Ich greife das mal auf, weil ich mal wieder in der Findungsphase bin
Eigentlich war ich ja komplett auf mFT zurück mit GX8 und einer G91 für Video plus passende Objektive. Diese hat mich aber an Silvester beim Livestream derart geärgert (Spannungsversorgung), daß ich begann, über Alternativen nachzudenken. Nachdem ich aus Jux einfach mal nach Gebrauchtpreisen für die S5 MKI schaute und mir die Kinnlade runterfiel, stand der Entschluß fest: In Zukunft wird zweigleisig gefahren - die GX8 für den Alltagskram und eine S5 für Available Light (Konzerte, Videos).
Also G91 und die für diesen Zweck angeschafften Objektive verkauft (zB 9mm), den mFT Fuhrpark umgestellt, (15er behalten, 12-35 2.8 gegen Panaleica 12-60 getauscht, 2.8/35-100 gegen 45-150 und das 42,5 raus) eine gebrauchte S5 MKI zu einem sehr guten Preis geholt und dazu als Erstausstattung die beiden Meike AF 35 und 50mm, aber auch ein 20-60.
Die beiden Meikes hatte ich aber nicht behalten, weil das 35er noch zuviel Ausschuß beim AF produzierte (inzwischen gibts eine neuere Firmware, vielleicht ist es damit besser) und ich günstig an ein Lumix 50er bekam. Das Meike 85mm non-Pro hatte ich auch mal probiert, dann aber auch nicht behalten, der AF war irgendwie nicht so wirklich gut. Das Lumix 50er wurde zwischenzeitlich durch ein Sigma 45 ersetzt.
Aktuell (noch) vorhanden:
- Sigma 2.8/45 DG DN
- Sigma 2.8/90 DN DN
- Lumix S 20-60
- Prakticar 3,5/ 30mm (Meyer Lydith) M42 adaptiert
- Minolta 3,5/135 adaptiert
Die beiden Sigmas stehen aktuell zum Verkauf, denn mir fehlt dann doch öfter die 1.8er Blende und das 90er ist für kleine Bühnen dann doch einfach zu lang, da bin ich noch am Überlegen, ob das 65er Sigma vielleicht passen könnte - da hilft nur ausprobieren, denn große schwere Zooms kann ich nicht nutzen.
Im Zulauf:
- Lumix S 50mm
evtl noch anschaffen:
- Sigma 2/65mm DG DN
- Superweitwinkel für Video, evtl das Lumix 18mm, kann aber auch was manuelles sein, da die Videos von unbeweglichen Objekten gemacht werden
Das 65er Sigma scheint irgendwie sehr unterbewertet zu sein, ich seh zwar, daß Einige es besitzen, aber einen eigenen Thread dazu konnte ich bisher nicht entdecken, nur einen mit Beispielbildern.