• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Euer bestes Stück

rr-markus

Themenersteller
Welches ist euer allerliebstes Glas, von dem Ihr euch nur in Zeiten größer Not und mit Tränchen in den Augen trennen würdet? ;-) Und warum...

Bei mir wäre das mein Nikkor AFS VR 105mm/2.8 , denn es ist unheimlich vielseitig einsetzbar als Tele allgemein, für Portraits, für Makros natürlich und ist sogar schnell genug für Sport (zumindest Radsport). Die Verarbeitung ist erste Sahne, der VR funktioniert traumhaft gut und die Bildqualität ist ausgezeichnet. Einfach super, das Teil!

Was war euer best-buy?

P.S.: @Mods: Sollte es einen solchen Thread bereits geben, bitte diesen hier einfach löschen. Danke.

Hmmm..
bei mir ist es ein Objektiv, das ich jetzt nur noch seeehr selten einsetze.. ein altes Vivitar Series1 70-210 2.8-4....
Hab ich mir vor ca 12 Jahren gebraucht gekauft und war an meiner F801s mein allerliebstes Objektiv...
Ich würd es nie hergeben, und manchmal benutz ich es auch noch an meinen aktuellen kameras.... War damals ein Traumobjektiv für mich.,. alleinschon die Verarbeitung.. und dann ists ein schiebezoom, die es leider ja nur noch so selten gibt...

Mein Nikkor 2,8/24-70 mm.
MfG

Mein bestes Stück zeig ich Euch auch nicht. Aber mein zweitbestes Stück ist mein 18-200VR.

(Ja, ich weiß, wie uncool, ein Suppenhuhn-zoom. Traut man sich ja fast nicht zuzugeben. Aber ich liebe es! Kommt nicht an den Rest meiner Linsen ran. Habe ansonsten noch Sigma 30/1.4, Tokina 12-24, Nikkor 105VR; die haben alle ihr Spezialgebiet, für das sie unschlagbar sind. Aber wirklich unersetzbar für mich ist mein 18-200)

Viele Grüße
Jürgen

85mm 1,2 L II.

Blende 1,2 bei der Brennweite und die heftig gute optische Qualität möchte ich nicht vermissen. Dann noch der flüsterleise Af... ja... von diesem Gerät mag ich mich wirklich nicht trennen müssen.

jedoch wird es dicht vom 24 1,4 L verfolgt... das Ding macht Bilder möglich... meine Güte... so dunkel kann es bei Iso6400 gar nicht sein, als dass da keine Bilder mehr freihand machbar wären. :)

Ungern hergeben würde ich derzeit mein Sigma EX 1,8/28, das sich als Normalobjektiv unter schlechten Lichtbedingungen fast unentbehrlich gemacht hat. Zu manchen Gelegenheiten nehme ich schon gar kein weiteres Objektiv mehr mit.

Aber hey, das Bessere ist des Guten Feind. Wenn man mir stattdessen ein anderes lichtstarkes Objektiv vergleichbarer Brennweite schenken würde, das vielleicht noch etwas leichter ist, und bei dem man nicht so umständlich von MF auf AF umstellen muß - also weinen würde ich um das Sigma dann nicht.

Bei mir seh ich das 70-200 VR knapp vor dem 17-55. Obwohl beide eine sehr gute Bildqualität haben, fotografiere ich halt lieber im Telebereich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten