• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Eure Mondbilder

Hi,

mir gefällt das zweite auch recht gut. Man kann schön den nicht direkt angestrahlten Teil des Mondes erkennen. Es ist sogar noch der Kondesstreifen eines Fliegers mit drauf. Schade nur, dass die Blätter nicht etwas schärfer sind...

Grüße
PH

*edit* P.S.: Stimmen die EXIF Daten eigentlich? Der Mond scheint mir im Zweiten Bild etwas zu klein zu sein für 500mm ...

Die Forensoftware kann mit Pentax nicht umgehen. Die schummelt immer eine Null dazu. :grumble:

Es war das eingezogene Tele. Also nur 50 mm. :rolleyes:

In groß, sieht man sogar den Flieger mit dem weißen und roten Positionslichtern. :D

Wie gesagt, es war leider sehr windig. Und Objektivwechsel kam nicht mehr in Frage, sonst wäre das Flugzeug weg gewesen. :evil:

Der Mond hat mich gerade angelacht als ich aus dem Fenster sah:)

Und ein älteres.

Gruss

Hallo,

erster Versuch.

Bild ist ein 100% Ausschnitt, von Raw auf jpeg mit Schärfe drei und nochmal in Gimp mit Hochpassfilter geschärft. Noch so an der Grenze, mein ich, oder?

leider Freihand ohne Stativ.

Wiso leider?
Mond ist doch knackscharf und der Rest ist eben "versifft", allerdings durch das Wetter. Aber ich geh mal davon aus das du mit deiner Kamera das Wetter nicht beeinflussen kannst.:D
Oder das "leider" deswegen weil du, da du kein Stativ hattest und dadurch nicht "weiter" Zoomen konntest?

Grüße Kilian

Na dann will ich auch noch mal.
Bilder out of Cam, wurden fürs Forum stark verkleinert.
Will hier einfach zeigen, wie sich die verschiedenen Einstellungen auf das Bild auswirken.

Ich muss mich korrigieren. Musste den Beschnitt ändern, da die Fotos fürs Forum sonst zu klein gewesen wären...

MfG
Lolle

Zuletzt bearbeitet:
@Kilian: wir sind ja fast Nachbarn :D
Schöne Homepage hast Du - ich hoffe, da kommen bald weitere Bilder ;)

"Leider" weil trotz VR leicht verwackelt.

Guten Morgen,

Schöne Homepage hast Du - ich hoffe, da kommen bald weitere Bilder
Dankeschön. Mit dem updaten ists so ne Sache, bei uns gibts nur DSL Light und dann dauert das ne halbe Ewigkeit bis das ganze Zeugs oben ist :(.
Aber aber Hebst solls endlich DSL 6000 geben ;).
Ja Tahlheim da fährt mein Vater und mein Bruder glaube ich vorbei wenn sie auf die Arbeit Fahren nach Schwiberdingen.
Mir fällt immer mehr auf das sehr viele aus der Gegen um Stuttgart kommen, kann aber auch täuschen.

"Leider" weil trotz VR leicht verwackelt.

VR ist Vibration Reduction ^^. Ist doof wenns bei einem selbst IS heißt...
Aber wo siehst du da was verwackeltes?

Grüße Kilian

Von mir auch eins.

Bissl nachbearbeitet, evtl. gefällts ja...
Geschossen mit dem 300-er Sigma

MfG

Zuletzt bearbeitet:
So jetz mal meins! Es war noch nicht ganz dunkel, deshalb das Blau! Meinungen bitte :-P... Ein bisschen zu arg nachgeschärft? hmmm...
original nun auch dabei!

So jetz mal meins! Es war noch nicht ganz dunkel, deshalb das Blau! Meinungen bitte :-P... Ein bisschen zu arg nachgeschärft? hmmm...
original nun auch dabei!

Das erste hatn Blaustich, einfach ein bsichen dunkler machen müsste reichen. Und das zweite ist auch zu hell aber ich will nicht sagen überbelichtet.

Grüße Kilian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten