• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eure Graufilter-(ND)-Filter-Fotos

6 min ND Haida 1000 + Lee 0.9 Verlaufsfilter, absolut windstiller Tag..was man an den Bäumen sieht, die keine Bewegungsunschärfe aufweisen^.

val by Patrick Bross, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Bild eines Grauverlaufsfilters: Lee 0,9 Soft an der Kombination Canon EOS 6D / EF 16-35mm f4.

Die Wolken sahen prima aus, das Ganze lässt sich dann fast ohne weitere Bearbeitung recht gut verwenden, denn Landschaft und Himmel sind von vornherein recht gleichmäßig belichtet.

Ich weiß, nicht jeder ist ein Freund der Verlaufsfilter am UWW-Objektiv - ich schon. :)

comp_IMG_2354.jpg

Einer meiner ersten Versuche

(Geht das einbetten von 500px Links einfach nicht, oder bin ich nur zu doof?)

Anhänge

• Moving Clouds at the Castle Terrace.jpg
    Exif-Daten
    Moving Clouds at the Castle Terrace.jpg
    462,3 KB · Aufrufe: 217
270 Sek bei f/14
Filter Haida ND 3.0

Patria.jpg

Ich hab mir hier nun schon etliche ND Filter angesehen und möchte mir auch nen 1000x zulegen aber bin mir noch immer nicht ganz schlüssig welchen Hersteller ich wählen sollte.

Ich schwanke da zwischen Haida, Hoya, B+W oder Phorex by #Jaworskyj wobei ich von letzterem noch garnichts gelesen habe.

Was meint ihr denn hierzu? B+W sind schon recht teuer, welcher steht denn qualitätsmäßig an nächster Stelle?

Zuletzt bearbeitet:
270 Sek bei f/14
Filter Haida ND 3.0

Bei diesem Bild fällt mir extrem auf, dass durch das Verwischen des Wassers eher ein sehr unruhiger Eindruck entsteht, für mich zumindest. Es sieht so aus als würde das Wasser wahnsinnig schnell fließen. Das passt für mich - wenn es technisch auch einwandfrei gemacht scheint :top: - nicht zur gewünschten Bildstimmung (sofern ich dir unterstellen darf, dass du die Ruhe der Szenerie zum Ausdruck bringen wolltest). Weiß abe rauch grad nicht, was man da anders machen könnte, außer vielleicht eine kürzere Belichtungszeit zu nehmen.

Gruß
Kai

Ich hab mir hier nun schon etliche ND Filter angesehen und möchte mir auch nen 1000x zulegen aber bin mir noch immer nicht ganz schlüssig welchen Hersteller ich wählen sollte.

Ich schwanke da zwischen Haida, Hoya, B+W oder Phorex by #Jaworskyj wobei ich von letzterem noch garnichts gelesen habe.

Ich finde die B+W in diesem Bereich komplett überteuert. Haida und Hoya (einmal Japan, einmal China) nehmen sich nicht viel - das sind beides richtig gute Graufilter.

Einen Tipp daher: Kaufe dir gleich ein "Dreierset" mit sog. "Stack Cap" wie hier beim großen Fluss: http://www.amazon.de/Neutral-Graufi...qid=1434438070&sr=8-2&keywords=hoya+nd+filter
Damit hast du gleich ein komplettes Set und zwei enorm praktische Schutzhüllen, in die auch noch ein Polfilter mit passt. :)

(Amazon Partnerlink des Forums)
@Bennibo sehr schön. Die "Menschen" auf dem Türmchen kommen gut rüber und schlieren im Himmel lenken den Blick zusätzlich auf das Türmchen :top:

An der schärfe des Hintergrunds muss ich noch arbeiten...

[15P52F25] by b-oern, auf Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten