• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eure Kaufabsicht 2008/09

AW: Euro Kaufabsicht 2008/09

ich plane entweder ein Update auf die E-420 oder das ZD 9-18mm.

Malsehen meint der Phoenix66

Ich plane sowas nie.

Aber Sucherlupe Pentax O-ME53 werd ich mir wohl bald an meine E410 holen.

gruß Andre

wer eine hat und sie loswerden will.....melden.

Dieses Jahr zu Weihnachten das 45-200 von Panasonic für meine frisch erstandene G1, evtl. noch ein Adapter für FT Objektive.
Im Januar das 50-200 SWD und ein E-3 Body.

Ich will ein 14-54 und zwar noch das alte, gebraucht.
Wenn einer im Raum München eins übrig haben sollte, bitte PM
:cool:

Meine Kaufabsichten für 2008/9:

1) 14-54 auf das 12-60 Upgraden
2) EC14 und EC20
3) 7-14

Das wars dann. Solange Olympus dann kein 300mm F4 oder ähnlich rausbringt ist mein Objectivpark fertig.

B

Ich muss "strategisch" planen ;-)

Wenn sich z.B. mit µFT ein leichtes kompaktes System zum "dabei haben" nach meinen Wünschen realisieren lässt, dann bin ich im DSLR Bereich eigentlich wieder völlig offen und müsste dort dann nicht mehr unbedingt auf Kompaktheit und perfekten Staubschutz achten.

Mein E-System besteht derzeit aus E-1 (würe ersetzt), 14-54 (ein gutes Reisezoom, aber wenn ich dafür z.B. das µFT 14-140 nehem, dann überflüssig...), 40-150 (mit dem 14-140 überflüssig), FL-50 (kann kein wireless müsste darum eh ersetzt werden) und dem 50/2,0 Makro (gute Makros gibt es überall).
Derzeit taugt mir an FT halt nach wie vor die Objektivqualität, der eingebaute Stabilisator und -tatsächlich- das Schwenkdisplay sowie live view, das ich eigentlich wieder haben möchte.

Mal schauen, wo die Reise hin geht. Würde Geld keine Rolle spielen, dann erscheine mir derzeit die Canon 5D II vom Papier her schon auch attraktiv. Dazu das 24-105/4, eine lichtstarke Festbrennweite (notfalls mein OM 50/1,4 mit Adapter) und ein ~100m oder 150mm Makro und mehr bräuchte ich vermutlich garnicht.

Im Knipsen-Bereich hat die GX-100 doch so ihre Macken, die mich manchmal richtig ankotzen (in anderen Bereichen ist sie toll), nach dem dpreview Review könnte ich mir hier die Panaonic LX3 vorstellen, aber da ich die GX noch nicht so lange habe sollte ich da vielleicht noch etwas Geduld haben.

Denkbare Szenarien sind also z.B.

E-1 durch E-30 (E-3 + FL50R) ersetzen und GX durch LX 3

G1HD + 14-140 kaufen ggf noch 20/1,7 dazu und DSLR System zu dem Zeitpunkt dann komplett überdenken

Mal schauen ;-)

Ich fürchte das ich mich selbst ruiniere und irgendwann wenn ich die chance habe ein gebrauchtes 300/2,8 zu bekommen zuschlage.

Oder vielleicht doch ein Sigma 300-800 :ugly:

Oder ein 500/4 und systemwechsel ..fragen über fragen...

Gruß Bernd

Tja, am ehesten lecke ich mir die Hände nach dem 7-14mm, aber auch ein Body mit Schwenkdisplay und Kontrast-AF würde mir sehr zusagen...

Ich wäre ja schonmal zufrieden, wenn mein 12-60er endlich bei mir eintrudeln würde und der bescheuerte Paketdienst das Teil mir oder meiner Frau einfach aushändigt statt es irgendwo durch Köln/NRW/die Welt zu kutschieren. Hätte es gerne Morgen beim Basketball ausprobiert. :mad:
Seit 2 Wochen bin ich "nur" mit dem alten 40-150 unterwegs. Macht zwar auch Spaß an der E-3 aber irgendwie hatte ich mir das doch ein bischen anderes vorgestellt. :ugly:

Darüberhinaus interessiert mich noch das Sigma 70-200/2.8. Wenn ich ein vernünftiges erwischen könnte wäre ich ja schon mal glücklich.

So ein Sigma 50/1.4 oder 30/1.4 fände ich auch noch ganz gelungen allerdings schrecken mich da schon etwas die Berichte anderer User ab. Mal schauen was der Zufall da so bringt. Wenn sich da nichts ordentliches ergibt werde ich mich mal nach dem Leica 25/1.4 umschauen.

Auf der Prio Liste weit oben steht auch das 150/2. Das überlege ich mir aber nochmal gründlich falls das Sigma genauso gute Ergebnisse liefern sollte, wie jenes eines Mitforenten.

Also wenn es günstig läuft dann stehen an Sigma 70-200/2.8 + 30/50/1.4
So wie ich mein Glück bei sowas allerdings kenne wird es Leica 25/1.4 und 150/2. Mal sehen.

Gruß

Ich wollte nurmal anmerken:
So schön das ganze gekaufe auch ist, vergesst dabei das fotografieren nicht ;)
Denn darum gehts ja schließlich.

Da es nächsten Sommer nach Afrika auf Safari geht,

steht ein dSLR Body für meine Frau an: die E-520, ihre SLR bleibt Zuhause.
mit dem 14-42mm und 70-300mm kommt Sie sicher gut zurecht.

Ich schiele stark Richtung Pro-Standardzoom und mehr WW, also in Summe wird es das 12-60mm werden. Dafür könnte das 50mm vielleicht wieder gehen.

Für die Safari muss es auch noch etwas mehr Brennweite als mein 40-150 sein. Also wohl ein zweites 70-300mm und nach 3 Monaten wieder abstoßen. Das 50-200mm erscheint mir zu teuer, da ich sonst so gut wie nie mein 40-150mm drauf habe.

Also noch einige Entscheidungen offen, aber spätestens Zu Ostern wird gekauft, um die Neuanschaffungen ausgiebig kennen zu lernen.

Gruß

nächstes jahr die neue e-30.
meine e-300 wird nicht jünger und für die pressefotos ist ein stabi echt klasse

Meine Kaufabsicht wird laut Amazon morgen geliefert. Die E520 mit Tele-Kit. Mache wie Abudefduf eine Safari und werde mich ab morgen nachmittag erstmal einschiessen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten