• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eure Graufilter-(ND)-Filter-Fotos

noch eins vom gleichen Abend.
20mm FX, f8, 60Sekunden. B+W 1000fach

Calm Sunset at Lake Rotoiti by Benjamin R., on Flickr

Lake Roitoiti und die Klamm gefallen mir super, besonders der See strahlt viel Ruhe aus.

Habe vor 2 Wochen meine neue Weitwinkel Linse und zwei Filter aus Deutschland zugeschickt bekommen und gleich mal am Piha Beach ausprobiert....also ND- Filter und Sonnenuntergang finde ich gar nicht so einfach :lol:

Hier mal mein erstes Foto mit dem 1000x B&W ND

Sunset at Piha Beach, Waitakere Ranges - 2016 - NZ by Max W., auf Flickr

Was für einen ND-Filter würdet ihr denn fürs Meer empfehlen? Reicht ein ND64 oder sollte ich doch lieber einen ND1000 nehmen? Ich leihe mir das Objektiv nur für den Urlaub aus und würde daher eher nur einen Filter anstatt beide kaufen.

Hallo Fox,
ich halte einen Filter mit ND<1 und einen mit ND~2 für ausreichend. Beide Zahlen sind allerdings auf die übliche Konvention der Blende bezogen.
Viel besser finde ich die Version der "Verlaufsfilter" mit verschiedenen Werten für die obere und untere Hälfte. Ich hänge mal zwei Aufnahmen an, bei denen man das sieht.

Anhänge

Was für einen ND-Filter würdet ihr denn fürs Meer empfehlen? Reicht ein ND64 oder sollte ich doch lieber einen ND1000 nehmen? Ich leihe mir das Objektiv nur für den Urlaub aus und würde daher eher nur einen Filter anstatt beide kaufen.
Das hängt doch davon ab, wann die Fotos entstehen sollen (tagsüber = hell; abends dämmerung = dunkler; nachts = ganz dunkel (wobei, Vollmond...)) und wie lang die Belichtungszeit sein soll/muss.

@sevenup:

Tolles Bild, mir gefaellt besonders die Schaerfe und die Farben :top:

@323ti

Finde die Farben leider vollkommen uebersaettigt, besonders auf deinem ersten Bild das Lila...

@Sylvester

Die drei gefallen mir alle sehr gut, schoene winterliche Stimmung und das Wasser hat genau die richtige Struktur!

Von mir was vom Silvester Abend, Sonnenuntergang in den Waitakere Ranges in der Whites Beach Bucht, direkt aus dem Garten :D

Sunset on New Years Eve, Whites Beach - Piha - 2016 - NZ by Max W., auf Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten