• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erster Versuch in Richtung Inszenierung - hab ich was übersehen?

Keine Sorge, habe Deinen Kommentar auch nicht als "böse" aufgenommen. Es ist einfach so das das erste Foto für mich ein "Knaller" ist. Aber ich habe den Anspruch mich so weiter zu entwickeln und hoffentlich öfter mal so ein Foto in dieser Qualität zu schießen. Und vielleicht finde ich gerade in diesem Forum Tips und Anregungen die mich auch weiter bringen.

So auf ausdrücklichen Wunsch werde ich noch einige ausgewählte Fotos aus der Serie einstellen - Kritik und Anregungen gerne willkommen!

DSLR7c.jpg

lg Tanja

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Model kam rein zufällig vorbei und glücklicherweise war Frauchen einverstanden das eine neue Modelkarriere startet!

Ich habe hier bewußt eine etwas stärkere Bearbeitung gewählt. Es paßte einfach zu diesem Foto.

DSLR9.jpg

lg Tanja

Wenn ich ehrlich bin, hättest du es besser bei dem ersten Bild belassen.
Die erste "neue" (auf Seite4) ist auch nicht schlecht, kommt aber nie und nimmer an das erste ran. Das zweite "neue" hat schon eher Schnappschusscharakter, wobei das tolle Auto noch einiges wettmacht.

Damit hast du dem wirklich sehr guten Opening-Bild ein wenig den Zauber genommen, finde ich.

Trotzdem: weitermachen! :)

Tja das ist halt immer das Problem wenn man mal ein wirklich gutes Foto schießt - alles danach ist erst einmal schlechter! Aber ich gebe nicht auf, sondern versuche einfach mal wieder so ein gutes Foto zu machen! :)

Ich würde mir aber gerne auch mal Eure Meinung zu meinen normalen Portraits anhören - das dann aber in einem neuen Post. Weiß nur noch nicht ob die in der Galerie richtig aufgehoben sind, oder lieber in einer anderen Rubrik?

Hier nun das letzte Foto welches ich aus dieser Serie veröffentlichen werde:

DSLR6.jpg

lg Tanja

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tanja,
alle bis auf das 1. auf Seite 5 ( Farbfoto ) finde ich überdurchschnittlich und mehr als gut. Wobei ich persönlich die ersten 3 sogar überragend finde. Ich denke, wenn du das zweite Farbfoto den S/W Look des 3. verpasst würde es besser wirken. Mach weiter so, lass dich nicht beirren dein Stil ist Gut!!!!!!!!!

Gruß
Michael

Danke für die netten Worte. Aber auch wenn es bestimmt niemand böse meint - ich finde das erste Foto auch super. Es ist und bleibt für mich ein ganz besonderes Bild!

Extra für Dich noch mal das "zweite Farbbild" noch mal in dem Stil:

DSLR7d.jpg

Hallo Tanja,
alle bis auf das 1. auf Seite 5 ( Farbfoto ) finde ich überdurchschnittlich und mehr als gut. Wobei ich persönlich die ersten 3 sogar überragend finde. Ich denke, wenn du das zweite Farbfoto den S/W Look des 3. verpasst würde es besser wirken. Mach weiter so, lass dich nicht beirren dein Stil ist Gut!!!!!!!!!

Gruß
Michael

Hallo Tanja,
danke für die Bearbeitung:top: In dem look wirkt das Bild viel ruhiger und homogener und somit deutlich besser.

Gruß
Michael

Hallo Tanja,

ob Farbe, Pastell oder s/w ist ja immer eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Aber was Dein Kernthema (die Inszenierung) angeht, kann man es wohl wirklich kaum besser machen als Du.:top:

Vielleicht solltest Du hier im Forum keine Tipps holen, sondern geben...?:)

Hut und Mütze gleichzeitig ab...!

LG Stephan

Danke für die Blumen! War ja auch am überlegen ob ich noch mehr Fotos rein setze oder nicht. Nach den ersten Stimmen - die ich ja nachvollziehen kann - war ich dennoch enttäuscht. Nicht wegen der Aussage an sich, aber ich dachte mir das ich dann ja nie wieder ein Foto hier hochladen könnte! Das erste Foto zu toppen ist fast unmöglich.

lg Tanja

Hallo Tanja,

ob Farbe, Pastell oder s/w ist ja immer eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Aber was Dein Kernthema (die Inszenierung) angeht, kann man es wohl wirklich kaum besser machen als Du.:top:

Vielleicht solltest Du hier im Forum keine Tipps holen, sondern geben...?:)

Hut und Mütze gleichzeitig ab...!

LG Stephan

Ja, das erste Bild ist wahrlich Erste Liga!

Obwohl ich das Bild mit dem Chrysler auf Seite 4 ebenfalls toll finde, auch wenn's etwas aus der horizontalen kippt...;)
Da sieht man ganz deutlich, daß Du so ein Bild von vorne bis hinten komponierst.
EBV mag jeder anders, ich finde den Stil sehr schön, da hört man ja fast schon Elvis in mono im Hintergrund...:D

Also, wenn das wirklich Deine erste Inszenierung war, dann spiele ich mit dem Gedanken, meine Kamera wegzuschmeißen und Akkordeon zu lernen! :)

Danke.

Allerdings muß ich sagen das das meiste Lob an die Stylistin und Frisörin geht. Sie hatte die Idee weil sie ein Fan dieser Zeit ist. Sie hat super viel Zeit in die Organisation investiert. Ich hatte gerade zu dieser Zeit viel um die Ohren und habe sie einfach machen lassen und war selber überwältigt von dem was sie da auf die Beine gestellt hat. Und auch die Modelle waren klasse. Die Rothaarige ist eine Kollegin die ich mal angeschnackt habe und hat erst 3x kurz vor der Kamera gestanden. Die Blonde und auch der "Macho" haben so etwas vorher noch nie gemacht und die haben alle einen echt tollen Job gemacht. Ich brauchte nur noch die Autos und Modelle positionieren und abdrücken.

Zum Glück haben die Stylistin und ich schon das zweite Projekt in Planung! :D

Ja, das erste Bild ist wahrlich Erste Liga!

Obwohl ich das Bild mit dem Chrysler auf Seite 4 ebenfalls toll finde, auch wenn's etwas aus der horizontalen kippt...;)
Da sieht man ganz deutlich, daß Du so ein Bild von vorne bis hinten komponierst.
EBV mag jeder anders, ich finde den Stil sehr schön, da hört man ja fast schon Elvis in mono im Hintergrund...:D

Also, wenn das wirklich Deine erste Inszenierung war, dann spiele ich mit dem Gedanken, meine Kamera wegzuschmeißen und Akkordeon zu lernen! :)

Falls Du mal 'ne Location für so etwas suchst:

Fahr mal die A23 bis Itzehoe Süd, dann links Richtung Elmshorn zurück, da kommst Du nach Neuenbrook, Hohenfelde, Westerhorn usw...
Da findest Du noch Ecken wie vor 50 Jahren, 'runtergekommen, aber irgendwie auch sehr schön.
Ich musste neulich mein Auto etwas bewegen und bin dort entlang gefahren. Ich werde da wieder hintuckern...

LG Stephan

Danke für den Tip - das muß ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

Hier mal was in Farbe, denn das sieht in SW einfach nicht aus! Generell finde ich das Foto an sich nicht so spannend, will Euch aber dieses echt geniale Kleid (original aus der Zeit!) nicht vorenthalten:

DSLR5.jpg

lg Tanja

... auf der vorangegqngenen Seite bin ich mir nicht sicher, aber die Sonnenbrille des Fahrers passt nicht. Die hatten damals solche breiten Bügel- schau mal auf alten Dokus, z.B. zu Starts von Apollo-Raketen, wenn die die wartenden Leute zeigten ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten