• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Euer bestes Stück

Euer Lieblings- und euer meistgenutztes Objektiv?

Welches ist euer Lieblingsobjektiv? Und welches ist euer meistgenutztes Objektiv? (und an welcher Kamera?)
j.

AW: Euer Lieblings- und euer meistgenutztes Objektiv?

Also am meisten das Tokina AT-X Pro 28-70, f.2,6-2,8, und am liebsten das Nikkor AF-D 80-200 f.2,8 D. Beides an einer D2Xs

Beides gleichzeitig: Die dicke Berta (Sigma 50-500 OS) an der D300s.

500 mm an DX ist ja ein "Hammertele"! Ideal für "Das Fenster zum Hof" :D. Warum eigentlich "dicke Berta"? Meine Objektive brauchen auch irgendwie Namen. Aber dann würde es mir wohl das Herz brechen, wenn ich sie mal weiterverkaufe.
Ich nutze am meisten wohl nun doch das Zoom 18-105 VR, weil ich immer wieder mal filme. Ich liebe aber das 30/1,4, sogar bei Portrait, aber auch mal für Video, und das Lensbaby Composer ist auch ganz süß, braucht jedoch Geduld und etwas Glück.
j.

Meist ist die neuste Linse mein meist genutztes Glas. Momentan ist das das Walimex 85mm 1.4, davor war es das Tokina 12-24mm 4.0 und davor das Sigma 50-150mm 2.8. Nur das 35mm 1.8 war immer ein günstiger Unterwegs-Linse, an die ich nicht die allerhöchsten Erwartungen hatte.

Lieblingslinse: Das Walimex hat gute Chancen, das Sigma 50-150mm zu verdrängen. Momentan aber das Sigma auf #1. Die vielseitig siegt in dem Fall.

Lieblingsobjektiv ist das 35/2 Zeiss,
das meistgenutzte das AF-S 24-70/2.8 G.
Beides an FX.

Update: Walimex Pro 85mm F/1.4 Aspherical IF. :top:

Bereits bei Offenblende scharf, unglaublich gute Freistellung, breiter Fokussierungsring, günstiger Preis, geringes Gewicht, schönes Bokeh, Handlich, habe ich was vergessen ? :D

Ich schliese mich an, auch mein Lieblingsobjektiv. Ich hab zwar das "Original" vom Samyang aber ist ja das gleiche. Samyang + Zwischenringe damit mache ich fast alle Makros. Die sind von der Farbabbildung irgendwie schöner als die die ich mit den Nikon Objektiven mache. Wen das "Ding" noch Mechanich etwas hochwertiger wäre....

hi,

mein bevorzugtes glas ist eindeutig das

nikkor ais 2,8/55 micro.

sowohl an analog als auch an digital einfach wunderbar in der abbildungsleistung und sehr universell einsetzbar.

dicht dran ist das

nikkor af-d 1,8/85.

mit der d700 ist es häufig im einsatz, hier stimmt einfach alles.

es ist relativ klein, leicht und die abbildungsleistung ist überragend.
ferner ist der anschaffungspreis ebenfalls bemerkenswert, das preisleistungsverhältnis ist hier verdammt gut. hier gibt es fürs geld sehr sehr viel.

besten grüße

Am liebsten arbeite ich mit dem AF I 600mm f4, uralt (aber bezahlt), sauschwer und nicht mehr ganz auf der Höhe der heutigen Technik.
Aber extrem scharfe Abbildungsleistung, sauberes Bokeh und ausreichend schnell.

am haeufigsten verwende ich das afs 18-200 VR - klar an DX - weils schoen kompakt ist

das sigma 150 makro ist obwohl recht preiswert wohl mein bestes schaetzchen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten