• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erst-Erfahrungen mit der K5 IIs

Ein intelligenter, softwarebasierter Fokuslimiter sozusagen. Die "wünsch Dir was-Umfrage" ist aber doch hier. :evil:
Die Wunschphase ist schon beendet.
Es wird die Zeit kommen, da man die Funktionen einer Kamera-software selber wird erweitern können. Ich gehe davon aus, dass ich das noch erleben werde.

Es wird die Zeit kommen, da man die Funktionen einer Kamera-software selber wird erweitern können. Ich gehe davon aus, dass ich das noch erleben werde.

Ja, das wird das "Free-to-Shoot" Modell zur Kamerakonfiguration. Die Kamera kommt nur mit M, Av, Sv und Portrait-Modus, alles andere kannst Du Dir als ganz tolle 'Apps' dazukaufen: Nachtmodus, AF-C Spezialisierungsprogramme für Flugzeuge und Hunde, Sepia-Filter, Facebook-Anbindung, Gesichtserkennung, Navigationssystem mit OriginalStimme von RiceHigh oder Bastian Lende, und 1000 andere Sachen. Jede App kostet nur 49 Ct bis 4,90 Euro. :p Super, oder!? Wir können uns endlich weiter individualisieren. Die Superprofis 'root'en ihre Pentax sogar und programmieren eigene Erweiterungen (unter Garantieverlust natürlich!)..
Schöne neue Welt... :ugly:

(aber auch wenn das jetzt ironisch klingen sollte und so etwas hoffentlich nicht zu schnell kommt - es steckt doch auch einige Power in dem Konzept).

MK

Super, und nach zwei Jahren läuft die Lizenz ab und der AF ist tot :evil:.

Ja, das wird das "Free-to-Shoot" Modell zur Kamerakonfiguration.

....

(aber auch wenn das jetzt ironisch klingen sollte und so etwas hoffentlich nicht zu schnell kommt - es steckt doch auch einige Power in dem Konzept).

Im Canon Bereich gibts das schon länger heißt meines Wissens CHDK ( http://chdk.wikia.com/wiki/German/CHDK-Handbuch ) und von Pentax wird ab der K5 das tethering nicht mehr unterstützt. Für die K30 und K-01 mit dem neuen Prozessor funktioniert auch pk-tether nicht mehr.

Super, und nach zwei Jahren läuft die Lizenz ab und der AF ist tot :evil:.

Oder sie schalten die Anmeldeserver ab und du kannst deine Kamera (im Beispielsfall aus meinem Kopf alles bis einschließlich K-7) nicht mehr einschalten :evil:

Samsung hat ja seine erste Android-Knipse rausgebracht. Obwohl ich ja ein Fan von freier Software und den Vorteilen für die Entwicklung bin, aber das ist mir zu viel. Dann lieber im Jahr ein paar Dollar spenden und dafür aktuelle Updates vom Hersteller. Canon hat ja auch ohne die Spenden der 7D ein echt geiles Update in Form 2.0 spendiert. Sowas darf gerne Schule machen!

vg

Ja, das wird das "Free-to-Shoot" Modell zur Kamerakonfiguration. ... Die Superprofis 'root'en ihre Pentax sogar und programmieren eigene Erweiterungen (unter Garantieverlust natürlich!)..
Schöne neue Welt... :ugly:
Pessimist.
Unfähige Klicki-Bunti-User gibt es heute schon zu Hauf, die kümmern mich nicht.
Ich sprach von selber wissen und erweitern als Konzept, ohne jailbreak und app-Gedöns. Schnittstellen und Parameter werden offen sein und dann kann es los gehen.

Halb OT:
Gestern war Schietwetter wie seit 5 Wochen in Hamburg, auch perfekte Mitzieher mit LW +2/3 sehen Mitleid erregend aus. Die Schärfe ist dann allerdings ok.
Trotzdem fast alles gelöscht.
Die Gespräche mit den Nikon-/Canon-Kollegen sind umso erheitender.
Alle fotografieren auf P - da sagt man aber nix zu, das überfordert und man will ja niemandem den Spaß rauben, langt ja, wenn es einen Exoten gibt :D
Bei 1000 Töpfe (Schluss am Ende des Monats) gibt es nach wie vor nur 10% auf teureren Foto-Kram. Es stehen da noch einige K5II im Regal.

Rauschig (bei der ISO auch kein Wunder), aber wirklich scharf.
Jaja, ich will die K5 IIs ja kaufen, aber sie ist halt noch so teuer... und da sie sich ja angeblich gut verkauft, wird Pentax wenig Grund sehen, den Preis zu reduzieren. Und das, wo der Yen so niedrig ist... .

Prognose für "unteren Konsenspreis" (günstigster Preis, den mindestens drei Anbieter im Preisvergleich anbieten): Ende Januar: 1169 (ist fast schon erreicht); Mitte Februar: 1149; Ende Februar: 1129; Mitte März: 1099; zu/nach Ostern werden die Karten neu gemischt (möglicherweise Cashback, Sonderangebote)

MK

Prognose für "unteren Konsenspreis" (günstigster Preis, den mindestens drei Anbieter im Preisvergleich anbieten): Ende Januar: 1169 (ist fast schon erreicht); Mitte Februar: 1149; Ende Februar: 1129; Mitte März: 1099; zu/nach Ostern werden die Karten neu gemischt (möglicherweise Cashback, Sonderangebote)

Ich hatte das Glück einen Shop zu finden, der dazu 4% Skonto gewehrt, also 1131,84€ und hab da sofort zugeschlagen :D
bei dem ist es jetzt für 1169€ zu haben, du könntest mit deiner Prognose wirklich recht haben, wobei ich eher vermute, dass der nächste Preisnachlass etwas auf sich warten lassen wird, als einen halben Monat. Ich schätze mal, dass die K5IIs in kleinerer Stückzahl produziert wird, als die K5II, sodass der Preis weniger/ langsamer sinken wird.

Nach meinen ersten Erfahrungen kann ich auch nur sagen: sehr geiles Teil :top::top:
Moiree Probleme habe ich so gut wie nie (1x im ersten Foto, bei der OVP der Kx)... Durch Abblenden, genau wie durch Entfernung variieren war es sofort weg.
Ansonsten hatte ich bis jetzt noch kein anderes Moireè :top:
Was mich dabei sehr erstaunt hat war, dass selbst bei einem Stoff (locker gelegen mit Falten als Hintergrund) bei dem die K-x schonmal ein Moireè hatte, hatte ich mit der K5IIs bis jetzt noch keins.
Ich hatte mir den Unterschied der Moireè Empfindlichkeit deutlich größer vorgestellt und schon ein bisschen Angst den Kauf zu bereuen. Jetzt bin ich voll und ganz zufrieden und kann sie wirklich nur weiterempfehlen ;)

Ich hatte das Glück einen Shop zu finden, der dazu 4% Skonto gewehrt, also 1131,84€ und hab da sofort zugeschlagen :D

Nach meinen ersten Erfahrungen kann ich auch nur sagen: sehr geiles Teil :top::top:

Dann bin ich mal ganz fies: Ich hatte einen 10% Gutschein bei einem P-Premium-Händler :evil:. Da war der Preis dann wirklich unschlagbar :ugly:

Ansonsten Top das Teil. Vor allem harmoniert die IIs sehr sehr gut mit dem Weihnachts-100-Macro :D Die Kombi ist so krank, dass ich es verboten bekommen habe, menschen damit zu fotografieren !

Ein Händler in Frankfurt/Main hatte letzte Woche die KIIs auf Lager und für 1.100€ verkauft? Da habe ich meine her. :evil:
Den Namen darf man ja leider hier nicht reinschreiben. Oder?

Doch, nur nicht ob er gut oder schlecht ist :>

BTT:
Würde mir gerne eine kaufen, hab mir im Mai aber erst ne k5 gekauft & irgentwie wurden die Bilder nicht wirklich besser (vorher k100) :ugly:

Deswegen werde ich die k5II wohl in ruhe lassen, ein ordentlicher 2x TK würde mir ehh mehr bringen :D

Hallo, ich habe da mal eine Frage.

Wie macht sich das 18-135WR an der K-5IIs? (Auflösung, Schärfe, Detailwiedergabe).

Würdet IHR das Objektiv an der K-5IIs nutzen???

Nein.
Die K5IIs fordert das Beste, das jemals von Pentax hergestellt wurde.
Das betrifft bei mir vor allem altes Top-Glas.

Das würde ich, von hier aus & ohne IIs, nicht so unterschreiben.

Würde auf jeden Fall vergleichsbilder sehen wollen (;

Dazu muss man aber auch sagen, dass das "Budget"-WR-Zoom nicht mit ner Festbrennweite mithalten kann -logisch- und eher andere schwerpunkte hat (relativ kompakt, wetterfest, schnell & leise) als absolut brachiale Auflösung ala 77 Ltd.

nochmal eine kleine AF-C Serie. Alles ca. 50% gecroppt

Gruß elektriker

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten