Der Preis für die Kamera wird für deren Gegenwert bezahlt. Nicht für die Produktionskosten und Entwicklungskosten. Und das gilt auch für Sigma. Wenn sie damit nicht zurechtkommen, können sie keine Gehäuse mehr bauen.
Geschwätz. Jetzt wundert es mich nicht mehr, daß BenQ zu macht. Wenn jeder Deine Einstellung vertreten würde, wären noch ganz andere Unternehmen in der gleichen Situation.
Wie setzt sich denn der Gegenwert bei einer bestimmten kalkulierten Stückzahl zusammen - nur mal so ganz grob ?
(Produktions- und Entwicklungskosten + Marketing- und Distributionskosten + Service-Kosten + Garantierückstellung + Gewinn) / geplante Stückzahl = Preis. Dabei sind Steuern und Energiekosten etc. noch nicht berücksichtigt.
Ist dieser Preis nicht durchsetzbar, wird an jedem der zu dem Preis beitragenden Posten gestrichen. Da Entwicklung und Marketing bei der Marktreife eines Produkts bereits abgeschlossen sind kann man hier nichts mehr streichen. An den Distributionskosten ebensowenig, denn die Sachen müssen ja zum Käufer. Den Gewinn kann man u.U. etwas schmäler auslegen, aber das hängt von den vorausgegangenen Verbindlichkeiten ab und da ist normalerweise nicht viel Spielraum. Bleibt die laufende Produktion und der Service und in beiden Bereichen stellen die Personalkosten die größten Posten dar und das ist auch der Bereich, in dem am meisten reduziert werden kann.
Du würdest Dich ganz schön umschauen, wenn Dein Arbeitgeber Dich entlassen würde, weil die Produkte an deren Herstellung Du beteiligt bist nach einem fiktiven, von unüberlegten Verbrauchern als "nicht dem Gegenwert entsprechenden" Preis eingestuft würden.
Sicher soll jeder die Möglichkeit haben so günstig wie möglich zu kaufen. Dem will ich nicht widersprechen, aber irgendwann ist ein Punkt erreicht, an dem man die Leistung, den Gegenwert, den man für sein Geld erhält auch würdigen muß.
Die Leute, die für 199,-? einen 14 Tage Mallorca-Urlaub im 3 Sterne Hotel mit Frühstück, in Strandnähe, inklusive Halbpension und Hin- und Rückflug buchen und sich dann über das schlechte Hotel und den schlechten Service beschweren, die gibt´s zur Genüge. Die sind zu der Überlegung, wie weit sie mit 200,-? zu Hause, wo Miete etc. bereits abgebucht sind, kommen, einfach zu blöd. Die sind auch zu dumm einzusehen, daß sie in einer 3 Sterne Pension an ihrem Wohnort für nur eine Nacht u.U. bereits 120,-? hinlegen müssen.
Mit solchen Menschen möchte ich mich nicht auf eine Stufe stellen.
Sorry.
Viele Grüße,
RedFox.