Pat,
ich versuche mich kurz zu fassen.
In deiner Situation würde ich folgendes tun.
- Geld ist knapp
- keine Erfahrungen mit DSLR
- Afrika wartet
Irgendwie haben alle Angst gebrauchte Kameras zu kaufen. Falsch.
Hier im Forum kaufst du dir am besten eine D50 (Klasse Kamera, vor allem für Anfänger) Bist du diese Kamera wirklich kennengelernt hast, kann schonmal ein Jahr vergehen. Du brauchst dir keine Sorgen über Auslösungen zu machen (bis 20.000 kannst du bedenkenlos kaufen)
Nun wird es komplizierte. Willst du Tiere Fotographieren, oder eher die Landschaft?
Tiere:
- kauf dir das 18-55 gebraucht, bekommst du für 80-90€
- kauf dir das neue 70-300 VR - 520€
Landschaft:
- 18-55
- Tokina 12-24 - (gebraucht etwa 420€)
Ist schwer, ich weiß, doch bedenke, der body ist eigentlich egal, die Objektive sind wichtig. (D40 würde ich nicht kaufen weil sie so wenig kompatibel zu alten nikkoren ist, und für Frauen)
Ich wünsch dir viel Spaß in Afrika
mfg Fotoka
p.s. wenn Fragen bestehen p.n. an mich!
ich versuche mich kurz zu fassen.
In deiner Situation würde ich folgendes tun.
- Geld ist knapp
- keine Erfahrungen mit DSLR
- Afrika wartet
Irgendwie haben alle Angst gebrauchte Kameras zu kaufen. Falsch.
Hier im Forum kaufst du dir am besten eine D50 (Klasse Kamera, vor allem für Anfänger) Bist du diese Kamera wirklich kennengelernt hast, kann schonmal ein Jahr vergehen. Du brauchst dir keine Sorgen über Auslösungen zu machen (bis 20.000 kannst du bedenkenlos kaufen)
Nun wird es komplizierte. Willst du Tiere Fotographieren, oder eher die Landschaft?
Tiere:
- kauf dir das 18-55 gebraucht, bekommst du für 80-90€
- kauf dir das neue 70-300 VR - 520€
Landschaft:
- 18-55
- Tokina 12-24 - (gebraucht etwa 420€)
Ist schwer, ich weiß, doch bedenke, der body ist eigentlich egal, die Objektive sind wichtig. (D40 würde ich nicht kaufen weil sie so wenig kompatibel zu alten nikkoren ist, und für Frauen)
Ich wünsch dir viel Spaß in Afrika
mfg Fotoka
p.s. wenn Fragen bestehen p.n. an mich!