• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Vollformatkamera

Das kann ich sehr sehr gut verstehen.

... ich wollte im Zuge des Umstiegs auf Vollformat eigentlich mein 60d-8-Wege-Kreuz loswerden...

Kann ich verstehen, aber bei 11 Feldern auch nicht nötig - Fokusfeldwahl mit Daumenrad und Einstellrad für horizontal und vertikal - einmal darauf eingestellt nutzt man das Einstellkreuz dafür nicht mehr und vermisst auch keine andere Lösung...

Ich steh auch vor der Frage 6D oder 5D Mark III... ich kann gar nicht sagen wieviele Stunden ich schon in das Thema gesteckt habe :D

Aber es wird wohl die 5D Mark III werden, auch wenn sie für meine Ansprüche leicht überdimensioniert ist.
Mache vorallem Makro und Nachtaufnahmen manchmal Street und Knirpse ablichten, brauche aber kein GPS und WLAN.

Die einzigen Vorteile die ich sehe, der 1 in der Dunkelheit empfindlichere Kreuzsensor der 6D und der Preis.
Als ich aber die 5D in der Hand hatte war die Entscheidung gefallen :evil:
(Frauchen und Geldbeutel freut es nicht :D)

Dann würde ich die 5DII vorschlagen, denn WLAN und GPS sind für die 6D keine wirklichen Argumente.

WLAN wäre schon ein Argument, da ich mit der Neuanschaffung das Klappdisplay verliere, welches ich eigentlich recht häufig bzw. bei jeder Stativaufnahme nutze. Ist zwar kein Drama, aber bei Bodenaufnahmen wäre das schon praktisch mit dem Handy als Display. GPS dagegen würde ich eher nicht, oder nur aus jux und dollerei nutzen.

Zwar ist die 6D etwas neuer, Rauschlevel und Auflösung sind aber trotzdem nicht wirklich besser.

Rauschmäßig ist da aber schon ein Unterschied zu sehen. Und es bleibt immer noch der extrem Empfindliche mittlere Kreuzsensor, welchen ich mir so sehr wünsche :D Bekomme manchmal die Krise, wenn der Fokus abends abschmiert.
Bei der 6d funktioniert er bis -3EV, 5dIII bis -2, wie siehts bei der 5dII aus?

EDIT:
LW -0,5 bis 18 (bei 20 °C und ISO 100)

Quelle: Canon

Das ist für mich fast schon ein K.O Kriterium, da man für ähnliches Geld -3EV bekommt. Schade, dass Canon der 6d so nen komisches Bedienkonzept verpasst hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch ganz stark zur 5dII tendieren, wenn ich nicht genung Geld hätte, um eine 5dIII zu kaufen. Warum?

- besseres Display (vs. 5dI)
- Liveview (vs. 5dI)
- besseres Handling (vs. 6d)

Dies wären meine Hauptargumente! Und aktuell bekommt man "junge" Gebrauchte für ca. 1100-1200€.

Und USB-Kabel wäre keine Lösung?

Eher nicht, da Bücke ich mich dann doch lieber :D
Das ist aber auch eher ein nettes nice to have, kein Kaufgrund.
Den Lichtempfindlichen Kreuzsensor hingegen kann ich nicht mal eben mit nem USB Kabel kompensieren.

Eigentlich spricht alles für die 6d (v.a. der Preis) aber irgendwie spricht auch alles dagegen. Zu meiner jetzigen 60d hätte ich eigentlich kein wirkliches Upgrade, außer den größeren Sensor. Das ist zwar der Hauptgrund, aber ich möchte bei einem Upgrade auch mal "mehr" haben, und nicht noch Kompromisse eingehen.
Es spricht schon vieles für eine 5dIII, aber irgendwo muss ich mich selbst auch mal finanziell bremsen^^
Muss mir die 6d mal im Rent holen, sonst erklären die mich beim Händler noch für bekloppt :D

Ich überlege auch ständig mir eine 5dI zu holen, aber ich schrecke immer wieder vor den Einschränkungen zurück. Kein Liveview, kein Video, ISO nur bis 3200, kein AutoISO, das gruselige Display...

Ganz klar, wenn Du diese Bedenken hast und diese Features brauchst - 6D wäre sicher Dein Fall.

In der Aufzählung hast aber noch die grottenschlechte Auflösung von 12,8MP vergessen. Die gerne ja als nicht mehr "zeitgemäß" beschrieben wird.

Tatsächlich ist es exakt so das ich nicht nur genau auf diese Aufzählungspunkte verzichten kann sondern sogar will. Das schafft für mich noch mehr Konzentration aufs Wesentliche. Ein Zeitenrad wäre noch super gewesen. Man kann aber nicht alles haben.

Lustig finde ich wie wenig Reputation heute für mich der inflationär verwendete Begriff "zeitgemäß" überhaupt noch hat. Und viel schlimmer als die
Vögel die sagen: "Früher war alles besser" sind für mich die Kandidaten die sagen: "Früher war alles schlechter". Das ist in den Einzelfällen oft nachweislich noch viel unüberlegter und hohler.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten