• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Erfahrung mit FA50/1,4

@Froob

Du hast nicht ganz unrecht... aber ich bin momentan so überwältigt vom 77er, dass ich gerne alles aus der Serie hätte.

Da ich aber nicht das nötige Kleingeld für die komplette Limited Serie habe, muss ich um die benötigten Brennweiten abzudecken, erstmal auf die günstigeren Varianten zurückgreifen. Lediglich das 77er, was mein Hauptobjektiv für Portraits ist habe ich gleich als Limited gekauft.

Habe das 50er aber sehr günstig eingekauft und werde mit Sicherheit keinen Verlust machen wenn ich es in ein paar Monaten verkaufe.

Aber mal abwarten... vielleicht sieht das in ein paar Wochen auch schon wieder alles anders aus.

Geh jetzt ins Bett,

Gute Nacht
Matthias

Hallo!

Das FA50/1,4 kann ich im aktuellen Pentax-Portfolio nicht finden? Gibt es diese Linse überhaupt noch zu kaufen, oder ist sie gebraucht? Kann sie leider nicht finden

lg

Thomas

http://geizhals.at/deutschland/a79326.html

Das FA 50 steht schon lange nicht mehr auf der deutschen Pentax-Homepage. Die verbleibenden vier Objektive der FA-Serie werden dann irgendwann folgen.
Aber zumindest für das FA 50 ist ja schon das DA 55 als "Nachfolger" angekündigt. Ein DA 35 SDM stehen ebenfalls auf der Roadmap.

Es hat ein seeehr schönes Bokeh...:angel:
Und es ist offen auch (gut) zu gebrauchen;)

Der Schärfeverlauf des 50er ist auch seeeehr schön.
Ja, mich hat inzwischen auch dieses Limited Fieber gepackt.(Meine liebste Forumsseite ist "Pentax-Objektive" :lol:)

Aber 50er und 43er wäre doch nu wirklich daneben, oder :confused:

Meine Wunschliste:

70 oder 77 er
das neue 35 er Macro
das 50er behalten oder gegen 43er tauschen ???
Als selten verwendetes Zoom dann das verrufene Tamron 70-300.

Aber alles gaaanz langsam;)
Mein Sohn und mein Haus kosten auch Geld :(

Zuletzt bearbeitet:
Der Schärfeverlauf des 50er ist auch seeeehr schön.
Ja, mich hat inzwischen auch dieses Limited Fieber gepackt.(Meine liebste Forumsseite ist "Pentax-Objektive" :lol:)

Aber 50er und 43er wäre doch nu wirklich daneben, oder :confused:

Meine Wunschliste:

70 oder 77 er
das neue 35 er Macro
das 50er behalten oder gegen 43er tauschen ???
Als selten verwendetes Zoom dann das verrufene Tamron 70-300.

Aber alles gaaanz langsam;)
Mein Sohn und mein Haus kosten auch Geld :(

Also ich würde das 50er auf jeden fall behalten und auf das 43er verzichten. Weil das 43er halt eben so seine Macken hat. Man nennt diese Optik nicht zu unrecht "die Zicke" (ist kein Witz). Das 35er Makro ist noch nicht im Verkauf und deshalb wird es auch noch keinen Erfahrungsbereicht geben. Aber ich traue diesem Glas zu, dass es die Erwartungen weit übertreffen kann. Auf meiner Wunschliste steht es jedenfalls ganz oben. Naja, bestellt habe ich es schon... ;-) Ich kann mir gut vorstellen, dass das 35er mein künftiges "Immerdrauf" werden kann.....

LG h27

Also ich würde das 50er auf jeden fall behalten und auf das 43er verzichten. Weil das 43er halt eben so seine Macken hat. Man nennt diese Optik nicht zu unrecht "die Zicke" (ist kein Witz).

Das 43er selektiert seine User, entweder lieben oder hassen.
Der Vergleich mit dem recht gutmütigen 50er hinkt.

Ich habe mein 50/1.4 gegen das 43er ausgetauscht und bis heute nicht bereut.

@Lurano: Ja ich kenne das mit den Kosten :( Bei mir kosten Haus, zwei Söhne, eine Tochter, eine Frau und leider auch eine Ex Frau Geld :grumble:

@h27: Das 35er Macro ist aber leider nur 2.8... Bevor ICH mir das holen würde, würde ich dann wahrscheinlich doch eher das 35er 2.0 nehmen.

Zwischendurch kommt mir eh immer wieder der Gedanke, dass 35er 2.0 statt dem 31er Limited zu nehmen. Das kostet nur ein drittel und ist mit Sicherheit kaum schlechter...

Ja, ja... dieses Limited Fieber :D

Matthias

Ich schon wieder... :evil:

Hab grad mein 50er 1.4 bekommen und bin sehr, sehr positv überrascht von der Optik!!!

Nachdem das 50er ja hier von dem einen oder anderen als billiges Plastikteil (zumindest im Vergleich zum Limited) deklariert wurde kann ich dieses nun gar nicht bestätigen.

Ich finde es sehr gut verarbeitet und es macht eher den Eindruck einer Metalloptik die lediglich mit Kunststoff überzogen ist. Die Optik ist ja auch für ihre Größe recht schwer.

Klar!!! Wenn einem das Geld nicht weh tut dann auf alle Fälle ein Limited!!! Ich werd wohl erst mal mir das 35er 2.0 holen und später das 50er und 35er gegen die Limited austauschen.

Wichtiger ist erstmal die Abdeckung der benötigten Brennweiten und wenn man sich ordentlich umschaut und günstig kauft, dann macht man ja keinen Verlust beim Verkauf der "alten" Optiken.

Gruss Matthias

Edit: Hat hier vielleicht noch jemand nen 35er 2.0 abzugeben oder eine Idee wo man (ausser Ebay) noch ein gutes gebrauchtes herbekommt?

Zuletzt bearbeitet:
:eek: Ich nutze mein 50 1.4 sehr gerne, blende es meist jedoch ab. Wenn ich die Bilder hier bei 1.4 sehe, fange ich jedoch an, an meinem stark zu zweifeln! :mad:

Daniel und Flohjung, könntet ihr beide bitte ein, zwei Crops von den Aufnahmen oben einstellen? Mir scheint, als würde meine Kombi bald auf Reisen gehn...

:eek: Ich nutze mein 50 1.4 sehr gerne, blende es meist jedoch ab. Wenn ich die Bilder hier bei 1.4 sehe, fange ich jedoch an, an meinem stark zu zweifeln! :mad:

Daniel und Flohjung, könntet ihr beide bitte ein, zwei Crops von den Aufnahmen oben einstellen? Mir scheint, als würde meine Kombi bald auf Reisen gehn...

Hmmm, ich hab nur zwei Bilder bei Daniel mit 1.4 gesehen, können auch drei gewesen sein. Das meiste ist doch abgeblendet.

Stimmt, meine Beispielbilder sind eher abgeblendet. Ich hab aber auch schon viele mit Offenblende geknipst und fand die Ergebnisse genauso gut. Suche bei Gelegenheit mal ein paar Bilder raus. Dem Fa50 1,4 wird ja immer nachgesagt, dass es bei Offenblende weich ist (im Gegensatz zu dem 1,7). Ich hab da keinen Vergleich. In der Pentax Lens Review Database meinte ein Rezensent, dass er den Unterschied auf die Bauart der Objektive zurückführt (1,7 hat eine tiefer sitzende Linse und damit eine eingebaute Gegenlichtblende). Hab mir jetzt eine Heliplan GeLi besorgt und wollte mal den Vergleich mit und ohne ausprobieren.

Ein anderes Zitat aus der Quelle fand ich auch nett:
This lens make you feel like you're cheating. You never have to work for a stunning shot!

Mir fehlt wie gesagt der Vergleich zu anderen tollen Objektiven, aber ich bin über meine erste "limited des kleinen Mannes" echt begeistert.

Grüße Florian

Meins ist heute angekommen und ich kann nur jedem davon abraten!!!!

.....weil hat man erstmal damit geknipst ist der rest in der Tasche Glasschrott:D
Oh man - eigentlich liebe ich Tele - und nun? alles auf 2,8 umstellen wird einfach zu teuer!

Ergo: Lobgesänge für die Linse gibt es genug..............................und sie stimmen alle!

Wer sich also noch seine restlichen Linsen schlecht machen will, wird in dem 1,4 einen prima Pedanten dafür finden *flöt*

....bitte nur halbernst nehmen - andere Objektive haben natürlich auch noch Ihre berechtigung! - ähhhh welche war das doch gleich? :p

argh, dankeschön, jetzt habt ihr mich soweit!

Wegen EUCH wünsch ich mir jetzt ein FA 50 1.4 zum geburtstag! Und verhau damit mal wieder mein ganzes Geburtstagsgeld

AAAAAAAlles wegen euch:D:D:D:D

argh, dankeschön, jetzt habt ihr mich soweit!

Wegen EUCH wünsch ich mir jetzt ein FA 50 1.4 zum geburtstag! Und verhau damit mal wieder mein ganzes Geburtstagsgeld

AAAAAAAlles wegen euch:D:D:D:D

Du wirst glücklich werden :D
Ich besitze nicht eine Linse, welche dem 50er ebenbürtig wäre
( Habe aber auch noch nicht so viel ;))

Du wirst glücklich werden :D
Ich besitze nicht eine Linse, welche dem 50er ebenbürtig wäre
( Habe aber auch noch nicht so viel ;))

hör auf! Das ist quälerei!:D

Könnt ihr hieraus vielleicht einen kleinen beispielbilderthread machen? Also dass ihr bitte mal ein paar offenblendenbilder und alles mögliche zeigt? Das bisher gezeigte war noch zu wenig:)

ich hätte hier ein 100% crop

Anhang anzeigen 451362

habe aber auch länger gebraucht,bis ich mit der geringen tiefenschärfe zusammengekommen bin.

Anhang anzeigen 451370

l.gr. walter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten