• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Eure Mondbilder

Das ist der krater Aristarchus (40 km), der hellste Ort auf der uns zugewandten Mondseite. ist gut auf meiner aufnahme zu erkennen.....

und hier natürlich
http://en.wikipedia.org/wiki/Aristarchus_(crater)

Ich hab leider nur ein "40-150"er, aber trotzdem möchte ich mein erstes Mondbild präsentieren!

Mit E-410 und 300mm (600mm äquivalent), ohne Stabi ohne Spiegelvorauslösung, da aus der Hand, kniend aufgelegt. Nur verkleinert und mit Olympus Master und etwas nachgeschärft.

Zuletzt bearbeitet:
Wiedermal Vollmondhimmel, heute auch abschnittweise wolkenfrei, zuerst mal schnell mit der Olympus rausgesprintet...;)

Kurze Zeit später noch etwas "schwereres Geschütz" aufgefahren.

Hab mich die letzte Nacht auch mal daran gemacht den Mond zu digitalisieren.
Bin aber nicht so ganz zu frieden mit dem Ergebnis...
Liegt wohl an meiner mageren Ausrüstung und der mangelnden Erfahrung.
Hab aber mal eine Frage bezüglich eines Phänomens welches ich beobachtet habe. Als ich auf den Mond scharf gestellt hatte (erst automatisch, später manuell) schien es als ob die Schärfe "pulsieren" würde, bzw. eine Art "Hitzeflimmern" auftrat. Ist schwierig zu beschreiben.
Lag es evtl. daran daß ich in der Wohnung aus einem offenem Fenster heraus fotografiert habe? Oder lag es an der Atmosphäre? Oder einfach nur an der Kamera? Oder evtl. an dem Raynox Telekonverter?

Hab da mal eins von morgens 9 Uhr. Ist nicht so schwarz wie die meisten anderen :)

IMG_7653.jpg

"Drüben" im Nachbarforum wurde das beste Mondfoto gepostet, welches ich je gesehen habe. :top: :eek:

"Drüben" im Nachbarforum wurde das beste Mondfoto gepostet, welches ich je gesehen habe. :top: :eek:

Kann ich nur zustimmen, aber der betriebene Aufwand relativiert das Ergebnis doch ein wenig.

Ich bin zwar absoluter Diletant was die Darstellung von Himmelskörpern anbetrifft, aber ich glaube mit passendem Adapter an dem Teleskop hätten auch 6MP gereicht um die Details aufzulösen (ja ich habe das Bild in original Größe geöffnet).
Auch wurden im Nachbarforum schon die "ausfressenden" Lichter bemängelt, ist mit Sicherheit "Jammern auf höchstem Niveau", aber beim längeren Betrachten fällt es halt auf.

Ich hätte es nicht besser hinbekommen, aber wenn man dieses einmalige Equipment besitzt/Zugang zu diesem hat sollte die Belichtung wenigstens stimmen.

Hallo,
hab mich heute hier angemeldet und wollte Euch auch mal ein Mondbild von mir zeigen.
Aufgenommen mit: Canon 450D, Objektive 70-200mm L-Serie mit Stabi.
Blende9, Verschlusszeit 1/320 und ISO 200
Nichts Besonderes aber für 200mm doch ganz OK oder?:confused:

Gruß, Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten