magerlac
Themenersteller
Hallo liebe Foto-Freunde,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera. Von Vorteil ist, dass ich nicht markengebunden bin. Der Nachteil: es gibt viele tolle Kameras und Objektive. So viele, dass man manchmal den Überblick verliert.
Und da kommt ihr ins Spiel: hier sind einige Kameras, die bei mir in der engeren Auswahl sind. In euren Augen hat die eine oder andere Kamera sicherlich Vor- und auch Nachteile. Genau diese persönlichen Gedanken und Erfahrungen können mir vielleicht weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im voraus!
Hier meine Liste:
- die neue Canon R7 mit 18-150, später weitere Objektive
- Canon EOR RP (neu oder gebraucht) mit Objektiv(en?)
- gebrauchte Nikon Z6 mit 24-70 f4, später weitere Objektive
- neue Nikon Z50/Z-fc mit Doppelzoom Kit
- neue Fuji X-S10 mit 15-45 und 1-2 Festbrennweiten (Villtrox soll gut sein)
- gebrauchte andere Fuji (X-T2, X-T3, X-T30, X-E?) mit Objektiven
- von Olympus oder Panasonic gibt es auch gute Kameras?
- gebrauchte Pentax KP oder K-3? Preislich sind die vielleicht attraktiver?
- Sony schließe ich nicht aus, aber die a7III ist noch zu teuer, die a7II vielleicht schon zu alt, und die a6600 ist auch schon älter bzw. zu teuer. Bleibt die a6400, gehört die auch auf die Liste? Sony hat in meinem Preisbereich sonst nichts aktuelles im Angebot?
Klar, die ideale und perfekte Kamera gibt es nicht, und ihr könnt mir auch nicht sagen, welche Kamera für mich die beste ist.
Ich kenne die Unterschiede zwischen Vollformat und APS-C (Iso-Rauschen/Lowlight, Schärfentiefe). Ich glaube aber, dass die Unterschiede für Hobbyfotografen häufig vielleicht überbewertet werden? Wahrscheinlich ist das bei den Merkmalen Klapp-/Schwenkdisplay, Stabilisator ähnlich. Das alles sind ja nur "technische Zutaten" die man für ein fotografisch gutes Bild nicht zwingend braucht.
Wo ich unsicher bin, ist der elektronische Sucher. Sollte ich hier vielleicht auf einen wirklich guten Sucher achten (Megapixel?), oder ist der Sucher in diesem Preisbereich und bei den oben genannten Kameras eigentlich immer "OK"?
Vielen vielen Dank an euch! Ich weiß jede Rückmeldung wirklich zu schätzen!
Hier noch der Fragebogen, wobei es nicht immer so einfach ist, die Punkte eindeutig zu entscheiden. Man möchte sich ja vielleicht als Hobbyfotograf auch noch weiterentwickeln, ohne dass das dann immer eine neue Ausrüstung erforderlich macht.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Eigentlich alles, ohne eindeutigen Schwerpunkt.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ X ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Siehe Signatur. Ich glaube die Kameras sind aber leider nicht mehr "auf der Höhe der Zeit" oder haben bauartbedingt Deffizite. Die Pentax K-01 ist schon nicht schlecht, ich glaube aber ich brauche etwas mit einem guten Sucher und einem besseren Griff.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1.500 bis ca. 1.800 ________ Euro insgesamt
[ X ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ X ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ X ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Ich bin auf keine Marke festgelegt. Ich finde Canon toll, es kann aber auch eine andere Marke sein. Dem Bild sieht man nicht an, mit welcher Kamera es gemacht wurde.
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ X ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ X ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ X ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ X ] Bildstabilisierung
....[ X ] im Body
....[ X ] im Objektiv
[ X ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ X ] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Ich möchte eigentlich nicht so viel Zeit am Computer verbringen (müssen). Bei einzelnen Bilder mache ich das aber natürlich gerne.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ X ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
Ausbelichtung bei besonders gelungenen Bildern.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[ ]unwichtig
[ X ]wichtig
....[ ]optisch
....[ X ]elektronisch
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
mal so mal so, hängt von der Gelegenheit ab.
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ X ] lichtstarkes Zoom
[ X ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
Bei Objektiven ist das nicht so leicht. Eigentlich möchte man einfach "das Beste" haben, das ist bei Objektiven leider schnell sehr teuer. Anfangen möchte ich vielleicht mit einem Standardzoom und ein-zwei Festbrennweiten, dann vielleicht noch ein Telezoom dazu? Ich träume bei Zooms natürlich von durchgängig Blende 2.8, aber wie gesagt, das ist sehr teuer. Ich bin mir auch bewusst, dass Kitobjektive manchmal nicht besonders gut sind. Was ist der goldene Mittelweg?
Vielen Dank und viele Grüße!
Matthias
ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera. Von Vorteil ist, dass ich nicht markengebunden bin. Der Nachteil: es gibt viele tolle Kameras und Objektive. So viele, dass man manchmal den Überblick verliert.
Und da kommt ihr ins Spiel: hier sind einige Kameras, die bei mir in der engeren Auswahl sind. In euren Augen hat die eine oder andere Kamera sicherlich Vor- und auch Nachteile. Genau diese persönlichen Gedanken und Erfahrungen können mir vielleicht weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im voraus!
Hier meine Liste:
- die neue Canon R7 mit 18-150, später weitere Objektive
- Canon EOR RP (neu oder gebraucht) mit Objektiv(en?)
- gebrauchte Nikon Z6 mit 24-70 f4, später weitere Objektive
- neue Nikon Z50/Z-fc mit Doppelzoom Kit
- neue Fuji X-S10 mit 15-45 und 1-2 Festbrennweiten (Villtrox soll gut sein)
- gebrauchte andere Fuji (X-T2, X-T3, X-T30, X-E?) mit Objektiven
- von Olympus oder Panasonic gibt es auch gute Kameras?
- gebrauchte Pentax KP oder K-3? Preislich sind die vielleicht attraktiver?
- Sony schließe ich nicht aus, aber die a7III ist noch zu teuer, die a7II vielleicht schon zu alt, und die a6600 ist auch schon älter bzw. zu teuer. Bleibt die a6400, gehört die auch auf die Liste? Sony hat in meinem Preisbereich sonst nichts aktuelles im Angebot?
Klar, die ideale und perfekte Kamera gibt es nicht, und ihr könnt mir auch nicht sagen, welche Kamera für mich die beste ist.
Ich kenne die Unterschiede zwischen Vollformat und APS-C (Iso-Rauschen/Lowlight, Schärfentiefe). Ich glaube aber, dass die Unterschiede für Hobbyfotografen häufig vielleicht überbewertet werden? Wahrscheinlich ist das bei den Merkmalen Klapp-/Schwenkdisplay, Stabilisator ähnlich. Das alles sind ja nur "technische Zutaten" die man für ein fotografisch gutes Bild nicht zwingend braucht.
Wo ich unsicher bin, ist der elektronische Sucher. Sollte ich hier vielleicht auf einen wirklich guten Sucher achten (Megapixel?), oder ist der Sucher in diesem Preisbereich und bei den oben genannten Kameras eigentlich immer "OK"?
Vielen vielen Dank an euch! Ich weiß jede Rückmeldung wirklich zu schätzen!
Hier noch der Fragebogen, wobei es nicht immer so einfach ist, die Punkte eindeutig zu entscheiden. Man möchte sich ja vielleicht als Hobbyfotograf auch noch weiterentwickeln, ohne dass das dann immer eine neue Ausrüstung erforderlich macht.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Eigentlich alles, ohne eindeutigen Schwerpunkt.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ X ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Siehe Signatur. Ich glaube die Kameras sind aber leider nicht mehr "auf der Höhe der Zeit" oder haben bauartbedingt Deffizite. Die Pentax K-01 ist schon nicht schlecht, ich glaube aber ich brauche etwas mit einem guten Sucher und einem besseren Griff.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1.500 bis ca. 1.800 ________ Euro insgesamt
[ X ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ X ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ X ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Ich bin auf keine Marke festgelegt. Ich finde Canon toll, es kann aber auch eine andere Marke sein. Dem Bild sieht man nicht an, mit welcher Kamera es gemacht wurde.
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ X ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ X ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ X ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ X ] Bildstabilisierung
....[ X ] im Body
....[ X ] im Objektiv
[ X ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ X ] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Ich möchte eigentlich nicht so viel Zeit am Computer verbringen (müssen). Bei einzelnen Bilder mache ich das aber natürlich gerne.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ X ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
Ausbelichtung bei besonders gelungenen Bildern.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[ ]unwichtig
[ X ]wichtig
....[ ]optisch
....[ X ]elektronisch
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
mal so mal so, hängt von der Gelegenheit ab.
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ X ] lichtstarkes Zoom
[ X ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
Bei Objektiven ist das nicht so leicht. Eigentlich möchte man einfach "das Beste" haben, das ist bei Objektiven leider schnell sehr teuer. Anfangen möchte ich vielleicht mit einem Standardzoom und ein-zwei Festbrennweiten, dann vielleicht noch ein Telezoom dazu? Ich träume bei Zooms natürlich von durchgängig Blende 2.8, aber wie gesagt, das ist sehr teuer. Ich bin mir auch bewusst, dass Kitobjektive manchmal nicht besonders gut sind. Was ist der goldene Mittelweg?
Vielen Dank und viele Grüße!
Matthias
Zuletzt bearbeitet: