• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Eure Mondbilder

Au die Maskierung ist aber in die Binsen gegangen :(

sieht sehr eingeklebt aus

fuji finepix 5600
reale brennweite 63mm (keinen bock den faktor nachzuschlagen) * 1,7 telekonverter
shutter 1/30
f8
vom gorillapod aus

ich glaub technisch geht bei der kamera nicht mehr :(
ist glaub ich trotzdem ganz gut geworden und sieht in der orginalen bildkomposition sogar auf A4 ganz gut aus (siehe 2tes bild)

/edit:
die exif infos am 2ten bild würden einen crop faktor von 1:10 anzeigen ... keine ahnung ob das jetzt stimmt oder nicht.

Hallo,

ich hab´s auch mal versucht. Das Bild wurde mit einer Canon 450D an einem Teleskop aufgenommen:

Ich habe mich gestern bei Vollmond rausgewagt,
und mein allererstes RAW entwickelt.
Weiß irgendwer, was das für Linien sind, die von dem Punkt unten rechts, wie Längengrade über die ganze Kugel gehen??

lg Andy

Weiß irgendwer, was das für Linien sind, die von dem Punkt unten rechts, wie Längengrade über die ganze Kugel gehen??

Das sind die Spuren einer Schubkarre, mit der der Mann im Mond den ganzen Mondstaub gleichmäßig verteilt hat, damit der Mond immer schön rund ist. :top:

Mal im Ernst, das sind wohl Spuren vom Einschlag eines Riesenmeteoriten, der da ungebremst auf den Boden gekachelt ist, mangels bremsender Atmosphäre. [Klugsch****er-Modus wieder aus]

LG Micha

Ich habe mich gestern bei Vollmond rausgewagt,
und mein allererstes RAW entwickelt.

lg Andy

Google kann auch dein Freund werden;)
Der Punkt den du meinst nennt sich Krater, und die haben sogar Namen, dieser heißt Tycho.
Die Strahlen entstanden beim Einschlag durch herausgeschleudertes Material.

hallo,

das könnt erklären warum der große waagen keine räder mehr hat. irgendwoher musste er die für die schubkarre ja herbekommen. ^^

ne mal ganz ohne schmarn. beneide euch darum das ihr bei dem momentan herschenden vollmond raus zum fotografieren könnt.

hatte mir den 12. dezember als 1. tag vollmond sogar im kalender angemalt aber jetzt kann man es einfach vergessen wolken hier in franken egal wohin man schaut.

darum freu ich mich über jedes bild das ich wenigstens hier mit ansehen kann. :lol:

gruß und schönes wochenende

jörg

Mir war schon klar das die Keimzelle meiner "Längegrade" ein Mondkrater war, aber diese symetrische Ausbreitung der Spuren finde ich äusserst interessant.

Aber danke für eure Erklärungen, das es dort oben auch sowas wie kosmische "Auffahrunfälle;)" gibt hätte ich nicht gedacht. Wieder was gelernt.

lg. Andy

Wollte schon immer mal den Mond aufnehmen und habe vorher mal aus der Grosstadt raus bei leicht diesigem Wetter geknipst:

vollmond.b.jpg

Bild ist ein 50% crop. Wesentlich besser als erwartet.
Deutlich schlechter als das eine oder andere Hammerbild hier im Fred.

edith: Sigma 70-210/2.8 aus den 90ern mit 2x 2x Konverter dazwischen.
Jaja... weniger geile Kombi. Daher auch meine Ueberraschung.
Ach ja, der rote Punkt ... nicht was ihr denkt... das ist ein russischer Spionagesatellit :D.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt bin ich gerade etwas verwirrt.

Dachte mir so aus Spaß - mach auch mal einige Mondfotos.
Also die 40D rausgeholt, das 100-400 IS dran und eine Serie geschossen - dabei die Schärfe mal per AF und auch mal manuell eingestellt.
Natürlich vom Stativ, Spiegelvorauslösung etc.

Zu meiner Verwunderung sind alle Fotos unscharf und im Vergleich zu anderen hier mit der gleichen Kamera-Objektiv-Kombination um Welten schlechter.

Dann mal einiges Tests gemacht - bei 100 und 200mm ist das Objektiv sehr scharf, aber bei 400 voll daneben und lässt sich auch manuell nicht besser einstellen.
Werde ich dann wohl mal zu Canon senden ...

Ich glaube, ich bin gerade etwas sauer.

Anbei das beste Foto:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Coalz,

da war ich nur zehn Minuten später dran...:)
Canon EOS 40D mit 5,6/400mm Novoflex Schnellschussobjektiv, ISO 400, Bl. 8, 1/1000 sek., Tiefen/Lichter, Tonwertkorrektur, unscharf maskieren.

So da will ich doch auch mal.
Allerdings war ich schon 10 Tage früher dran, um mein neues altes Sigma zu auszutesten. Dafür aber von der Südhalbkugel aus (Argentinien), also abnehmender Mond. Gestern war bei uns am Himmel nichts zu sehen :)

Crop Nikon D90 mit Sigma 70-300 DL

Hallo,
bin noch ein Absoluter Neuling was die komplette Fotographie anbelangt.
Nichts-desto-trotz auch mal zwei Bilder von mir, die ich Freitagnacht gemacht hab.
Verwendet hab ich Canon EOS450D mit EF-S 55-250 IS und Benro Stativ.
Das Erste Bild hab ich leicht nachbearbeitet (den Mond im Zentrum abgedunkelt, damit die Strukturen besser herauskommen), das zweite Bild nur nachgeschärft und kontrast etwas erhöht.
Sorry wegen den fehlenden Exifs, muss mir mal noch aneignen wie das funktioniert.
Die Bilder wurden bei ISO 100/200 gemacht, ~1/80sek, Blende 13.
Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten