• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ES ist soweit NEUE A55,A33,A580 und A560

Die A580 hat keinen AF im Video Modus, es sei denn Sony liefert mit einen neuen Firmware etwas nach. Habe es ausprobiert und mir von einem Sony Fachmann bestätigen lassen.

noch nicht mal Kontrast AF? Das hat jede Digitalkamera mit video :grumble:

Muss ich wohl doch zur A55 greifen ._. da ich gerne Video mit AF dabei haben will. Und mit meinen Glück muss ich sicherlich das Sigma 18-200 einschicken *seufz*

noch nicht mal Kontrast AF? Das hat jede Digitalkamera mit video :grumble:

Muss ich wohl doch zur A55 greifen ._. da ich gerne Video mit AF dabei haben will. Und mit meinen Glück muss ich sicherlich das Sigma 18-200 einschicken *seufz*

Bedenke aber das bei Autofokus die Blende auf 3,5 dicht macht -.- eines der Hauptmankos für mich und ehrlich gesagt eine Schweinerei wo die A55 doch als "Hybrid" angepriesen wird. Wohl nur aus einem Grund verständlich - die eigenen Filmkameras im Hause Sony zu schützen. Ich wart erstmal ab, denn irgendwo hat irgendwer (typisch rumor :rolleyes:) mal verlauten lassen, dass eventuell ein Firmwareupgrade für die beiden kleinen kommt (Für die schnöden NEX'en die mich null interessieren isses ja schon da -.-) die mehr Eingriffsmöglichkeiten beim Filmen erlauben, wenn das kommt bin ich der Erste der sich so ein schmuckes Teil bestellt bis dahin verharre ich doch lieber in stoischer Ruhe.

Soll das heißen wenn man ein Objektiv min Blende 3,5 haben muss um zufilmen? Und das es mit einen zb Blende 4 Objektiv nicht filmen kann weils keine Blende 3,5 hat?

Kann man den bei 580 alle Blenden bereiche einstellen?

Soll das heißen wenn man ein Objektiv min Blende 3,5 haben muss um zufilmen? Und das es mit einen zb Blende 4 Objektiv nicht filmen kann weils keine Blende 3,5 hat?

Kann man den bei 580 alle Blenden bereiche einstellen?

Nein das bedeutet das ein 50mm f1,4 auf 3,5 geschlossen wird (kleine Zahlen --> weit offen , große Zahlen --> Blende wird geschlossen) und dadurch die erhöhte Lichtstärke eines 1,4er Objektivs nicht ausgenutzt werden kann. Wohlgemerkt im AUTOFOKUS-MODUS. Bei Manuellem Fokus kannst du die Blende vor der Aufnahme selber festlegen, hier sind also auch Blenden größer 3,5 möglich. Da die 580 soweit ich weiß kein Autofokus hat erübrigt sich diese Frage.

Das mit Blende 3.5-Autofokus ist so ein Gerücht, das sich hier einschleicht und nicht zu sehr etablieren sollte - zumindest so lange, bis das jemand, der hier mitliest, und eine der neuen zweistelligen besitzt, das hier definitiv bestätigt.

Das mit Blende 3.5-Autofokus ist so ein Gerücht, das sich hier einschleicht und nicht zu sehr etablieren sollte - zumindest so lange, bis das jemand, der hier mitliest, und eine der neuen zweistelligen besitzt, das hier definitiv bestätigt.

Käse wurde von unabhängigen A33 Besitzern bestätigt das im VIDEOmodus die Blende schließt. Glaub Jenne hats im Laden mit nem Minolta 50mm f1,4 getestet gehabt.

Ja, ich habe es im Laden an der A33 probiert. Sobald die Aufnahme gestartet wird, geht die Blende etwas zu. War ein 1,8/50. Ich kann jedoch nicht garantieren ob es genau 3,5 ist (kommt aber hin) und ob es nicht noch irgendeinen Weg im Menü gibt, das auszuschalten. Ich habe sie ja nur eine Zeit im Laden ausprobiert. Finde ich auch schade, dass Offenblende nicht wirklich geht. Gerade bei Offenblende wäre ja so ein AF super.
j.

Ok, entschuldigt bitte bzw. danke für die Richtigstellung. Ich wusste nicht mehr genau, woher die Aussage stammt. Das ist allerdings sehr bedauerlich... ich wollte das nicht so recht glauben, weil es nicht logisch erscheint - Blende 3,5 bei Objektiven, deren Offenblende das ist, macht Sinn, denn der AF einer Spiegelreflex misst immer bei Offenblende. Permanentes 3,5 (bzw. noch höhere Blendenzahlen bei Objektiven, die bei höheren Brennweiten an Lichtstärke verlieren), egal bei welchem Objektiv ergibt für mich technisch überhaupt keinen Sinn. :grumble:

Eine Frage zur Pixeldichte u. Rauschen.

Auf dieser Seite
http://www.digitalphotographywriter.com/2010/08/sony-a33-vs-a55-whats-difference.html
steht:

"Furthermore, the A55 offers a maximum resolution of 4912 x 3264 pixels, and a minimum resolution of 2448 x 1376 pixels. On the other hand, the Sony A33 offers a maximum resolution of 4592 x 3056 pixels, and minimum resolution of 2288 x 1280 pixels. The both have identical sensor size. However, because the α55 has more pixels on the same size sensor, the pixel density of the Sony SLT-A55 is 4.4 MP/cm². In the A33, the pixel density is lower, 3.9 MP/cm². Furthermore, both digital SLT (single lens translucent) cameras support the same High ISO sensitivities, from 100, up to 25600 with boost".

Bedeutet das nun daß die 55er zwangsläufig bei hohen Iso mehr rauscht?

Gruss

ein klares Jein.

Theoretisch ja, aber der 16MP-Sensor ist neuer, da kann es durchaus technologische Fortschritte geben, welche das Rauschverhalten verbessern.

Bei dem was so in den Tests gelesen wurde sieht es wohl so aus, daß der A55 ein besseres Rauschverhalten hat als die A33. Da sie A55 aber noch nicht erhältlich ist kann man das wohl noch nicht wirklich bestätigen...

So... heute durfte ich endlich die A33 in den Händen halten und mir kommt sie nicht unbedingt "billig" vor. Im Gegenteil... der Gummibezug an der rechten Handfläche wirkt sensationell. Außerdem bezüglich Size Matters: Ich hab eigentlich schon große Hände, aber mir kam sie wirklich nicht zu klein vor.
ZUM EVF:
Ja... er ist gewöhnungsbedürftig und man merkt, dass man auf einen Bildschirm schaut - keine Frage - ABER wie ein Vorredner schon treffend bemerkt hat: ich als notorischer Schieffotografierer finde die einblendbaren Tools überragend.

Wie jedoch schon viele festgestellt haben:
Probieren geht über studieren - das ist bei den SLT's definitiv der Fall und ich hol mir mit 100%iger Sicherheit die A55.

durfte die a55 auf der photokina auch in der hand halten! soweit hat sie mir auch echt gut gefallen, aber der EVF ist nicht mein fall... dan nehm ich dann lieber die a580

gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten