• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Eure Mondbilder

nabend :)

@ barry sehen doch echt klasse aus deine bilder das erste wirkt schön mystisch durch das strahlen außen um den mond.

@all

heute mal trotz morgenmuffeldasein früher aufgewacht und um 7:45 uhr nen blick ausm fenster riskiert. nach all dem warten doch noch nen astreinen blick auf den vollmond. also stativ gepackt und raus auf die terasse und bilder geschossen.

kommen zwar leider um welten nicht an die top fotos hier im thread heran aber ich bin ganz zufrieden hab meine eos ja auch erst seit juni2008.

ps: ist schon ein cooles erlebnis mondfotografie während hinter einem schon die sonne aufgeht :cool:

daten: eos400d mit ef100-300usm. FL:300mm iso:200 tv:1/200 F:5,6

ein mondbild das ich gerne irgendwann noch schießen würde ist wenn er wieder als rießengroße scheibe langsam am horizont aufgeht das sieht richtig stark aus. weiß nur leider nicht wann es das nächste mal wieder soweit ist.

gruß jörg

Dann will ich auch mal einen von vor 2 Stunden zeigen. Hab ihn extra mit den Bäumen fotografiert.
Freihand mit Stabilisator und 1,4-er Konverter auf dem 300mm 4L

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab beim wühlen auf der Festplatte auch noch ein Mondfoto gefunden.

1440_3532313738323630.jpg

Ist im vorigen Jahr mit einer Canon 400d und einem Orion 80/600 ED entstanden.
Mondtechnisch ist das Wetter ja eher :grumble:

Hoffe es gefällt ein wenig
LG Ingmar

Da hätte ich auch noch ein aktuelles:

5D, EF 100-400, Kenko 1,4, 100% Crop.

ein mondbild das ich gerne irgendwann noch schießen würde ist wenn er wieder als rießengroße scheibe langsam am horizont aufgeht das sieht richtig stark aus. weiß nur leider nicht wann es das nächste mal wieder soweit ist.

gruß jörg

Nächster Vollmond: 11. Januar 2009 4:27 Uhr

Halbmond (zunehmend) ist am 4 Jan. 12:56 Uhr.

Gruß,
Dani

hi,

das mit sonntag nacht am 11.januar liest sich ja super :)

habe ab diese woche urlaub und muss erst am 12. januar wieder los.

hatten das im sommer 2 mal. das er wirklich am horizont als rießen scheibe aufging wie die sonne am morgen. war einfach ein wahnsinns anblick :)

gruß und schöne feiertage

jörg

Ich staune immer wieder über eure unglaublich genialen Bilder.
Auch wenn mein Bild an eure überhaupt nicht ran kommt möchte ich es euch doch einmal zeigen, da mir Farbe/Strahlkraft des Mondes auf dem Bild gefallen.

Es ist übrigens mein erster Versuch gewesen....

hi,

ist ein schönes bild mit den bergen im vordergrund :)

genau so eine aufnahme hatte ich heute auch vor allerdings kam ich zu spät.
hatte leider nicht bedacht das man den mond momentan wenn er noch recht "jung" ist nur kurz zu sehen bekommt abends :lol:

gruß jörg

Hier ist mein Mondfoto.
Bitte nicht schlagen, ist mein erstes :D
Hat jemand nen Vorschlag wie ich die CAs besser weg bekomme? Mein Tamron 70-300 macht mir nämlich da so hässliche Farbsäume hin.

hallo,

hoffe ihr seid alle gut ins jahr 2009 gekommen :)

waren heute trotz -4 grad mal wieder am modellflugplatz ne runde fliegen. dort habe ich dann auch diesen eher "schnappschuss" gemacht da ich es eher zufällig gesehen habe als ich gerade das modellflugzeug meines kumpels fotografieren sollte.

fotografiert wurde aus der hand mit der eos400d und dem 100-300usm.

daten: tv= 1/500s av= 5.6 focal lenght=300mm iso speed=400

(wirkt etwas grieselig hab es scheinbar mit dem unscharfen maskieren etwas übertrieben aber mir gefällt es dennoch recht gut)

gruß

jörg

Hallo,

ich habe heute meine ersten Mondbilder mit 400er Brennweite gemacht... auf dem Balkon war es mir um 22:00 Uhr zu kalt (-7°) dann hab ich durch das Fenster fotografiert.
Werde es morgen nochmal in Original versuchen...um eine besseren Kontrast der Kontur zu erhalten.

Hallo,

hier mein Mondfoto von gerade eben :-))
Ich habe es Freihand Fotografiert und der Aussschnitt ist 50% Crop...

Ich versuche es jetzt mal mit Stativ vielleicht geht mehr mit Tiefenschärfe...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten