Prognose für "unteren Konsenspreis" (günstigster Preis, den mindestens drei Anbieter im Preisvergleich anbieten): Ende Januar: 1169 (ist fast schon erreicht); Mitte Februar: 1149; Ende Februar: 1129; Mitte März: 1099; zu/nach Ostern werden die Karten neu gemischt (möglicherweise Cashback, Sonderangebote)
Ich hatte das Glück einen Shop zu finden, der dazu 4% Skonto gewehrt, also 1131,84€ und hab da sofort zugeschlagen

bei dem ist es jetzt für 1169€ zu haben, du könntest mit deiner Prognose wirklich recht haben, wobei ich eher vermute, dass der nächste Preisnachlass etwas auf sich warten lassen wird, als einen halben Monat. Ich schätze mal, dass die K5IIs in kleinerer Stückzahl produziert wird, als die K5II, sodass der Preis weniger/ langsamer sinken wird.
Nach meinen ersten Erfahrungen kann ich auch nur sagen: sehr geiles Teil

Moiree Probleme habe ich so gut wie nie (1x im ersten Foto, bei der OVP der Kx)... Durch Abblenden, genau wie durch Entfernung variieren war es sofort weg.
Ansonsten hatte ich bis jetzt noch kein anderes Moireè

Was mich dabei sehr erstaunt hat war, dass selbst bei einem Stoff (locker gelegen mit Falten als Hintergrund) bei dem die K-x schonmal ein Moireè hatte, hatte ich mit der K5IIs bis jetzt noch keins.
Ich hatte mir den Unterschied der Moireè Empfindlichkeit deutlich größer vorgestellt und schon ein bisschen Angst den Kauf zu bereuen. Jetzt bin ich voll und ganz zufrieden und kann sie wirklich nur weiterempfehlen