• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstkontakt mit der 5D - Berichte?

Aber wenn ich mir deine Objektivaufzählung so durchlese, dann hätt ich mir das Kit-Objektiv (1:4 24-105L IS USM) auf jeden Fall auch geholt.
Klar, warum auch nicht. Kostet doch nur 1000 EUR. :D

Alaska schrieb:
Gratuliere :top:

Aber wenn ich mir deine Objektivaufzählung so durchlese, dann hätt ich mir das Kit-Objektiv (1:4 24-105L IS USM) auf jeden Fall auch geholt.

Grüsse, Alaska
Hi!

Das ist freilich ein TOP Objektiv, und ich habe lange überlegt ob es das 4/24-105er oder das 2.8/24-70er wird, habe mich aber für das 2.8/24-70er entschieden, da ich viel AV Aufnahmen mache mit schnell bewegten Motiven.
Die ca 2 Wochen kann ich noch warten... (ungeduldig freilich ;) ) :D

Viele Grüße,
Andreas

Na dann is ja gut ;)

Irgendwie sind die Vorgänger vom Thema abgekommen.
Habe seit gestern meine 5D und die 20D abgegeben.
Bin begeistert, konnte jedoch bei dem schlechten Wetter nur Innenaufnahmen machen.
Der Fokus soweit ich das bis jetzt beurteilen kann sitzt bei der 5D besser und trifft auch bei schlechter Beleuchtung noch. Mit dem 24-105 macht es jetzt richtig Spaß zu arbeiten, die Festbrennweiten habe ich an der 20D mehr benutzt als das Zoom.
Handhabung wie bei der 20D - Positiv das Auslösegeräuch der 5D gegenüber der 20D (weicher und leiser)! Super Display und Sucher an der 5D.
Richtig Weitwinkel jetzt mit 17-40 Zoom, habe noch nicht alle Optiken drauf gehabt - also alles in Allem hat sich der Umstieg für mich gelohnt.
Gruss
Reiner

Dielen schrieb:
Habe seit gestern meine 5D und die 20D abgegeben.
Bin begeistert, konnte jedoch bei dem schlechten Wetter nur Innenaufnahmen machen.
Der Fokus soweit ich das bis jetzt beurteilen kann sitzt bei der 5D besser und trifft auch bei schlechter Beleuchtung noch. Mit dem 24-105 macht es jetzt richtig Spaß zu arbeiten, die Festbrennweiten habe ich an der 20D mehr benutzt als das Zoom.
Handhabung wie bei der 20D - Positiv das Auslösegeräuch der 5D gegenüber der 20D (weicher und leiser)! Super Display und Sucher an der 5D.
Richtig Weitwinkel jetzt mit 17-40 Zoom, habe noch nicht alle Optiken drauf gehabt - also alles in Allem hat sich der Umstieg für mich gelohnt.
Komisch. Du solltest eigentlich ein Teil mit grünstichigem Monitor erhalten haben, lautem, schlecht klingenden Auslöser und der AF .. naja ... ob DAS so toll ist. Außerdem hast du die Vignettierung am 17-40 unterschlagen! Und hast du überhaupt schon bemerkt, dass man die den eingebauten Blitz geraubt hat??? :evil:

Sorry, das musste einfach sein :) ... jetzt aber: Schön, dass es wieder einen zufriedenen 5D Benutzer mehr gibt! Viel Spaß mit einer Super Kamera :D

pspilot schrieb:
Komisch. Du solltest eigentlich ein Teil mit grünstichigem Monitor erhalten haben, lautem, schlecht klingenden Auslöser und der AF .. naja ... ob DAS so toll ist. Außerdem hast du die Vignettierung am 17-40 unterschlagen! Und hast du überhaupt schon bemerkt, dass man die den eingebauten Blitz geraubt hat??? :evil:

Sorry, das musste einfach sein :) ... jetzt aber: Schön, dass es wieder einen zufriedenen 5D Benutzer mehr gibt! Viel Spaß mit einer Super Kamera :D

Reden wir von meiner oder deiner CAM?:wall:
Die 5D hat keinen Blitz, weshalb wohl nicht?? und auch keine Programme wie Landschaft oder Portrait. Wenn man gute Photos machen möchte, sollte man eine gewisse photografische Grundvoraussetzung mitbringen, da teile ich meine Meinung mit Canon.
Den schlechten internen Blitz brauche ich nicht, mache meist AL Photos oder nutze den 580EX Blitz und das bessere ISO Rauschen der 5D.

Gruss
Reiner

pspilot schrieb:
Na dann!! Setz' Millionen von sinnlos angeschafften 'HD-Ready-Monstern' zum anstehenden Großereignis eine sinnvolle Anschaffung entgegen! Deutschland braucht Deine Kohle :D
Warum regt sich eigentlich sonst niemand über diesen HD-"ready"-Beschiss auf? Da wird für teuer Geld Zeug verkauft, das nächstes Jahr schon wieder sowas von verschrottbar ist... :D

Aber nein, ich werde mir keine 5D kaufen, der Anschaffungswiderstand ist einfach zu hoch, brauche meine Kohle momentan selber... Und so nett 50% mehr Pixel auch sein mögen - für mich sind die kein Must Have, da auch so höchst zufrieden. Ich will aber unbedingt mehr, MEHR, MEHR!!! Dynamik! 32bit (mind.) Floating Point Dynamic Range Bilder (vom Sensor natürlich ausgereizt - und wenn sie dafür neue Quantenuniversen finden müssten, mir egal), die müssen her, alles andere sind nur Detailunterschiede... ;)

Viele Grüße,
- Don [:-]

DonRobodroid schrieb:
Warum regt sich eigentlich sonst niemand über diesen HD-"ready"-Beschiss auf? Da wird für teuer Geld Zeug verkauft, das nächstes Jahr schon wieder sowas von verschrottbar ist... :D
Na, na, na ... erstens wird das manch 'Grau'e Eminenz ungern hören ;) und außerdem, war das nicht der Grundgedanke eines florierenden Wachstumsmarkt :evil: ?

DonRobodroid schrieb:
Aber nein, ich werde mir keine 5D kaufen, der Anschaffungswiderstand ist einfach zu hoch, brauche meine Kohle momentan selber... Und so nett 50% mehr Pixel auch sein mögen - für mich sind die kein Must Have, da auch so höchst zufrieden. Ich will aber unbedingt mehr, MEHR, MEHR!!! Dynamik! 32bit (mind.) Floating Point Dynamic Range Bilder (vom Sensor natürlich ausgereizt - und wenn sie dafür neue Quantenuniversen finden müssten, mir egal), die müssen her, alles andere sind nur Detailunterschiede... ;)
Ob man von einer 20D umsteigt, IST ja höchst fraglich und ich wüsste nicht, ob ichs tun würde. Als Neuanschaffung einer DSLR aber ist die 5D schon interessant. Nachdem man heutzutage eh die 30D wollte und mit den 300? Cashback der 5D schmilzt der Unterschied halt :).

Und bis du Quantensprünge im Sensor bekommst, müssen noch gaaaanz viel User gaaaanz viele Zwischenschritte finanzieren :p Mit deinem Anspruch solltest du es wie Kostolany an der Börse machen: 20 Jahre schlafen und dann wieder hingucken :D

pspilot schrieb:
20 Jahre schlafen und dann wieder hingucken :D
Naja... ich fotografiere lieber 20 Jahre mit meiner 20D und guck dann wieder hin, aber im Prinzip ist das völlig richtig... ;) (Vielleicht sollte ich überhaupt erst wieder in 20 Jahren hier ins Forum schauen...:lol: )

Ach ja, Wachstumsmarkt schön und gut, aber absichtlich in offensichtliche Sackgassen der Evolution zu investieren, das ist schon recht... blauäugig, selbst für gewisse Grauheiten... :D Najut, dafür haben die HD-ready-Leute jetzt schon einen gewissen Spaßvorteil, zugegeben... sie sollten sich halt nur bewusst sein, dass sie bald wieder in Kaufrauschgefahr sein werden... Aber so geht's ja auch vielen mit ihren Kamera(bodie)s, nicht wahr? ;)

Viele Grüße,
- Don [:-], der mit den leuchtend blauen Augen... :rolleyes:

Huch wir werden sehr OT stell ich grad' fest und mein Beitrag hat nicht gerade geholfen :rolleyes: Also will ich auch mal ein paar sinnvolle Sätze zur 5D sagen.

Ich hab meine schon seit Februar, aber für mich ist es immer noch ein 'Erstkontakt', zumindest hab ich den Mund vom Staunen noch nicht ganz zugebracht :). Ich hatte keine andere DSLR vorher, hab allerdings anno-dazumal viel SLR fotografiert bis aus unerklärlichen Gründen einen längere Pause eintrat. Vielleicht wollte ich auch wegen meiner Analogzeit eine KB-Sensorgröße. Ich vergleiche also nicht so sehr 20D, 30D oder was immer mit 5D, sondern AE-1 mit 5D (ich hatte auch zwischendurch kompakte Digis, aber die vergess ich mal schnell wieder).

Aus meiner Sicht gibt es überhaupt keine _ernsthaften_ Kritikpunkte, außer dem Mann hinter der 5D :o. Es gibt natürlich noch Besseres, aber das gibt es für mehr Geld immer und man muss sich fragen für wen. Für mich war die Spezifikation der 5D mehr als ausreichend. Normalerweise finde ich auch immer irgendwelche nervenden Features bei modernen Produkten, sei es weil am falschen Ende gespart wurde oder sei es, weil einfach der Entwickler sein Produkt offenbar nie selbst verwendet hat :wall:. Nicht so bei der 5D. Ich kann es selbst kaum glauben, da passt wirklich alles. Feeling, Bedienung, Geschwindigkeit - einfach Klasse.

Fototechnisch fehlt mir persönlich erst recht nichts! Ich habe das Gefühl, ich kann mit der Kamera bis an mein Lebensende A) rumprobieren B) lernen C) Fotos machen, die die immer noch am Fotografen kranken und nicht an der Kamera - was will man mehr? Außerdem gibt es noch viele schöne (und leider sehr teure) Linsen, die meiner Meinung nach die Kamera auch noch nicht überfordern.

Der vieldiskutierte AF haut mich aus den Socken. Mit meinem 24-105 (allerdings einmal ausgetauscht) sitzt der so schnell und sicher, das entlockt mir selbst nach 3 Monaten noch 'Ehrfurcht'. Das 100-400 ist etwas langsamer, aber immer noch schnell und ebenso sicher. Ein Kenko TK x1.5 ändert daran übrigens nichts, obwohl gerade das 100-400 dann schon recht 'dunkel' wird. Die AF Abschaltung seitens Canon halte ich für übertrieben, in dem AF steckt mehr.

Die Bildqualität bezüglich Pixelanzahl und Rauschverhalten verblüfft mich auch immer wieder aufs neue, selbst man man die Bilder auf dem Monitor eigentlich 'unerlaubt' hochzoomt (es reizt halt :rolleyes:). Wenn ich überhaupt einen Kritikpunkt habe, dann ist es der Dynamikumfang. Der ist halt bei der Digifotografie momentan wie er ist, an sonnigen Tagen kann er schon zum argen Problem werden (natürlich nicht nur für die 5D). Da wäre es schön, wenn die Entwicklung mal zulegen würdem, vielleicht sogar die Analogfotografie überflügeln würde. Ein großer Kontrastumfang mit feiner Auflösung sieht halt einfach zig-mal besser aus als Millionen von Pixel mehr :). Ansonsten hört man ja auch von den Profis, dass sich Kameras wie die 5D schon eher an der Mittelformatqualität orientieren und das sollte ja wohl selbst für den engagierten Amateur mehr als ausreichend sein. Vom Ausbelichten auf 10x15 oder 13x18 will ich gar nicht erst reden :rolleyes:.

Was halte ich von den hier immer wieder zu lesenden Kritikpunkten?
Nun, die Serienbildgeschwindigkeit ist natürlich langsamer, da gibts nichts zu diskutieren, das kann jeder objektiv vorm Kauf entscheiden. Mir fehlt nichts, ich mach praktisch keine Actionfotografie.
Über die Vignetierung kann ich nichts außergewöhnlich schlechtes sagen. Meine kürzeste BW ist momentan 24mm und da gehts eigentlich. Sie ist zu sehen, meist aber vernachlässigbar und wenn das Motiv wirklich mal empfindlich für Vignetierung ist, lässt sich das in sekundenschnelle am PC korregieren. Übrigens kann ich das Gerede von den 'teuren Linsen' für die 5D nicht mehr hören. Ja klar benötigt ein FF-Sensor vielleicht bessere Linsen, aber das ist doch kein Nachteil! Welche Argumentation ist das denn?? Porsche find ich schlecht, der braucht ja Super Plus! Dementsprechend halt ich auch nach einem guten WW Ausschau ... nein, ich halte nach dem Geld für ein gutes WW Ausschau, das WW hätte ich schon gefunden (16-35/2.8) :D

Wenn ich mich jetzt arg anstrenge, was stört mich selbst?
Generell ist die nötige Sensorreinigung in der Tat nervig, ist aber halt systembedingt und war wohl eher für mich als 'alten SLR Benutzer' eine unangenehme Überraschung. Ich bin aber schon deutlich gelassener geworden :cool:
Schön wäre auch, wenn man für das Geld schon etwas 'Dichteres' bekommen würde. Ich denke, Canon spekuliert schon auf einige verkaufte L-Linsen an 5D Besitzer (mit Recht :)), nur nützt dieser undichte/dichte Amateur/Profi Mix dann nix ... schade halt, dass mein 24-105 nass werden dürfte, die Kamera aber nicht. Aber es muss ja noch Gründe für die 1er geben :D ...

Fazit: Meine 5D bleibt die nächsten XX Jahre bei mir! Eines der geilsten Stücke Technik die ich mir in den letzten Jahren geleistet habe! Die reizt mich noch lange aus ;) ...

DonRobodroid schrieb:
Vielleicht sollte ich überhaupt erst wieder in 20 Jahren hier ins Forum schauen...:lol:
Das hätte sicher entspannende Wirkung :lol: :lol:

DonRobodroid schrieb:
Ach ja, Wachstumsmarkt schön und gut, aber absichtlich in offensichtliche Sackgassen der Evolution zu investieren, das ist schon recht... blauäugig, selbst für gewisse Grauheiten... :D Najut, dafür haben die HD-ready-Leute jetzt schon einen gewissen Spaßvorteil, zugegeben... sie sollten sich halt nur bewusst sein, dass sie bald wieder in Kaufrauschgefahr sein werden... Aber so geht's ja auch vielen mit ihren Kamera(bodie)s, nicht wahr? ;)
Eben!! Es geht doch hauptsächlich um den Spaßfaktor bei einem Hobby (und für die gewissen Grauheiten ist das eins :rolleyes:). Der Aufstieg von einer 4:3 Röhre zu einem 50'' HD-ready ist schon ungemein spaßig, insofern verständlich. Ich hingegen kann mir momentan nicht vorstellen, dass eine 5DMkII mir wirklich mehr Spaß bringen könnte, so wie du halt mit der 20D noch viel Spaß haben kannst. Von Gadgets mal abgesehen, aber die bringen aus Erfahrung auf Dauer keinen Spaß. Dann wie erwähnt schon lieber mehr gute Linsen (JAAA ... Linsen, Linsen, Linsen :D ). Insofern ist eine DSLR sogar eine weit bessere Investition im wahrsten Sinne des Wortes.

Da hab ich auch schon wieder gespart: Bin zur WM in Irland, fotografieren ... brauch kein HD-Ready :)

@pspilot

Das hast du schön geschrieben. Vor Allem, weil man das auf ganz viele Kameras übertragen könnte.

Wenn man aufhört Unzulänglichkeiten zu suchen, kann man vielleicht ein Stückchen des Weges zum perfekten Bild finden.

pspilot schrieb:
Und irgendwo im Zubehörfach liegt noch eine rosarote Brille, die man vor dem ersten Ausprobieren unbedingt aufsetzen sollte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten