• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive Euer Objektivpark im L-Mount

Ich hatte in den letzten Monaten viel gewechselt und bin jetzt bei (hoffentlich Endstand 😊)

Sigma 16-28 f2.8 für allgemeine Fotografie, Landschaft & Video (inkl. Super35 Modus bietet es 16-40mm Brennweite)
Sigma 28-45 f1.8 hat mein 24mm und 50mm 1.4 Art ersetzt für People & Video mit besonderem Look
Sigma 70-200 f2.8 für allgemeine Fotografie, People, Landschaft, Video & mit TC-2011 auch mal Wildlife. Dafür ging u.A. das 85mm 1.4 dg dn Art.
7Artisans 9mm f5.6 für besondere Perspektiven und Landschaft

Ich habe den kontrastreichen Sigma Look ziemlich zu schätzen gelernt. Meinen früheren Lumix Primes fehlte irgendwie das gewisse Etwas. Im MFT Bereich sind aber das 10-25 & 25-50 spitzenklasse. Aber sie bewegen sich natürlich auch in einer anderen Preisklasse als die 1.8er Primes (obwohl, wenn man sie zusammen addiert eigentlich nicht mehr).

Wunschliste:
Aktuell nichts

Aus meinem "aktuell nichts" wurde spontan ein Meike 85mm 1.4 STM :ROFLMAO:

...so schnell kann es gehen, ich habe jetzt weiter AF reduziert/konzentriert

Vorwiegend werden die folgenden adaptierten Objektive genutzt:

Voigtländer Nokton 21mm 1.4 VM
Voigtländer Nokton 35mm 1.2 VM III
Voigtländer Nokton 50mm 1.2 VM
Helios 44-3 58mm f2
Nikon 100mm f2.8 - Series E

An AF-Objektiven sind geblieben:
SIGMA 24mm F2 DG DN | Contemporary
SIGMA 35mm F2 DG DN | Contemporary
SIGMA 65mm F2 DG DN | Contemporary
LUMIX S 50 mm F1.8

An AF-Objektiven ist gekommen
SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art

kommen soll noch irgendwann dieses Jahr
SIGMA 85mm F1,4 DG DN | Art

MIt AF reichen mir das SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art und das SIGMA 85mm F1,4 DG DN | Art. Das Lumix 50/1.8 bleibt aber, da sich ein Verkauf nicht lohnen würde und es im Vergleich zu den SIGMA schön leicht ist.

Herzliche Grüße
Volker

@volker1965
an welche Kamera schraubst du deine Objektive.

Am L-Mount:
7artisans 15mm F4 - Landschaft und Architektur. Bildschärfe ist im Zentrum ab Offenblende ausgezeichnet und die Bildecken sind bei f4 schon gut. Verzeichnungen und CA sind kaum vorhanden
Sigma 20mm f1.4 - Produkt, Astro, Landschaft und Architektur auch bei extremen Lowlight
Sigma 50mm f1.4 - meine absolute Lieblingsbrennweite für Familie und Portraits
Sigma 24-70mm f2.8 - Immerdrauf und vielseitig einsetzbar
Sigma 70-200mm f2.8 + Sigma TC-2011 – People, Landschaft, Sport, Hunde und mit TC auch Wildlife
Mir persönlich reicht im Weitwinkelbereich das 20er, deswegen konnte das 15er wieder gehen. Hinzugekommen, obwohl ich es schon einmal hatte, ist das Sigma 85mm f1.4 für die Portraitfotografie im Außenbereich;)

Mit Erstaunen realisiere ich gerade im Lesen eurer Beiträge, wie oft oder wie selten ich die FBW Pana 50mm f1,8 tatsächlich einsetze. Genauso wie das 18er... aber haben ist besser als benötigen.

Unverändert gehen oft das 85er und das 70-300mm zusammen in den Rucksack (dazu das 35er zur Absicherung "untenrum"), ganz quere Mischungen sind immer möglich wenn ich Altobjektive spazieren führe. Ab und an sind es Einzeltouren die bestückt werden mit Sachen wie das TTArtisan 90mm f1,25 oder so.
Im Zuge der Zeit kommen alle mal an die frische Luft, eigentlich ... ;)

In Summa- was ich für L-Mount kaufte, blieb bzw. bleibt auch hier. Da ich WW mit FBW 18mm f1,8 ausreichend bestückt sehe, werde ich nicht mit einem neuen 18-40er Zoom ausbauen. Dafür bewegte ich mich in den letzen Jahren eher seltener im (ausgeprägten) WW-Bereich... Telebrennweiten interessieren ab und an, aber das Zweitsystem MFT ist hierfür vorgesehen (Packmaß, Gewicht).

Zuletzt bearbeitet:
Mit Erstaunen realisiere ich gerade im Lesen eurer Beiträge, wie oft oder wie selten ich die FBW Pana 50mm f1,8 tatsächlich einsetze. Genauso wie das 18er... aber haben ist besser als benötigen.

Wäre auch interessant zu wissen, wie die prozentuale Verteilung liegt, an Hand der geschossenen Bilder, bzw. derer die in Lightroom etc. sind.
Bei mir gewinnt da tatsächlich das 35 F2 um weiten vor den anderen. irgendwo bei 50-60%.

Mal sehen ob sich daran was ändert mit dem 70-200 F 2.8 und dem 150-600 Sigma.

Leica SL2 + Leica L/M Adapter + Voigtländer VM-Objektive:

Ultron 28 2
Nokton 40 1.2
APO Skopar 90 2.8

Den Rest mache ich mit Sony.

Das einzige AF-Objektiv, das mich für die SL2 interessieren würde, ist das Sigma 35 2 DG DN C.

Ich greife das mal auf, weil ich mal wieder in der Findungsphase bin :)

Eigentlich war ich ja komplett auf mFT zurück mit GX8 und einer G91 für Video plus passende Objektive. Diese hat mich aber an Silvester beim Livestream derart geärgert (Spannungsversorgung), daß ich begann, über Alternativen nachzudenken. Nachdem ich aus Jux einfach mal nach Gebrauchtpreisen für die S5 MKI schaute und mir die Kinnlade runterfiel, stand der Entschluß fest: In Zukunft wird zweigleisig gefahren - die GX8 für den Alltagskram und eine S5 für Available Light (Konzerte, Videos).
Also G91 und die für diesen Zweck angeschafften Objektive verkauft (zB 9mm), den mFT Fuhrpark umgestellt, (15er behalten, 12-35 2.8 gegen Panaleica 12-60 getauscht, 2.8/35-100 gegen 45-150 und das 42,5 raus) eine gebrauchte S5 MKI zu einem sehr guten Preis geholt und dazu als Erstausstattung die beiden Meike AF 35 und 50mm, aber auch ein 20-60.

Die beiden Meikes hatte ich aber nicht behalten, weil das 35er noch zuviel Ausschuß beim AF produzierte (inzwischen gibts eine neuere Firmware, vielleicht ist es damit besser) und ich günstig an ein Lumix 50er bekam. Das Meike 85mm non-Pro hatte ich auch mal probiert, dann aber auch nicht behalten, der AF war irgendwie nicht so wirklich gut. Das Lumix 50er wurde zwischenzeitlich durch ein Sigma 45 ersetzt.

Aktuell (noch) vorhanden:
- Sigma 2.8/45 DG DN
- Sigma 2.8/90 DN DN
- Lumix S 20-60
- Prakticar 3,5/ 30mm (Meyer Lydith) M42 adaptiert
- Minolta 3,5/135 adaptiert

Die beiden Sigmas stehen aktuell zum Verkauf, denn mir fehlt dann doch öfter die 1.8er Blende und das 90er ist für kleine Bühnen dann doch einfach zu lang, da bin ich noch am Überlegen, ob das 65er Sigma vielleicht passen könnte - da hilft nur ausprobieren, denn große schwere Zooms kann ich nicht nutzen.

Im Zulauf:
- Lumix S 50mm

evtl noch anschaffen:
- Sigma 2/65mm DG DN
- Superweitwinkel für Video, evtl das Lumix 18mm, kann aber auch was manuelles sein, da die Videos von unbeweglichen Objekten gemacht werden

Das 65er Sigma scheint irgendwie sehr unterbewertet zu sein, ich seh zwar, daß Einige es besitzen, aber einen eigenen Thread dazu konnte ich bisher nicht entdecken, nur einen mit Beispielbildern.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich einige Objektive ausprobiert habe, bin ich derzeit mit folgenden ausgestattet:
S18/1.8, S24/1.8, S35/1.8, S50/1.8, S70-300, 7artisans 50/1.05 und Sigma 85/1.4 DG DN.

Hinzu kommen hin und wieder adaptierte Pentax smc M Objektiv (siehe Profil) inkl. Zwischenringe für seltenen Makro-Einsatz.

Inzwischen nicht mehr Teil des Objektivparks sind S14-28, S24-105, 35/2 und 65/2. Die beiden Zooms habe ich zu selten genutzt zudem war das 24-105 zu groß für die S9. Die S-Festbrenner von Lumix sind ein toller Kompromiss aus Qualität und Größe. Zudem haben alle 67mm Folterdurchmesser. Daher sind auch 65/2 und 35/2 gegangen. Tolle Objektive mit einem Aber.

Auf meiner Wunschliste stehen derzeit noch:
24-60/2.8 (aber erstmal antesten)
500/5.6
ein Fisheye
eine lichtstarke 135er FB

Für Urlaub und Ausflüge kann ich aus meinem bestehenden Objektivpark aber immer das passende zusammenstellen.

Für kleines Gepäck und Städtetouren:
S9 + 24/1.8 + 85/1.4

Für Wanderungen vor der Haustür:
S9 + adaptierte Pentaxlinsen oder einfach nur das 35 oder 50er

Für Bergtouren:
S1RII + 18/1.8, 35/1.8, 85/1.4, 70-300

Für kreative Freistellungsarien:
50/1.05 und 85/1.4

Für Events:
S1RII + 35/1.8, 85/1.4

Viel fehlt mir nicht. An anderen Systemen hätte ich wohl vergleichbare Objektive

…vom Sigma 65/2 habe ich mich auch getrennt und hadere nun damit mirwieder ein 65er zu kaufen. Im Grunde würde es ja perfekt zur S1R2 passen. An der alten S1R war es eines der meist genutzten Objektive. Nachdem ich mir - in einer sehr schwachen Minute - ein Nokton 50mm f/1.0 ersteigert habe, muss ich aber erst mal sparen.

Ich war ja auch wieder komplett auf MFT zurückgegangen, um festzustellen, dass mir doch wieder was fehlte.
Mit der S1RII entschloss ich mich (ein hoffentlich letztes Mal) nochmal umzustellen.

1. Sigma 50mm 1.4 DG DN
2. Sirui Aurora 85mm 1.4
3. Panasonic 70-200 F4
4. Panasonic 24-60mm F2.8 (bestelle ich mir die nächsten Tage)
5. Brightin Star 9mm F5.6
6. Panasonic 18mm F1.8

Derzeit…
  • LAOWA 10mm 2.8 Zero-D
  • Sigma 24-70mm 2.8 DG DN II
  • Sigma 24mm 3.5 DG DN (meist an der S9)
  • Sigma 35mm f2 DG DN
  • Sigma 45mm f2.8 DG DN (S9)
  • Panasonic LUMIX S 50mm 1.8
  • Panasonic LUMIX S 100mm 2.8 Makro
  • Panaonic S 18-40mm (S9)
  • DIV. Voigtländer VM adaptiert

Sigma 20mm f1.4 - Produkt, Astro, Landschaft und Architektur auch bei extremen Lowlight
Sigma 50mm f1.4 - meine absolute Lieblingsbrennweite für Familie und Portraits
Sigma 24-70mm f2.8 - Immerdrauf und vielseitig einsetzbar
Sigma 70-200mm f2.8 + Sigma TC-2011 – People, Landschaft, Sport, Hunde und mit TC auch Wildlife
Seit meinem letzten Post ist zusätzlich das Sigma 85mm f1.4 dazugekommen. Weiterhin habe ich das Sigma 24-70mm f2.8 gegen die leichtere Mark II Variante ausgetauscht.

hoffentlich letztes Mal
Das mit dem "letzten Mal" ist ein frommer Wunsch, funktioniert aber Erfahrungsgemäß nahezu nie, da es immer etwas neues, interessantes, besseres, leichteres .... gibt. ;)

Von daher sehe ich Beiträge in solchen Threads auch immer nur als Momentaufnahme.

Selber hab ich ja erst vor kurzem den Einstieg in den L-Mount gewagt, habe das System für meine Wünsche bis auf 1 oder 2 Objektive eigentlich komplett:

Sigma 150-600 Sports
Sigma 500/5.6
Sigma 70-200/2.8
Sigma 24-70/2.8II
Sigma ART 35/1.4
Sigma TC-1411 & TC-2011

Das sind die Objektive, die ich übetwiegend nutze, und dann zusätzlich noch:

Lumix 18-40
Lumix 50/1.8
Lumix 85/1.8

Das 50er, wie wird bei mir, wie anscheinend bei vielen anderen auch, nur sehr sehr selten genutzt, obwohl es eigentlich top abbildet. Im Grunde hab ich's beim Systemeinstieg nur gekauft, weil es günstig war. Behalten werde ich das aber trotzdem.

Es fehlt im Grunde noch ein Macro, wo ich mir noch nicht sicher bin, ob das 105/2.8 von Sigma (langsam, aber Konvertertauglich) oder das 100/2.8 von Panasonic (schnell, klein, leicht). Und dann später ggf. das 300-600 oder vielleicht ein anderes lichtstarkes Tele, Sigma ist da ja immer für Überraschungen gut. Im Grunde bin ich mit dem jetzigen Objektivstatus aber erst mal zufrieden. Genutzt werden die Objektive an der S1R-II und der S5D, letztere werde ich dann künftig wohl durch die S1II ersetzen.

Parallel hab ich noch ein vollständig ausgebautes MFT-System, von dem ich mich ungern trenne, schon gar nicht vollständig. Auf Dauer macht das aber mit so vielen hochpreisigen Gehäusen+Zubehör aber auch keinen Sinn, zwei Systeme gleichzeitig mitnehmen ist im Tele-Bereich einfach nicht praktikabel.

lg Peter

Ich war ja auch wieder komplett auf MFT zurückgegangen, um festzustellen, dass mir doch wieder was fehlte.
Willkommen im Club, wobei ich in der Zeit, als ich komplett auf Vollformat gegangen war, mir die GX8 mit ihrem megapraktischen Klappsucher fehlte. Nach einigem hin-und her mit einem kurzen Ausflug zu Sony (urgs!) und 2 Versuchen mit der OM-1 bin ich seit Vorstellung der S5MKII bei Lumix geblieben und bin gespannt, was Panasonic mit der S-Reihe noch veranstaltet (zB die Lücke zwischen S5 und S9 mit einer S7 füllen?).

Aktuell schaue ich gerade, was es an Möglichkeiten für ein günstiges (manuelles) Weitwinkelobjektiv für Videos im Innenraum gibt, da das 20-60 mit 3,5 nicht grad das lichtstärkste ist und zudem nach unten nochwas fehlt. AF muß eigentlich nicht sein, gibt ja auch noch manuelle Objektive, allerdings sind zumindest die Alten unterhalb 18mm eher spärlich gesät (und wenn dann oft auch zu teuer). Vielleicht nehm ich auch einfach ein Lumix 18mm wenn ich eins zu einem guten Preis bekomme oder warte auf das 18mm von Meike, was für dieses Jahr angekündigt wurde.

... und was das 65er angeht: vielleicht findet sich ja jemand, der seins gegen ein 90er eintauschen möchte :)

Zuletzt bearbeitet:
…ach ja, vom SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art habe mich mich recht rasch getrennt. Von der Bildqualität her total überzeugend, jedoch hat der Brennweitenbereich in der Praxis das Gewicht und die Größe nicht wirklich gerechtfertigt. 90% lassen sich mit einem 35er in ähnlicher Wise erledigen. Für jemanden der eher Videos dreht, kann dass ggf. anders sein.

…ach ja, vom SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art habe mich mich recht rasch getrennt. Von der Bildqualität her total überzeugend, jedoch hat der Brennweitenbereich in der Praxis das Gewicht und die Größe nicht wirklich gerechtfertigt. 90% lassen sich mit einem 35er in ähnlicher Wise erledigen. Für jemanden der eher Videos dreht, kann dass ggf. anders sein.

Ja, das ging mir sehr ähnlich damit...

Recht übersichtlich, aber ich bin sehr zufrieden damit bislang:

L-Mount:
Sigma 50 mm f/1.2 DG DN Art (alles mögliche)
Lumix Pro 70-200 mm f/2.8 (meine Hunde, allgemein Tiere, alles mögliche)
Lumix 85 mm f/1.8 (Portraits)
Lumix 20-60 mm f/3.5 - f/5.6 (vor allem im Bereich 20mm, Landschaft)
Noch dazu kommt das 100 mm f/2.8 Macro im Herbst. (Pilze, Kleinkram)

Ausgezogen ist das 85mm 1.8. Zu wenig im Einsatz und ich finde die Nahstellgrenze nicht für meine Art des Fotografierens nützlich.

Eingezogen ist das Sigma 24-70mm 2.8 DG DN II. Meine "Fast immer drauf" Linse, einfach ein rundum perfektes Objektiv.

so weit
Maico

WERBUNG
Zurück
Oben Unten