• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erster kurzer Vergleich NEX5 mit NEX5N

Für eine Kamera die weniger als die hälfte kostet und als DSLR Ersatz dienen soll ist meiner Meinung nach eine HX9V eine gute Wahl.
Denn wenn ich eine NEX5 mit mehreren Objektiven mitnehme, kann ich auch gleich zur DSLR greifen.
Nein, die DSLR ist wesentlich größer und schwerer. Das ist der große Unterschied zwischen einer EVIL und einer DSLR/SLT. Nicht der Preis!

Es soll ein Upgrade sein, aber auch kein "veralteter" Schwachsinn wenn die 5N wirklich besser ist als die 5.
Ich wollte mir schon lange eine EVIL Kamera kaufen aber um ehrlich zu sein ist keine perfekt ohne Kompromisse einzugehen.
Die NEX-5 ist definitiv kein veralteter Schwachsinn, aber die 5N hat einige verbesserte Funktionen z.B. 1080p. Sie ist einfach die Weiterentwicklung. Ob diese die 300 EUR mehr wert ist, kannst letztendlich nur du für dich entscheiden, die Unterschiede haben wir dir ja genannt, wie du konkret die bewertest, die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen :)...

Hast du auf der von mir verlinkten dpreview-Seite mal verglichen?
Verschiedene ISO-Einstellungen, verschiedene Ausschnitte - auch von feinen Details wie den Federn rechts?
Wenn ja - bist du mit den HX9V-Bildern zufrieden?
Wenn nochmal ja, dann hol sie dir und spar das Geld.

Wenn nein, hol dir die NEX-5.

Darüber hinaus gibt auch noch andere Alternativen.
Dann natürlich u.U. auch teurer.
Oder aber mit einem fast unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis wie z.B. eine Olympus PL1, die es mit dem für ein Superzoom sehr guten 14-150mm für 399 Euro gibt. Und der PL1 wird teilweise noch immer eine leicht bessere Bildqualität als allen neueren Pens bestätigt. DAS wäre für mich ein akzeptabler DSLR-Ersatz, wenn ich mit nur einem universellen Objektiv unterwegs sein wollte.

Bestimmt gibt's auch bei den Kompakten bessere - da bin ich nur nicht so auf dem Laufenden. Die Matschbilder einer HX9V würde ich mir aber ganz sicher nicht antun wollen.

Wenn eine Olympus dann eine EPL3.
Wobei da die Videoquali schlecht ist und auch die Bilder nicht an die NEX heran kommen.
Pana GF3 fällt raus, da war ja die GF2 besser, wobei dann lieber die NEX5. :ugly:

Das mit den ISO Werten stimmt schon, kenne die Seite auch.
Aber als normaler Hobbyknipers komme ich selten über ISO 800.
Okay mal auf einem Konzert oder ähnliches vlt. 1600 aber alles darüber interessiert mich nicht weil es dann meistens wirklich nicht mehr "schön" aussieht. Wenn ich bei schlechten Lichtverhältnissen fotografiere bin ich auch den Modus gewohnt, der aus mehreren Fotos eines zusammen setzt.
Das beherrscht die NEX wohl auch?

Die NEX passt schon, nur schade das es eben an Grundlegenden Consumerfreundlichen Objektiven fehlt z.B. ein 14-150 oder ein 40-150.
Oder ein gutes 18-55 oder 14-45.

Gegenüber den WX1 mache ich mit der NEX5 sicherlich nichts falsch oder?
Ist ein Upgarde was sich lohnt?
Und die NEX5N ist wirklich das doppelte Wert wie die NEX5? :rolleyes:
Muss mich morgen entscheiden, sry. :angel:

Wenn eine Olympus dann eine EPL3.
Wobei da die Videoquali schlecht ist und auch die Bilder nicht an die NEX heran kommen.

Letzter Versuch, dann gebe ich es auf.
Die NEX ist nicht per se die "Bessere". Ob die Bilder an die NEX herankommen, hängt von den Objektiven ab. Und da gibt's für mFT inzwischen eine gute Auswahl - klein, kompakt, gut bis sehr gut und bezahlbar. Aber lassen wir das. Dir ist ja Video sehr wichtig, und da sind die Pens wohl wirklich nicht die beste Wahl.

Bei den NEXen gibt's bei allen ISO-Werten bessere Bilder, nicht nur ab 800.

Ja, die NEX hat auch den Modus, der aus mehreren Bildern eines macht... :rolleyes:

Danke MissC. :)

Wie lange hält der Akku der NEX5 ohne N wenn die Kamera ausgeschaltet im Schrank liegt.
Man ließt öfters was von 2 tagen dann ist er fast leer?!

Danke MissC. :)

Wie lange hält der Akku der NEX5 ohne N wenn die Kamera ausgeschaltet im Schrank liegt.
Man ließt öfters was von 2 tagen dann ist er fast leer?!

Meine NEX liegt häufiger mal 2-3 Wochen in der Tasche und wird nicht verwendet. Schalte ich sie dann ein, hat sie genau den selben Akkustand (meist 100%, weil ich nach der Verwendung häufig gleich nachlade), wie zuvor. Dass die die leersaugt, wäre mir neu. Vielleicht mit Akkunachbauten!?

Liest man viel im Netz das das so sein soll, hat nichts mit Nachbauten zu tun.
Das Update 02 hat dahingehend wohl auch irgendwas behoben.
Manche klagen danach aber immer noch.
Die Harwareversion 01 soll ja wohl bei allen NEX5 Modellen gleich sein.

Aber wenn es bei dir nicht so ist, passt das ja. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Ragnon: Und,bist du nun auch "Nexerianer";)

Nein. :angel:

EDIT:

Jetzt doch!
Habe den Preis von 319€ auf 249€ für's KIT mit 18-55mm in schwarz gedrückt und gleich 2 Stück genommen!!! :D
Bzw. die letzten beiden die ich gestern schon reserviert hatte.
249€ is'n Witz, riesen geil! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn nicht, weil die Akkus nicht lange halten? :rolleyes:
Wenn Du ein gutes Allround Objektiv suchst nimm das Kit mit dem 16er und das 18-200. Fertig. Und nein es ist nicht zu gross, es passt noch in eine Jackentasche. Hatte ich auf dem Weihnachtsmarkt feststellen können.

Und wann nimmt man mal Sachen mit ISO 3200 auf?
Dafür knapp 300€ mehr? :confused:

Das ist in der Tat der Hauptunterschied bei der Bildqualität, und diese Frage ist volkommen berechtigt. Ich habe mir für 250 Euro ein richtig gutes altes Canon Objektiv gekauft und mache mit der NEX5 mit diesem Objektiv sagenhafte Fotos. Und das Objektiv hält sicher noch 20 Jahre, aber die NEX5N ist in 1-2 Jahren wieder völlig überholt. Wenn das Budget knapp ist, würde ich zu Anfang auch die NEX5 mit 18-55 preiswert kaufen, dann kannst Du immer noch sehen, ob sich das Upgrade mal lohnt.

Warum denn nicht, weil die Akkus nicht lange halten? :rolleyes:
Wenn Du ein gutes Allround Objektiv suchst nimm das Kit mit dem 16er und das 18-200. Fertig. Und nein es ist nicht zu gross, es passt noch in eine Jackentasche. Hatte ich auf dem Weihnachtsmarkt feststellen können.

Habe mir beide Objektive angeschaut und war vom 16mm überzeugt.
Werde auch versuchen günstig eins zu bekommen. :)
Vom 18-200mm war ich gar nicht angetan, zudem muss man doch einen Adapter bzw. anderen Blitz verwenden, wenn man mit dem Objektiv fotografiert oder?
Ich bin mir nicht sicher, da ich noch nicht den direkten Vergleich hatte aber baut die Konkurrenz das ganze nicht auch kleiner? :-/

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir beide Objektive angeschaut und war vom 16mm überzeugt.
Werde auch versuchen günstig eins zu bekommen. :)
Vom 18-200mm war ich gar nicht angetan, zudem muss man doch einen Adapter bzw. anderen Blitz verwenden, wenn man mit dem Objektiv fotografiert oder?
Ich bin mir nicht sicher, da ich noch nicht den direkten Vergleich hatte aber baut die Konkurrenz das ganze nicht auch kleiner? :-/

Für das Blitzen braucht man einen Adapter, aber ansonsten ist das 18-200 fantastisch! Ich habe es in verschiedenen Brennweiten mit alten Festbrennweiten verglichen, und es war gleich scharf, trotz des enormen Zoombreichs. Aber: es kostet!

Müssen nicht, aber das Blitzlicht bleibt ohne am Objektiv "hängen", d.h. unten siehste einen Teil des Objektives als Schatten nicht ausgeleuchtet. Der Adapter (ist beim 18-200er dabei) ist nichts weiteres als eine mechanische Verlängerung, es verlagert den Blitz einfach nur nen cm oder so nach oben.

Ist proportional zur Sensorgröße. Ein MicroFourThirds-Sensor braucht proportional ne kleinere Objektivlänge für die gleiche Brennweite. Eine Nikon 1 entsprechend noch viel weniger. Deswegen und nur deswegen sind die Nikon 1-Objektive z.B: auch viel kleiner.

P.S.: Was machst du denn jetzt mit 2 NEX :D ?

Die zweite NEX bleibt in der Familie. :)
Bei dem Preis wäre man ja schön doof gewesen die nicht auch noch zu kaufen. ;)

Der Akku läd gerade, das Firmwareupdate ist am laden und spätestens nächste Woche pflastere ich euch das Forum mit Fotos voll! :D

Müssen nicht, aber das Blitzlicht bleibt ohne am Objektiv "hängen", d.h. unten siehste einen Teil des Objektives als Schatten nicht ausgeleuchtet. Der Adapter (ist beim 18-200er dabei) ist nichts weiteres als eine mechanische Verlängerung, es verlagert den Blitz einfach nur nen cm oder so nach oben.

Bei mir war der Adapter nicht dabei. Aber egal, ich nutze die NEX kaum mit Blitz.

Habe den Preis von 319€ auf 249€ für's KIT mit 18-55mm in schwarz gedrückt und gleich 2 Stück genommen!!!
Bzw. die letzten beiden die ich gestern schon reserviert hatte.
249€ is'n Witz, riesen geil!

Glückwusch zum Superschnäppchenkauf!:top:

Der Akku läd gerade, das Firmwareupdate ist am laden und spätestens nächste Woche pflastere ich euch das Forum mit Fotos voll! :D

Aber bitte nicht mit solchen Fotos :evil: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2068921&d=1325179635

Glückwunsch zur Entscheidung und zum Schnäppchen - und viel Spaß mit NEX...:)

Nur mal so am Rande - Akku und Firmware laden gleichzeitig?
Hoffentlich geht das gut, ich dachte bisher immer, dass man zum Aktualisieren der Firmware einen voll geladenen Akku verwenden soll.... :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten