• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erster kurzer Vergleich NEX5 mit NEX5N

@MissC

Nein, alles nacheinander! ;)

@Strobel

Doch, nur solche Fotos und dann vom Affen über einen Elefanten bis hin zum Zebra und alles von hinten! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Funktionen der Kamera soweit ganz okay, das Objektiv dreht sich nur ein wenig "Plastik mäßig" bzw. nicht ganz geschmeidig.
An die Einstellungen muss man sich erst einmal gewöhnen aber Sony Kameras und ihre Menüführung/Symbole sind mir ja nicht gänzlich unbekannt.

Was nervt ist der Ton beim ausschalten der Kamera, das geht gar nicht.
Hört sich an wie eine Tröte oder keine Ahnung was. :grumble:

Update von 02 auf 05 ohne Probleme.

Ist das Display der 5N mit dem des der 5er identisch von den Abmessungen?

Was mir bisher fehlt ist das Manuellen fokussieren bzw. das das einfacher geht, am besten per Touchscreen wie bei der 5N. :p
Die Kamera wählt auch immer eine ISO Stufe höher als wie ich sie wählen würde.
Das lässt sich aber bestimmt beschränken?
Schade auch, das vorher nicht der ISO Wert im Display steht, den die Kamera automatisch wählen würde.

Aber bisher alles nur versuche im schlecht beleuchteten Wohnzimmer.
Ich nehme sie mal gleich mit auf Tour. ;)

Kann die NEX Besitzer aber jetzt schon verstehen, da wird man süchtig nach.
Wirklich nettes Spielzeug. :)

@Strobel

Was hast du gesagt? Hab so ein lautes Piepen auf den Ohren?! :D

EDIT:

Nur ein Objektivdeckel im Lieferumfang, was ist wenn ich das Objektiv abnehme,
kann ja schlecht den Body offen lassen, genauso wenig wie das Objektiv hinten.
Wenigstens hat das USB Kabel eine vernümftige Länge. :>

Möchte mich auch nochmal bei allen für die schnelle und kompetente Hilfe bedanken, guten Rutsch! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Erinnerung, der Threadtitel heißt:

Erster kurzer Vergleich NEX5 mit NEX5N

Bitte dementsprechend auch posten, es geht hier nicht um eine Kamera alleine, sondern um die Unterschiede der beiden Kameras.

Erfahrungen mit der Neuanschaffung etc.. haben hier in diesem Thread nichts zu suchen.

Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, wenn hier doch die Experten sind, die beide Kameras haben und vergleichen bzw. ihre Erfahrungen austauschen. :ugly:

Eventuell sind ja meine Fragen aus dem post davor noch gestattet.

Frohes Neues, auch dem Mod. :angel: :D

Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, wenn hier doch die Experten sind, die beide Kameras haben und vergleichen bzw. ihre Erfahrungen austauschen. :ugly:

Eventuell sind ja meine Fragen aus dem post davor noch gestattet.

Frohes Neues, auch dem Mod. :angel: :D

Zustimmung! Und ebenfalls gutes Neues.

Das Display ist identisch von der Größe her.

Das mit der ISO-Anzeige finde ich auch schade bei der NEX5, aber die NEX5N tut das endlich.

Auto ISO passt schon finde ich. Leider lässt sich das bisher nicht manuell anpassen, bei keiner der beiden NEXe. Gestern hatte meine NEX5N einen Software-Schluckauf und hat Auto-ISO bis 6400 gemacht, aber nach dem Ausschalten war es wieder bis 3200. Ich hoffe, das wird mal variabel gestaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv 18-55mm ist bei der 5er und der 5N doch das gleiche oder?
Der min. Abstand bei einem Macro ist wie viel bei diesem Objektiv?
Erst bei einem Abstand von ca 30cm stellt bei mir die Kamera im Macro Modus scharf, wie will man da denn Macros machen? :p

Schon mal jmd das Sony SEL55210 aus dem NEX5N KIT bzw. einzeln gekauft oder testen können?

Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv 18-55mm ist bei der 5er und der 5N doch das gleiche oder?
Der min. Abstand bei einem Macro ist wie viel bei diesem Objektiv?
Erst bei einem Abstand von ca 30cm stellt bei mir die Kamera im Macro Modus scharf, wie will man da denn Macros machen? :p

Ja, das ist das selbe. Und das Objektiv ist definitiv nicht macrogeeignet.

Hatte bei ein paar Testberichten der 5N Makroaufnahmen mit dem 18-55mm gesehen und dachte schon, dass sich da was geändert hätte.
Denn das was da abgebildet war, macht mein Objektiv nämlich nicht. :rolleyes:

Gibt es eigentlich Vergleichsbilder der NEX-5 und NEX-5N mit dem 16mm-Pancake? Unter guten Lichtbedingungen?

Man liest immer wieder, dass die neuen Chips aufgrund der Mikrolinsen bessere Randschärfe bieten sollen - da würden mich mal konkrete Vergleiche interessieren.

Gruß
thommy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten