitet:

War grad nochmal draußen(=

Kein 100& Crop, es fehlt aber doch einiges:(

PS. Draufklicken für mehr.

Hab den besonderen Mond beim heimfahren auf der Autobahn bemerkt, war schon krass nah... sah fast wie gefaked aus :lol:

Aber hier im Thread sehen die Bilder nicht anders aus als die Mondbilder die sonst so im anderen Thread gepostet werden.

So, nach meinem mehr oder weniger OOC, hier nun mein bearbeitetes Bild aus 3 Bildern:

1x Gebäude belichtet
1x Mond belichtet
1x dazwischendrin (damit das Strahlen des Mondes nicht übertrieben aber doch vorhanden ist)

Ist doch halbwegs schwer, das ganze dann halbwegs so hinzubekommen, wie es das Auge wirklich wahrnimmt.

Aja, der leichte Grünstich im Gebäude ist beabsichtig, weil es mir von der Stimmung her besser gefällt. Das ist natürlich Geschmackssache (und war prinzipiell schon im PictureStyle angelegt)-

Also Mond einzeln und allein ist ja total Langweilig :(

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1722847[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1722853[/ATTACH_ERROR]

Schöne Bilder Die4me :top: - eines wie Dein zweites hatte ich auch im Hinterkopf, hab dann aber nicht die richtige Statue dafür gefunden. Der Neptun(?) mit dem Dreizack, der zum Mond blickt -> optimal!

Andere Frage zum ersten Bild:
Wie kommt es bei Dir zu den schönen strahlenförmigen Lichtern? Liegt´s am Objektiv, an einem Filter, oder ganz was anderem?

Korrekt die blende ist das :)

Das mit dem neptun war aber auch nur mit nem starken blitz möglich :)

Wow ...... die Details eurer Mondbilder sind wirklich :eek: :top: :)

Das ist meine Super-Mondversion ...... ich weiß ausgerechnet der Mond ist verschwommen, doch ich vermute dass dieser Effekt durch die Abgase der Raffeneriekamine entstanden ist, oder durch seine eigene Bewegung.
Teilt ihr meine Meinung oder hat ihr eine andere Idee warum der Mond so unscharf ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Bild gefällt mir, auch wenn der Mond (von den 13 Sek.!) etwas unscharf ist.
Klar die Erde dreht sich, der Mond wandert ;)

Gruss gam0r

Das ist meine Super-Mondversion ...... ich weiß ausgerechnet der Mond ist verschwommen, doch ich vermute dass dieser Effekt durch die Abgase der Raffeneriekamine entstanden ist, oder durch seine eigene Bewegung.
Teilt ihr meine Meinung oder hat ihr eine andere Idee warum der Mond so unscharf ist ?

Das ist die Bewegung des Mondes.

PS: Erster ;)

Der Mond sah ja Heute Abend einfach abartig gut aus!!
Er schien super groß und knall-rot über der Skyline von Frankfurt...ein Königreich für meine Kamera in diesem moment..die leider zuhause lag :grumble:

aber hoffe ihr habt ein paar schöne Bilder machen können ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten