• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Essen Motorshow 2010

MazMak

Themenersteller
Waren gestern in Essen.

Hier mal ein Paar Bilder

Hallo Mattes,

habe darauf gewartet, die ersten Bilder aus Essen zu sehen.
Plane Morgen dorthin aufzubrechen.

Bild 3 der ersten Serie gefällt mir am besten, leider ist jedoch die Felge angeschnitten.
Bei Bild 2 stört der Fuß, der in das Bild ragt.
Bild 6 (den Miniaturwagen) würde ich geradestellen oder die Fuge in der Wand entfernen. Das gleiche gilt für das Teil, das von links hereinragt.

Könntest du einige EXIF -Daten nachliefern oder zumindest verraten, ob man ohne ohne Biltz auskommen kann.

Ansonsten:
Sind alle Hallen und der Keller gefüllt?
Sind die großen Herstellen wieder vertreten?

Gibts noch mehr Bilder?

Viele Grüße

Hermann-Josef

Huhu Hermann-Josef...

Bei Bild 3:

Blende 2.2
Belichtung 1/60
ISO 200
Brennweite 50mm
Ohne Blitz

Bei Bild 5:

Blende 2
Belichtung 1/50
ISO 200
Brennweite 50mm
Ohne Blitz

Ansonsten:
Sind alle Hallen und der Keller gefüllt?
Sind die großen Herstellen wieder vertreten?

Gibts noch mehr Bilder?

Alle Hallen sind soweit ich das beurteilen kann gefüllt.
Hersteller sind ohne Ende vertreten. Bilstein, H&R. Halt alles was das Tuner Herz begehrt.

Auch Ersatzteile für Oldies kannst du erwerben sowie Kleidung über Fußraum Matten bis hin zu Felgen.

Mehr Bilder sind auch vorhanden. Habe nur einfach mal die "besten" raus gesucht.

Die EXIF-Daten wären ja eig. bei den Datei anhängen dabei. Nur habe kein vernünftiges Programm um die Bilder zu verkleinern.

Und man kommt super ohne Blitz aus ;)

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Danke für die schnelle Antwort.
ich habe letztes Jahr meine neue Kamera auch auf der Motorschow ausprobiert.
Die Tips, die ich von PUWS bekommen habe (ähnlich wie du in deiner Frage nach der besten Linse) , waren sehr hilfreich. Lies dir mal seine Anleitung zum Fotografieren von Autos auf Messen durch.
Alle Hallen sind soweit ich das beurteilen kann gefüllt.
Hersteller sind ohne Ende vertreten. Bilstein, H&R. Halt alles was das Tuner Herz begehrt.
Freue mich das zu hören, werde also wieder massig Bilder nach Hause schleppen.
Die EXIF-Daten wären ja eig. bei den Datei anhängen dabei. Nur habe kein vernünftiges Programm um die Bilder zu verkleinern.
Für den Anfang reicht die Freeware JPEG-Compressor völlig.
http://download.chip.eu/de/Advanced-JPEG-Comprssor_1475896.html

Wenn ich darf, hänge ich meine Bilder im Laufe der Woche bei dir an.

Viele Grüße

Hermann-Josef

Hallo Mattes

zu den Bildern kann ich relativ wenig sagen, da sie mehr aus der Sicht eines "Autofreundes" denn aus Sicht eines Fotografen entstanden sind. In den meisten Fällen ist doch bisher in den Bildern mehr das Motiv entscheidend wie der Bildaufbau. Daher vermute ich, daß diese Bilder auch hauptsächlich Gleichgesinnte ansprechen werden und die Diskussion eher über die abgebildeten Felgen wie über die verwendete Blende entstehen wird. Das ist grundsätzlich natürlich nicht schlimm, aber da es sich um ein Fotoforum (und kein Autofotum) handelt sollten ein paar Schwächen doch noch angemerkt sein.

Zuerst fällt auf, daß alle Bilder aus der gleichen Perspektive entstanden sind, Du scheinst alle Bilder im Stehen gemacht zu haben. Das ist leider auch die Perspektive der vielen Handy-Fotografen und daher sieht man sich an diesen Perspektiven sehr schnell satt. Versuche etwas mehr zu variieren, insbesondere die Felgen auch mal aus deutlich niederer Perspektive zu fotografieren, also etwas öfters auf Augenhöhe mit dem Motiv.
Mit dem LiveView steht Dir auch ein Mittel zur Verfügung, mal aus der Froschperspektive oder auch über Kopf zu fotografieren und dadurch etwas Abwechslung herein zu bringen.
Wie oben schon geschrieben achte etwas mehr auf den Bildaufbau. Du hast Dich zu sehr auf die Hauptmotive konzentriert und dabei übersehen was sonst noch aufs Bild kommt (oder was eben nicht). Wie schon geschrieben hast Du so in Bild 3 die Felge abgeschnitten und im letzten Bild die Scheinwerfer.

Sieh das bitte nicht als Kritik sondern nur als Anregung...Wenn Du es nicht all zu weit zur Messe hast könntest Du Dir in diesem Thread eventuel in den nächsten Tagen noch ein paar Anregungen holen und es nächste Woche noch einmal versuchen, dieses Umzusetzten. Der Vorteil wäre, daß Du zeitnah etwas ändern kannst und nicht auch die nächste Messe warten mußt.

Gruß Peter

Irgendwie nur die üblichen Bilder wie jedes Jahr, mich sprechen sie leider gar nicht an, ich halte diese Location für ungeeignet zum Knipsen, daher gehe ich dort mittlerweile nur noch ohne Kamera hin.

Hallo Tom,

Alles was folgt, muß ich morgen erst mal besser machen :D:

Grundsätzlich gefällt mir Bild 2 vom Aufbau und der Aufnahmeposition am besten.

Bei Bild 3 hätte ich (falls räumlich möglich) etwas weiter beschnitten und versucht das Poster mit drauf zu bekommen.

Ähnliches gilt für Bild 5.

Bei den Bildern fehlt mir etwas die Schärfe, was möglicherweise auch beim Verkleiner passiert ist.

Bei "Amy" (Bild 4) hätte ich die 2.8 Blende genommen um den Hintergrund stärker verschwinden zu lassen. Ansonsten hätte ich die Blende noch mehr zugemacht um die Schärfentiefe zu nutzen.

Viele Grüße

Hermann-Josef

Auf alle Fälle Blitzlicht mitnehmen ^^
Ich hab meins nicht mitgenommen ,da ich es bei den Shows ehhh nicht brauche , aber bei den Messe-Babes war
ich froh das ich noch das eingebaute hatte :D

Hallo zusammen

ich habe meine Bilder in der Zwischenzeit auch bearbeitet und damit ich nicht nur kommentiere möchte ich dann fairerweise auch eigene Bilder einstellen.
Die Bilder sind am Pressetag entstanden, wer also jetzt noch zur Motorshow gehen will sollte vermutlich nicht damit rechnen daß es so leer ist...
Zu sehen gibt es eine Sondershow zu den Themen "100 Jahre Alfa Romeo" und "Automobil-Design", einige Hot Rods, viele getunte Autos (natürlich) in meist gehobener Preisregion und unzählige Tuning-Anbauteile, allen voran Felgen an jeder Ecke.
Wer mehr sehen möchte, >>>hier<<< ist die gesamte Galerie zur Messe. Nicht erschrecken, da ich ziemlich "Classic-lastig" bin ist die sensationelle Alfa-Show dort etwas ausführlicher :D

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin am überlegen, am Samstag dort hinzufahren. Kann den mir einer sagen, ob den auch VW vertreten ist. Wollte mir ja den neuen Passat anschauen.

Ich meine früher waren die immer in Halle 2 oder so. Dort waren alle grossen Herstellern. VW, Opel, Audi usw.

MFG

Hi,

bin am überlegen, am Samstag dort hinzufahren. Kann den mir einer sagen, ob den auch VW vertreten ist. Wollte mir ja den neuen Passat anschauen.

Ich meine früher waren die immer in Halle 2 oder so. Dort waren alle grossen Herstellern. VW, Opel, Audi usw.

MFG
Hersteller sind nach wie vor sehr wenige vertreten (wie in den letzten Jahren). Ich könnte mich nur an Stände von Hyundai, Skoda und einen kleinen Mercedes- und Alfa-Stand erinnern. Volkswagen ist meiner Erinnerung nach nicht vertreten.

Gruß Peter

Hey! Schicke Bilder. Schade dass wir uns verpasst haben, ich war erst ab Samstag beim Meguiars Stand ;)
Ich hatte mich schon gewundert daß Du nicht da warst. Ich habe mich eine Weile mit Deinem Kollegen unterhalten bis dann endlich Kundschaft kam. Der Pressetag war wohl nicht so toll, ich vermute aber daß Ihr am Wochenende deutlich mehr Zulauf hattet.

Gruß Peter

Ich hatte mich schon gewundert daß Du nicht da warst. Ich habe mich eine Weile mit Deinem Kollegen unterhalten bis dann endlich Kundschaft kam. Der Pressetag war wohl nicht so toll, ich vermute aber daß Ihr am Wochenende deutlich mehr Zulauf hattet.

Gruß Peter

Wochenende war recht viel los, aber auch sehr viele die sich nur den Mitsubishi angucken wollten ;)
Dienstag war ich noch da, da war es wie ausgestorben - lag wohl am Wetter.
Jetzt habe ich noch drei Tage vor mir, Freitag - Sonntag, ich denke da wird es nochmal voll werden. Ob das gut oder schlecht ist weiß ich nicht :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten