• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erster kurzer Vergleich NEX5 mit NEX5N

Lohnt sich der Kauf einer NEX5 mit 18-55mm noch?

Preislich könnte ich sie neu für 319€ erwerben.
Oder ist der Mehrpreis zur 5N wirklich gerechtfertigt?

Und wann nimmt man mal Sachen mit ISO 3200 auf?
Dafür knapp 300€ mehr?

Dank lichtschwacher Standardobjektive und nicht eingebautem Blitz öfters als einem lieb ist...:(

Aber statt einer neuen, gut abgelagerten NEX-5 nimm doch mal eine wenige Wochen alte gebrauchte NEX-5N auf Deine Liste, dann relativiert sich der Preisnachteil sehr schnell auf unter 200€. Dafür erhältst Du dann nach ziemlich einhelliger Meinung den z.Z. besten Sensor einer Systemkamera überhaupt, dank spezieller Ausrüstung des Sensors (Mikrolinsen) schärfere Bilder mit manuellen Altobjektiven oder auch dem SEL 16mm und zukünftigen Pancakes und die Option auf den wirklich sehr guten Aufstecksucher. Grundsätzlich lässt sich die NEX-5N bei entsprechender Nachrüstung dann sogar als günstigere und kompaktere Variante der sehr teuren NEX-7 betreiben.

Ansonsten ist mir im direktem Vergleich noch das deutlich dezentere Verschlussgeräusch der NEX-5N positiv aufgefallen.

Sucher usw werde ich höchstwahrscheinlich nie benutzen da erstens zu teuer und zweites kann man sich dann irgendwann gleich eine EOS oder ähnliches DSLR System kaufen. Zudem denke ich das doch ein größerer Unterschied zwischen einer 5n und einer 7er besteht. ;)

Eine gebrauchte Kamera kommt bei mir nicht in Frage, erstens wegen dem klicken der 5N und zweitens weil man nie weiß ob die Kamera mal gefallen ist oder ähnliches. Dafür ist mir so System zu empfindlich. Entweder die 5N macht Sinn, dann habe ich auch das Geld dafür oder eben nicht und ich nehme eine 5. :)

Eine gebrauchte Kamera kommt bei mir nicht in Frage, erstens wegen dem klicken der 5N

Dann macht die 5n für dich eh keinen Sinn.
Ich hatte nämlich eine neue, die hat geklickt.
Jetzt habe ich eine von Warehouse-Deals, bei der es sich ja um einen Rückläufer handeln muss. Lt. Seriennummer müsste sie auch klicken, aber sie tut es nicht... :D

ISO 3200 können durchaus schnell mal erforderlich sein, wenn man z.B. mit einem lichtschwachen Kit-Objektiv in "gemütlich" beleuchteten Räumen Menschen ohne Bewegungsunschärfe fotografieren möchte. Wenn das aber nicht deine Motive sind oder du in solchen Situationen kein Problem damit hast, den Blitz zu benutzen, kannst du das Geld wohl sparen.

Und wann nimmt man mal Sachen mit ISO 3200 auf?
Dafür knapp 300€ mehr? :confused:

Ja!

Es geht nicht nur um ISO3200, auch bei ISO800 und 1600 zeichnet die 5N besser.
Außerdem sind ISO3200 bei Nacht und Bewegung nie verkehrt, nutze ich schon ab und an wenn möglich.

Zudem sind die Kits besser korrigiert an der 5N. Gut finde ich auch das man bei der 5N die Tasten frei konfigurieren kann oder geht das bei 5 so auch?

Längere Akkulaufzeit kommt hinzu.

Also blitzen is eh selten sinnvoll (auch wenn die meisten Anfänger sowie die Kameraautomatik das anders sieht).
ISO 3200 ist an der NEX-5 sehr sehr gut, nicht ganz auf der Höhe der NEX-5N, aber definitiv nicht weit drunter. Wenn ich bedenke, was noch vor 2 Jahren bei ISO 3200 für ein Rauschkonzert geherscht hat, mache ich mir echt keine Gedanken über Rauschen mit der NEX-5. Auch ich bin der Meinung: der Mehrpreis ist im Moment nicht gut angelegt.

Wenn man viel bei schlechten Lichtverhältnissen Fotografiert und lichtstarke Objektive usw. benötigt,
greift man doch eigentlich nicht zum NEX System oder? :p
Ich glaube ich nehme generell Abstand vom NEX System und gut.
Es gibt ja auch kaum Objektive zudem sind diese sehr teuer und auch nicht besonders gut.
Wenn ich mir mit einem Emount Adapter ein anderes Objektiv dran bastel und den Blitz aufgesteckt,
habe kann ich auch eine normale DSLR verwenden oder zur Not als Zweitgerät eine Sony HX9V "Kompaktknipse" verwenden.
Die NEX5 mag eine gute Kamera in ihrer Klasse sein aber auch mit vielen Abstrichen, nur im Preis nicht. ;)
Wenn man das doppelte für eine 5N wie für eine 5 bezahlt die ja in ca. 6 Monaten auch wieder zum alten eisen gehört.
Naja... okay, die 5N mag besser sein in einigen Disziplinen (das steht außer Frage) aber in diesem Fall ist der Mehrpreis nicht gerechtfertigt.
Oder kauft Ihr immer jedes Nachfolgemodell?

Wenn so ein System dann eine NEX7 oder eine DSLR.
Wenn man eine DSLR hat dann lieber eine HX9V oder ähnliches.

@MissC

Man kann sicherlich bei Warehouse-Deals ein Schnäppchen machen, keine Frage.
Aber die meisten Leute haben schon einen Grund warum sie ein Produkt zurück schicken.
Vielleicht klickt deine nicht, weil sie schon einmal gefallen ist. :angel: :)
Wie gesagt, eine Kamera würde ich nicht gebraucht kaufen.
Aber das ist ja auch eine Ansichtssache und zudem auch eine Preisfrage.

Edit:

Man kann seid dem Update 05 bei der NEX5 zwei Tasten wohl frei belegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man viel bei schlechten Lichtverhältnissen Fotografiert und lichtstarke Objektive usw. benötigt,
greift man doch eigentlich zum NEX System oder? :p

Na ja - ich greife in solchen Fällen zu einer mFT und einem Pana 20mm 1.7, Oly 45mm 1.8 oder Panasonic 25mm 1.4.

Welche lichtstarken Objektive - bis auf das knapp 1000 Euro teure Carl Zeiss 24mm - gibt's denn für das NEX-System, wenn man nicht adaptieren möchte?
Ok, ein 50mm 1.8 ist immerhin angekündigt, aber das wäre mir für Räume zu lang, kann ich also auch nichts mit anfangen.

Meine NEX-5n ist übrigens absolut in Ordnung. Da habe ich überhaupt keine Befürchtung, dass die mal gefallen ist... :top:

greift man doch eigentlich zum NEX System oder? :p
Ich glaube ich nehme generell Abstand vom NEX System und gut.
Es gibt ja auch kaum Objektive zudem sind diese sehr teuer und auch nicht besonders gut.
Qualität kostet Geld, das ist aber bei allen Herstellern so.
Wenn ich mir mit einem Emount Adapter ein anderes Objektiv dran bastel und den Blitz aufgesteckt,
habe kann ich auch eine normale DSLR verwenden
Da ist immer noch ein großer Größen- und Gewichtsunterschied.

Wenn so ein System dann eine NEX7 oder eine DSLR.
Wenn man eine DSLR hat dann lieber eine HX9V oder ähnliches.
Ich nehme die NEX gerne für Reisen und immer dann, wenn ich nicht auffallen will (Streetfotografie). Mit der DSLR stellen sich die meisten Leute grinsend und posierend vor mich hin, mit der NEX kann ich die Leute natürlich einfangen.
Und ich trag mich nicht dumm und dämlich im Urlaub und bekomm trotzdem tolle Bokeheffekte, hochauflösende RAW-Bilder und abends und drinnen colle scharfe Bilder hin.
Das schafft eine HX9V nicht. Und die DSLR ist mir da zu klobig.

Man kann seid dem Update 05 bei der NEX5 zwei Tasten wohl frei belegen.
Das kann man seit dem Update 02 - oder wars 03?

@MissC

Meinte NICHT zum NEX5 Sytsem. Habe es korrigiert. :ugly:

Glaube ich dir und wünsche dir auch viel Spaß mit deiner Kamera! :)

@Lofote

Also von der HX9V als Kompaktkamera bin ich echt begeistert.

http://www.youtube.com/watch?v=hxB4yFYwJ1o

Sind keine Fotos aber ein Videovergleich.
Lässt ja auch schon mal auf etwas schließen.
Mag sein das die HX9V vielleicht nicht Überall der NEX5n überlegen ist, sie kostet aber auch 65% weniger.
Und für Reisen usw. wenn man eine DSLR hat das bessere Gesamtkonzept aus Preis/Leistung/Gesamtkonzept.
Meine Meinung.

Ja, Qualität kostet Geld und das soll auch so sein.
Nur bekommt man kaum Objektive und was man bekommt kosten relativ viel,
bieten aber keine gute Qualität im Vergleich zu anderen Herstellern.

Das mit dem Update stimmt, es waren auch die Sachen aufgeführt die schon in früheren Updates enthalten waren.

Zuletzt bearbeitet:
@MissC

Meinte NICHT zum NEX5 Sytsem. Habe es korrigiert. :ugly:

Glaube ich dir und wünsche dir auch viel Spaß mit deiner Kamera! :)

@Lofote

Also von der HX9V als Kompaktkamera bin ich echt begeistert.

http://www.youtube.com/watch?v=hxB4yFYwJ1o

Sind keine Fotos aber ein Videovergleich.
Lässt ja auch schon mal auf etwas schließen.
Mag sein das die HX9V vielleicht nicht Überall der NEX5n überlegen ist, sie kostet aber auch 65% weniger.
Und für Reisen usw. wenn man eine DSLR hat das bessere Gesamtkonzept aus Preis/Leistung/Gesamtkonzept.
Meine Meinung.

Ja, Qualität kostet Geld und das soll auch so sein.
Nur bekommt man kaum Objektive und was man bekommt kosten relativ viel,
bieten aber keine gute Qualität im Vergleich zu anderen Herstellern.

Das mit dem Update stimmt, es waren auch die Sachen aufgeführt die schon in früheren Updates enthalten waren.
das Zeiss 24 1,8- keine Qualität ?

Seit es die NEX gibt gab es 3 Objektive, das ist doch jetzt erst "neu" und eines der wenigen.
Aber Ausnahmen bestätigen ja nicht die Regel oder möchtest du sagen das das 18-55mm gut sei?
Und das nutzt man wohl deutlich häufiger als "normal fotografierender Bürger".

Zudem wollen wir mal im normalen Consumer Bereich bleiben.
Wer als Hobbyknipers kauft sich denn das Objektiv für 1600€? :D
Der der sowas kauft hat wohl eher ne ganz andere Kamera! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die HX9V ist einer NEX (egal welcher) nicht nur "nicht überall", sondern meiner Meinung nach nirgends überlegen. Außer in der Kompaktheit, vielleicht auch bei den Videos - keine Ahnung, damit kenne ich mich nicht aus.

Aber ich bin kein Filmer, ich fotografiere nur. Darum habe ich hier mal die HX9V mit ein paar Kandidaten verglichen: http://www.dpreview.com/reviews/sonynex5n/page13.asp. Das sieht ja grausam aus, sogar schon bei niedrigen ISOs - von den etwas höheren ganz zu schweigen... :eek:
Die Aussage, dass die HX9V das bessere Gesamtkonzept aus Preis und Leistung bietet, kann ich leider absolut nicht nachvollziehen.

Edit:
1. Das Zeiss kostet keine 1600 Euro.
2. Eine NEX mit dem 18-55er ist noch immer deutlich der HX9V überlegen.
3. Eine NEX-5n für ca. 550 Euro fällt für mich noch in den normalen Consumer Bereich. Es gibt Edelkompakte, die nicht viel billiger sind.
4. Ich glaube, so richtig befasst hast du dich mit dem ganzen Thema noch nicht... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja nicht, das 550€ nicht in den Consumerbereich fallen.

Was kostet denn das Objektiv?
Hatte nur den Begriff gegooglet und kam auf diesen Preis bei amazon.

Es ist doch so das es einfach an Standard Objektiven Mangel oder nicht?
Und das was da ist deckt kaum einen breiten Bereich ab oder ist für den Consumer kaum bezahlbar da es in einer Semi-Profi Liga spielt und da gehört die NEX als Kamera einfach nicht hinein.

Für eine Kamera die weniger als die hälfte kostet und als DSLR Ersatz dienen soll ist meiner Meinung nach eine HX9V eine gute Wahl.
Denn wenn ich eine NEX5 mit mehreren Objektiven mitnehme, kann ich auch gleich zur DSLR greifen.

Wenn ich allwissend wäre, würde ich hier wohl kaum um Rat fragen,
ob ich für diesen Preis wie oben angegeben bei einer NEX5KB zugreifen soll. ;)

Ich glaube hier gehen auch die Anforderungen an eine Kamera doch sehr auseinander.
Ich möchte nicht nur fotografieren wenn doch die Kamera auch viele andere interessante Funktionen bietet.

Noch eine Frage zur NEX5 ohne N.
Diese filmt "nur" in 1080i nicht 1080p? Da hat sich auch nichts durch Updates geändert?

Ehrlich gesagt bin ich auch immer noch nicht schlauer.
Ich suche eine Eierlegende Wochmilchsau für den "normalen" gebraucht die gute Video macht, gute Fotos, ein paar Spielereien.
Momentan besitze ich eine Kompaktknipse Sony WX1 die eigentlich für ihre Größe,
sehr gute Fotos zum Beispiel auf Konzerten bzw. schlechten Lichtverhältnissen macht.

Es soll ein Upgrade sein, aber auch kein "veralteter" Schwachsinn wenn die 5N wirklich besser ist als die 5.
Ich wollte mir schon lange eine EVIL Kamera kaufen aber um ehrlich zu sein ist keine perfekt ohne Kompromisse einzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten