• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Euer bestes Stück

Meine Lieblingslinse is das gute alte AF-D 50/1.8 :top:
Meine neuen Kontaktlinsen finde ich übrigens auch ganz toll.

mein nikkor 10.5mm würd ich nich gern hergeben.
eig. schieß ich lieber mit tele aber mein ranziges 55-200mm ist nich nennenswert.

Hmmm. Schwer zu sagen, unzufrieden bin ich mit keinem meiner Objektive. Ganz oben auf meiner Lieblingsliste stehen aber wohl das 85/1.8 und das Tokina 12-24/4. Warum? Weil beide in ihrem Bereich (Portraits / lichtstarkes kurzes Tele bzw. Landschaft / Berge) geniale Ergebnisse liefern, die mich immer wieder begeistern :). Hergeben wuerde ich mein 85/1.8er wohl nur im Austausch gegen ein 85/1.4er.

50mm 1.8

Abbildungsqualität: Nikkor 180/2,8 - diese Linse ist unschlagbar in Schärfe und Farbwiedergabe. Bin immer wieder begeistert. Dazu sehr leicht und handlich (unauffällig!).

Haptik + Abbildungsqualität: Nikkor AF-S VR 70-200/2,8

Zwischenstand:

Zwischenstand:

1. Platz mit 6 Nennungen: AFS VR 70-200 / 2.8
2. Platz mit jeweils 3 Nennungen: AFS 24-70 und AF 50 /1.8
3. Platz mit jeweils 2 Nennungen AFS VR 105 / 2.8 und AFS 17-55/2.8

Das Votum für das 70-200 ist ja mal ziemlich eindeutig... Kann nicht so ganz schlecht sein, das Glas.

Schwer zu entscheiden, da es bei mir sehr von der Situation abhängig ist, welches ich mag ;) Aber ich würde sagen das 16-85. Echt ein tolles Universalzoom

Ich nenne mal zwei,wenn ich darf;)

Bisher unangefochten: Nikkor 85 1.4 AF-D

Innerhalb von wenigen Wochen aufgeschlossen: Nikkor 135 2.0 DC AF-D

Beide ein Traum von optischer Qualität und Haptik:top:

Hmm,jetzt hab ich die Ai Linsen gar nicht berücksichtigt,da wär ja noch das Ai 180 2.8 Nikkor und das 105 2.5.......verdammt,ich hab wohl die Qual der wahl:D

Ist das hier eine Abstimmung? :D

Ich habe/hatte noch nicht eine so große Auswahl an Objektiven. Von denen, die ich kenne ist das AF-D 85mm 1,8 meine Lieblingslinse.

Die Brennweite am Crop zwingt mich dazu, näher an mein Motiv "ranzugehen". Freistellung, Bokeh und Schärfe sind fantastisch :top:

Gruß, Jan.

Ganz klar und mit weitem Abstand das AF-S VR NIKKOR 600 mm 1:4G ED.
Einfach eine Klasse für sich, auch gegen seine(n) Vorgänger.

Auf Platz 2 das AF-S VR Zoom-NIKKOR 70-200 mm 1:2,8G IF-ED
Hier zählt für mich die Vielseitigkeit vor der Abbildungsleistung.

Den dritten teilen sich das AF NIKKOR 50 mm 1:1,4D und das AF NIKKOR 85 mm 1:1,8D

Sigma 50 - 150 2.8

schöne Farben und Bokeh, handlich und schnell. Man muss es aber kennen und gegebenenfalls bei >122mm abblenden.

Ich würde mich aber auch davon trennen da alle anderen Brennweiten auch Ihren Reiz haben. Uuch mit dem 12-24 Toki kann man einen Tag zubringen. Alroundobjektiv ist aber wohl das Tamron 17-50, auch wenn es <20mm nicht so gut wie das Tokina ist.

Grüsse,
Julian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten