• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eure Kaufabsicht 2008/09

Meine Kaufabsicht ist heute eingetroffen:

Zuiko Digital ED 12-60mm f2,8-4,0 SWD :top:

Freufreufreufreu! :D

Glückwunsch dazu :top:

Ich will mich ja nich so weit aus dem Fenster lehnen, aber so gegen Ende des kommenden Jahres könnte dann evtl. eine E-30 finanziell machbar sein...

Thorsten

Vermutlich wird's ne E-30 werden - zufriedenstellende BQ und der richtige Preis mal vorrausgesetzt. (Warte schon recht gespannt auf die Kamera :top:)
Dazu ein 14-54 gebraucht oder das Neue im Kit.

Fürchte das 50-200 wird dann erst 2010 in Frage kommen.

Ich werde mir eine andere Fernbedienung spendieren.
Besseres Glas wollte ich auch kaufen, aber seitdem ich Sorgen habe, ob und wie Oly das FT weiterentwickelt, warte ich ab.
Die Top-Pro : ich hätte mir längst das 150 gekauft, aber es ist nicht kompatibel mit KAF, hat kein swd. Was soll ich Geld in neues Glas investieren, wenn ich nicht weiß, was mit dem System passieren wird? Mit meinem 14-54 bin ich super zufrieden, aber wer weiß, an welchen Gehäusen es zukünftig noch funktioniert?
Schade, daß Oly derart unkalkulierbar wird!
Ich merke, daß ich zunehmend beginne bei den Marktführern zu schauen.....wobei ich erstmal abwarten werde!
Wenn es einer Firma nicht gelingt, plausible Visionen und strategische Perspektiven zu verdeutlichen, so daß mir als Laien und Endnutzer Vertrauen abhanden kommt, ist das ein sehr bedenkliches Zeichen.

Ich werde mir eine andere Fernbedienung spendieren.
Besseres Glas wollte ich auch kaufen, aber seitdem ich Sorgen habe, ob und wie Oly das FT weiterentwickelt, warte ich ab.
Die Top-Pro : ich hätte mir längst das 150 gekauft, aber es ist nicht kompatibel mit KAF, hat kein swd. Was soll ich Geld in neues Glas investieren, wenn ich nicht weiß, was mit dem System passieren wird? Mit meinem 14-54 bin ich super zufrieden, aber wer weiß, an welchen Gehäusen es zukünftig noch funktioniert?
Schade, daß Oly derart unkalkulierbar wird!
Ich merke, daß ich zunehmend beginne bei den Marktführern zu schauen.....wobei ich erstmal abwarten werde!
Wenn es einer Firma nicht gelingt, plausible Visionen und strategische Perspektiven zu verdeutlichen, so daß mir als Laien und Endnutzer Vertrauen abhanden kommt, ist das ein sehr bedenkliches Zeichen.

:confused: du machst dich doch selber nur verrückt. Das sind so metaphisische Argumente, die doch genauso bei jedem anderen Hersteller zutreffen und bisher funktioniert noch jedes Zuiko an jeder Olympus Kamera. Es ist halt nur der Kontrast AF.

Für mich ist das was du hier betreibst Panik verbreiten und sonst nichts.

AW: Euro Kaufabsicht 2008/09

Mich würde eine E-3 reizen, sobald sie für effektiv 600 Euro zu haben ist. Wird aber wohl noch eine Weile dauern...

Joa, ne E-3 für 600€, da würde ich auch sofort zuschlagen :top:

Aber das 14-54 II steht für nächstes Jahr schon fest auf der Wunschliste, jenachdem wie es sich dieses Jahr so finanziell bei mir entwickelr vielleicht noch den Ownuser BH-E51R

Schade, daß Oly derart unkalkulierbar wird!...

Wie kommst Du darauf, dass das 14-54 (I) an kommenden Kameras nicht mehr funktionieren soll?

SWD ist zuerst einmal ein Buchstabenkürzel, mehr nicht.
Ist Dir der AF des 150/2,0 (der zumindest laut Nutzerberichten ziemlich fix sein soll) zu langsam oder nicht? -Davon- würde ich eine Kaufentscheidung abhängig machen und nicht von Buchstabenkürzeln.

Kontrast AF gibts möglicherweise nicht (man kann hier maximal noch positiv überrascht werden), auf der anderen Seite frage ich mich, ob es bei einem solchen Tele dafür ein so großes Anwedungsspektrum gibt, dass das tatsächlich ein K.O. Kriterium gegen einen Kauf darstellt.

Nee vergreife ich mich nicht. Du verbreitest hier schlicht Panik und zwar mit Argeumenten, die völlig verdreht sind. Ganz einfach.
"Ganz einfach"? Ganz einfach ist hier wieder nur, dass begründete, höchst gerechtfertigte Bedenken in Perspektiv-, Kompatibilitäts- und Zukunftsfragen Four Thirds betreffend ohne jede Begründung oder Argumentation einfach nur als Panikmache beschimpft werden, was ein vollkommen inakzeptables Verhalten darstellt, auch wenn es in Olympus-Fankreisen inzwischen zur Gewohnheit geworden ist.

Grüße,
Robert

Die E-3 ist nur im Kit mit dem 12-60 günstig zu bekommen. Und das 14-54 II bringt dir an der E-3 auch nicht wirklich was. Denn Kontrast-AF hat die E-3 nicht.

Also nochmal: Du kommst nur an die E-3 für 1000€ indem du das 12-60 für 800 verkaufst.
Und das Angebot gibts soweit ich weis auch im Moment nur bei Fotokoch direkt im Laden.

...
...

Wobei ich mich langsam frage, ob da nicht einfach Unsicherheit gestreut wird. Ähnlich wie bei der Bankenkrise gesehen.
"Ich hebe mal sicherheitshalber mein Geld von der Bank ab, weiss zwar nicht genau warum, aber die anderen machen das auch so."

Dann dürfte ab sofort niemand mehr einen Opel kaufen.
Wer kann wirklich sagen, ob es in 2 Jahren Opel noch geben wird.
Und damit ist dann erst recht erreicht, das die Marke von der Bildfläche verschwindet.

Mario hat sich sicherlich etwas unglücklich ausgedrückt, hat aber in der Sache meine Zustimmung und auf direktem Weg von Robert eine Rüge eingefangen.

Wenn wir uns alle als Oly-Anwender so unsicher in unseren Entscheidungen machen lassen ist eventuell genau das erreicht, was die Oly-Konkurrenz gerne sehen würde.

Na, aber damit sagst Du nichts anderes, als dass der Olympus-Interessent niemals Kritik üben darf, damit nur keine Unsicherheit im Hinblick auf die Zukunft von Olympus oder FT entsteht, egal wie die Faktenlage ist. Sorry, aber das ist nichts anderes als bei einem Krankheitsfall zum Schweigen über die Krankheit und ansonsten zum Gesundbeten aufzurufen, anstatt eine saubere Diagnose zu stellen und die richtigen Medikamente zu verschreiben.

Grüße,
Robert

Hallo Gerhard,
erst mal Dank für deine Art des Komentierens.
Es liegt mir fern, Unsicherheit zu streuen. Ich habe eine Oly und einiges in das Glas investiert. Es ist sicher nachvollziehbar, daß ich beides so lange als möglich friedlich und mit GEnuß nutzen möchte.
Unsicher bin allerdings ich selbst! Aber das schrieb ich schon.
Beruflich habe ich häufiger mit strategischen Entscheidungen zu tun und für mich sind Verhaltensformen, wie sie Oly mit der für Kunden undurchschaubaren Produktentwicklung beschreitet, ein recht signifikantes Indiz für...hmmm.....für Dinge, die im Topmanagement strittig sind. Was, laß ich mangels Kenntnisse natürlich offen.
Es ist absolut unvorstellbar, daß nicht in derartigen Kundenforen umfassend mitgelesen und recherchiert wird seitens der Marketingabteilung. So arrogant, dies nicht zu tun, können sie gar nicht sein und sollte dem doch so sein......umso besser, daß sie nun qua finanziellen Einbrüchen dazu genötigt werden, bedarfsorientierter zu produzieren.
Also: Uns beide eint doch, daß wir gerne mit dem guten System auch in 10 Jahren noch gute Bilder machen können.
Schönen abend noch

Ja dann halt für 1000€ die E-3 + FL-50R :)

Verkauft habe ich garnichts davon, nur mein 14-54.

Eben, genau so geht das aus - was ja auch eher für die E-3 spricht, oder :)

Ich habe heute den Fehler gemacht, das 12-60 in die Hand zu nehmen :grumble: Na ja, ist halt wie wenn man eine schöne Frau auf der Straße sieht, nach 3 Tagen denkt man nicht mehr dran.

Hoffentlich.

Und zum Glück macht das 14-54 auch schöne Bilder.

Eben, genau so geht das aus - was ja auch eher für die E-3 spricht, oder :)

Ich habe heute den Fehler gemacht, das 12-60 in die Hand zu nehmen :grumble: Na ja, ist halt wie wenn man eine schöne Frau auf der Straße sieht, nach 3 Tagen denkt man nicht mehr dran.

Hoffentlich.

Jau, is was dran, aber bis ich das Geld mal zusammen hab :rolleyes:

Bin im Momment komplett blank :eek:

Aber dann so die 510 als 2.-Body, das hätte auch was :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten