• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erlkönige/paparazzi

Hallo zusammen

Ich wollte mal wissen was ein Foto eines Erlkönigs Bringt? im verkauf
Welche Risiken muss man auf sich in kauf nehmen wen man etwas Fotografiert was man nicht sollte.

Hat von euch jeman schon so etwas Abgelichtet oder ist jeman Paparazzi Hier
:ugly:

Zuerst mal sollte man hier definieren, was ein Erlkönig ist. Ein Auto, das mit schwarz-weisser Folie beklebt ist, muss lange kein Erlkönig mehr sein. Sobald die Dinger auf freien Strassen auftauchen, sind sie längst kein Geheimnis mehr, sondern für Jedermann sichtbar und fotografierbar.
Die Autofirmen haben längst begriffen, dass man ein Produkt interessant machen kann, in den man es "geheim" macht. Nicht umsonst sind viele als "Erlkönige" getarnte Fahrzeuge auf prominenten Strecken unterwegs (z.B. Stilfserjoch, Ligurische Küstenstraße, Innenstädte) und werden dort auch fleissig von Fotografen abgelichtet, die wiederum versuchen, die Bilder irgendwelchen Automagazinen zu verkaufen. Bei mir ums Eck fuhr ein der letzten Zeit ein als Erlkönig getarnter X3 herum. Selbst nachdem der Wagen präsentiert worden war, hatte der Wagen seine Folie nicht abgelegt und war um schwarz-weissen Tarnkostüm unterwegs.
Interessanter wird es dann schon, wenn Prototypen auf Teststrecken unterwegs sind, wirklich geheimes fährt nicht auf eigener Achse dort hin, sondern im LKW. Es gibt einige Teststrecken, die haben Sichtschutz und man kann praktisch nicht fotografieren, andere, wie z.B. die Ferrari Teststrecke in Maranello ist ein paar Stellen zugänglich. Die besten Fotopunkte erkennt man daran, dass ein ausgetretener Pfad hinführt und an einer Stelle viele Zigarettenstummel auf dem Boden liegen.

Diese Ecke ist wahrscheinlich jedem Fan der italienischen Automarke ein Begriff. Unzählige "Erlkönige" (inkl. Formel 1 Wagen) wurden an dieser Stelle aufgenommen.

Anhang anzeigen 2062404

Bei diesem Wagen war es unschwer zu erkennen....da war die Tarnung nur mehr sehr dezent (aufgenommen ca. 2 Wochen vor der offiziellen Präsentation)

Anhang anzeigen 2062403
 
Hallo zusammen

Ich wollte mal wissen was ein Foto eines Erlkönigs Bringt? im verkauf
Welche Risiken muss man auf sich in kauf nehmen wen man etwas Fotografiert was man nicht sollte.

Wenn Du Dich nachts in die Produktionshalle schleichst und dort einen Prototypen fotografierst, hast Du eventuell eine Klage wegen Hausfriedesnbruchs am Hals. Wenn Du das Auto auf offener Strasse siehst, war bereits ein anderer Fotograf schneller und hat das Bild verkauft.

Hat von euch jeman schon so etwas Abgelichtet oder ist jeman Paparazzi Hier
:ugly:

Erlkönige sind keine Personen der Zeitgeschichte und werden in der Regel nicht von Paparazzi abgelichtet. Hier im Forum sind die Benutzer als Einzelpersonen angemeldet, man braucht sie daher nicht im Plural anzusprechen.:evil:
 
Diese Ecke ist wahrscheinlich jedem Fan der italienischen Automarke ein Begriff. Unzählige "Erlkönige" (inkl. Formel 1 Wagen) wurden an dieser Stelle aufgenommen.

Anhang anzeigen 2062404

Bin selber schon einige Male an dieser Ecke gestanden...dort trifft man jedes Jahr die selben Kollegen....wenn dort irgendwann keiner mehr steht, dann muss sich Ferrari um seinen Ruf Gedanken machen....
 
Wenns dir überhaupt jemand abkauft könnte das evtl. ein Nullsummenspiel werden.
Die evlt. Klage des Autoherstellers könnte genau so hoch oder höher sein als dein Honorar. Was aus diesen Grund (mögliche Klage des Herstellers) auch nicht hoch sein wird.

Dann bleibt da noch die Frage zu klären ob du überhaupt die Rechte besitzt.

Bei z.B. BMW und Daimler sind alle (!) Rechte beim Hersteller/Eigentümer.
Du darfst die Fotos der Marken nur privat (z.B. Autoverkauf) verbreiten. (siehe Rechte-Tread hier im Forum).

Bei Erlkönigen ist aber oft das Firmenlogo abgedeckt. Diese Fälle werden (und wurden) gelegentlich vor Gericht geklärt.

Meine Güte was wird denn hier für ein Unsinn verbreitet.

Wenn man so ein Erlkönig-Foto an einen Verlag verkauft, wird es redakrionell verwendet und nicht kommerziell. Omit ist es erlaubt, ob mit oder ohne Markenlogos.

Man darf lediglich nicht in umfriedete Privatgelände eindringen. Allerdings sind auch solche Fotos redaktionell verwendbar. Wobei hier Schadenersatzansprüche geltend gemacht werden könnten. Dabei widerum muss der Schaden zumindest hier in D genau nachgewiesen werden.

Wenn das so verboten wäre, würden nicht so viele davon leben.

Auf öffentlichem Grund ist es erst recht nicht verboten, Erkönige abzulichten.

Dies betrifft ausschließlich die Gesetzgebung in D, andere Länder, ander Sitten.
 
Um das Thema mal wieder aufzuwärmen: wer momentan Zeit hat, kann ein wenig auf den Alpenstraßen herumfahren. Am Grossglockner wimmelt es derzeit von solchen Kisten und das Stilfser Joch ist sicher auch ein heisser Tipp. Nur allzu viele Hoffnungen sollte man sich nicht machen: man ist nicht der einzige, der dort die Karren fotografiert.....am Freitag waren im Zuge des Glockner Bergpreises genug Knipser aus der Automobilszene dort, und die streng geheimen "Erlkönige" fuhren praktisch Präsentierrunden vor den Fotografen.

Anhang anzeigen 2381305

da ist sogar unsere alte Dieselkarre schon interessanter als irgendeine beklebte Kiste....:D
Anhang anzeigen 2381306
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten